Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pink Floyd Remasters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Pink Floyd Remasters

    Hallo Leute,

    wer hat solche Remasters im Vergleich zu den alten Schallplatten gehört? Haben die einfach nur Schallplatten hergenommen, entknistert und den Sound etwas aufgehübscht? Ist die Dynamik komprimiert worden, damit es lauter klingt?

    Ich habe viel Pink Floyd auf Tonbändern, damals von nagelneuen oder selten gespielten Platten überspielt und auch heute noch gut anzuhören, mit etwas Equalizing wäre die Qualität wieder nahezu original. Die Bandmaschine steht noch zur Verfügung, ich würden den Frequenzgang "über Band" messen.

    Wenn die CDs allerdings ähnlich gut oder gar besser sind, würde ich mir die Arbeit sparen und die Tonbänder nicht überspielen.

    Bsp: Wish you were here von 1975 wurde 1992 digital remastert.

    Viele Jahre habe ich nicht mehr Zeit für solche Überlegungen, manche Bänder fangen schon an zu kleben und gut erhaltene Schallplatten kriegt man auch nicht an jeder Ecke zu kaufen.

    Grüße

    Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • QuongElvis
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2002
    • 35

    #2
    von Dark side of the Moon klingen alle 3 Ausgaben

    Original CD von 198x
    Remaster aus den 90ern
    und das Sacd Remasster

    deutlich lascher als die Lp Version

    Kommentar

    • digitalSoundfreak
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 104

      #3
      Hallo Franknstone
      Ich denke diese Arbeit kannst du dir sparen. Ich habe fast alle Floydaufnahmen auf Vinyl und CD. Welche der CD`s remasterd oder normal von den Studiobändern aufgenommen sind weiss ich nicht (will`s auch jetzt nicht unbedingt raussuchen) - die Qualität der CD`s ist aber m. E. auf jeden Fall mind. genausogut wie die Originale (abgesehen natürlich von den üblichen Vinylnebengeräuschen)
      Wenn ich Z.B. das Original von "IN A GADDA DA VIDA" oder Nazareth`s "HAIR OF THE DOG" mit der CD vergleiche - eine Frechheit sowas auf den Markt zu bringen!

      Grüsse aus dem schönen Ösiland
      d.S.f.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27794

        #4
        Ich habe die CD DSOTMoon seit Erscheinen, die ist klanglich prima. Nicht umsonst hat Alan Parsons das abgemischt.

        Wenn es auf LP "unlascher" klingt, stimmt vieleicht was nicht mit dem System, da gibt es viele Klangverbieger.

        Remastert ist aber oft grausam! Bei PFloyd weiß ich es nicht, aber andere remasterte CDs sind gnadenlos scharf, die stehen links von mir im Regal und warten auf einen Verkauf in der Bucht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Aha, danke, sehr interessant. Liest sich gerade so, als wären Pink Floyd gut remastert oder was auch immer die da im Studio rotiert haben. Aber alles andere sollte ich wohl von Band retten.

          Komplette Alben auf Band habe ich von:

          Art Garfunkel, Sweet, Paul McCartney, Garry Glitter, Mike Oldfield, Teach In, Percy Sledge, Neil Diamond, Manfred Man's Earth Band, Yes, Barbara Streusand und natürlich Jean Michel Jarre.

          Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #6
            Hallo,
            Original geschrieben von walwal
            Wenn es auf LP "unlascher" klingt, stimmt vieleicht was nicht mit dem System, da gibt es viele Klangverbieger.
            Janee, die LP ist doch in quadro!
            Im Übrigen trauere ich aus der Erinnerung der verborgten 80er Ur-CD nach, denn die "remastered" scheint mir an manchen Stellen reichlich übertrieben. Insbesondere wirkt der Tiefstton unsauber. Einen AB-Vergleich kann ich mir leider nicht mehr gönnen, s.o.
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • thomas_ch
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2002
              • 213

              #7
              die Pink Floyd CD´s sind meines Erachtens nach sehr gut abgemischt. Du kannst die alten Bänder aber trotzdem ja auf den PC überspielen und sichern... wenn Du dann mal Muse hast, kannst Du Dich mit Diomand Cut o. ä. ausprobieren...

              Gruß Thomas

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5315

                #8
                Also wenn du mal Mike Oldfield überspielst (überspielt hast), sag Bescheid.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Wie der Zufall es so will: habe bei WalMart genau diese CD (Remastert) gekauft... Nur liegt das alte CD-Original in Kempten, daher ist es mit dem Vergleich schwierig.

                  Auf jeden Fall gibt es beim Anhören über Kopfhörer vom Laptop kein "aha-Erlebnis"...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X