Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Weiche Alto IIIc auf Alto IIIg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grosswesir
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2006
    • 13

Umbau Weiche Alto IIIc auf Alto IIIg

Hallo Forum,

ich möchte meiner Alto IIIc (Originalbausatz von VISATON) gerne den Hochtöner G20SC spendieren und habe ein Problem mit der Weichenanpassung. Im Hochtonzweig werden ja jeweils - gem. Umbauanleitung hier im Forum - die Spule, der Kondensator und der Widerstand gewechselt. Nach Aufschrauben der Kiste und Begutachtung der Weiche stellte ich fest, daß die Spulen nicht von VISATON, sondern von BLM sind. Sie sind von der Bauart eher hoch und s chmal. Die von VISATON im Katalog aber eher flach und breit. Hmmm, das riecht irgendwie nach einem Platzproblem. Es ergeben sich 2 Möglichkeiten: Entweder die VISATON Spule 'reinwürgen' (aber wie?), oder eine Spule von BLM verwenden (woher bekomme ich die?). Ich bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank schonmal und schönes WE

Martin
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

du kannst versuchen, die visaton-spulen hochkant zu stellen, wo dies nötig ist.
    achte aber darauf, dass die imaginäre mittelachse einer spule nicht identisch ist mit der mittelachse einer anderen spule.

ansonsten musst du halt spulen von intertechnik verwenden,
    die haben hohe und schlanke spulen im programm.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Grosswesir
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 13

Hallo zusammen,

bin gestern erst dazu gekommen, den Umbau vorzunehmen. Aus Platzgründen habe ich die Luftspule von Inter****** genommen, weil sie einfach besser passte. Ich hoffe, von den elektrischen Werten unterscheidet sie sich nicht von der Visaton-Spule. Klangmäßig hat die Box eine völlig andere Klangcharakteristik. Die Höhen sind im Gegensatz zum DT94 deutlich zurückhaltender. Mir fehlt da 'obenrum' ein wenig der 'Glanz'. Ich hatte zuerst das Gefühl, irgend etwas falsch gemacht zu haben:-). Werde aber erstmal eine Weile hören.

Sollten die beiden Spulen sich doch irgendwo unterscheiden?

lg Martin

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Wichtig ist nicht nur der Wert der Spule, auch der Widerstand sollte den originalen Spulen ähnlich sein.

Kleinere Abweichungen sind nicht so tragisch, aber wenn sie größer werden/sind dann ist eine änderung des Klangs gut möglich.

Auf der Visaton seite sind die Daten der Spulen vermerkt, somit kannst du ja mal mit deinen vergleichen und sehen obs evtl daran liegt.

Gruß Christian

Kommentar

• Grosswesir
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2006
          • 13

Hallo Christian,

die Visatonspule (SP 0,22 mH / 0,6 mm) hat einen Innenwiderstand von 0.5 Ohm,
          die von Inter***** (LU32/022/071) hat 0.39 Ohm.
          Das kann doch kein SOOOO großer Unterschied sein. Wäre interessant, das mal durch die Simulation zu jagen. Geht das mit Boxsim?

Gruß Martin

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Wie sieht denn Deine Weiche jetzt genau aus?
            Vergleiche nochmal Kondensator und Widerstand vorm Hochtoener bei Alto 3 G und Original.
            Wenn's Dir nicht genug "glaenzt" versuch's doch mal mit ueberbruecktem Vorwiderstand.

Kommentar

• Grosswesir
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2006
              • 13

Hallo Helli,

so wie auf der Weichenschaltung bei http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6973
              bis auf die o.g. Abweichungen bei der Spule. Der Kondi ist MKT 4.7 µF und der HT natürlich der G20SC.
              Das mit dem 'Glanz' kommt wahrscheinlich von der jahrelangen Gehörschädigung mit DT94 :-)

Gruß aus Westfalen
              Martin
              Zuletzt geändert von Grosswesir; 19.08.2008, 18:43.

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Im Vergleich zur simulierten Originalweiche (gestrichelt; im Messschrieb ist der Hochtoener allerdings gute 5db leiser), ist die G-Variante im Hochton ziemlich zurueckhaltend:

Der etwas kleinere Innenwiderstand der Spule macht dabei keinen Unterschied.
                Wer etwas "brilliantere" Hoehen mag, kann den Vorwiderstand ruhig etwas kleiner (oder) ausfallen lassen.
                Man sollte sich aber die Zeit nehmen, sich erstmal an das neue Klangbild zu gewoehnen.
                Falls man die Weiche doch nochmal anfassen will: Hochtontrennung dritter Ordnung (15uF dahinter) macht Phasen und Buendelung gleichmaessiger.
                Zuletzt geändert von helli; 19.08.2008, 20:06.

Kommentar

• Grosswesir
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2006
                  • 13

Danke für die Simu. Habe das ganze mal ohne Widerstand simuliert und bekomme da eine ganz leichte Anhebung der Höhen. Werde heute Abend mal probehalber den Widerstand überbrücken/auslöten.

Gruß
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X