Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW250 im Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el`Ol
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2007
    • 37

TIW250 im Vergleich

Hallo alle zusammen!

Ich weiß nicht, ob Vergleiche mit Produkten anderer Hersteller hier gerne gesehen sind, aber der TIW 250 ist halt nur EIN Kandidat, den ich für mein nächstes Projekt im Auge habe. Ein tief abgestimmter TIW 250 stünde von der Grenzfrequenz her in Konkurrenz mit 10"ern mit 10 Hz niedrigerer Resonanzfrequenz, hier hätte ich den Scan Speak der Classic-Serie und den Kevlarbass von Monacor im Auge. Was wäre hier klanglich für ein Unterschied zu erwarten? Und wie wirkt sich die hohe Exkursion aus (im Vergleich zu anderen Chassis für BR)?

Gruß,
    Oliver
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Welche Box?
    Welche Trennung zum Mittelton?
    Welcher Raum?
    Welche untere Frequenz?

Das wären die ersten Fragen, um die Rahmenbedingungen zu klären...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• el`Ol
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2007
      • 37

Die Boxen stehen an der Wand (Breitbänder in orthoakustischer Anordnung nach Carlsson - was das genau ist, würde hier zu weit führen), Trennfrequenz ist 200Hz, der Raum ist eher klein, von daher bin ich skeptisch mit dem Kevlar 12er von Monacor, den ich ursprünglich in einer BR im Sinn hatte.

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

Original geschrieben von el`Ol
        Die Boxen stehen an der Wand ..... der Raum ist eher klein
        schon mal über einen GF200 nachgedacht?

ganz ehrlich:
        in einem kleinen raum, und bei wandaufstellung solltest du erst mal ausprobieren, wieviel bass du wirklich brauchst.
        Als schnellschuss vorweg würde ich sagen, dass du keinesfalls einen extrem langhubigen "Power-Treiber" brauchst.
        Bei 200Hz trennfrequenz und keinen extremen ansprüchen an den maximalpegel würdest du vielleicht auch mit einem W250S gut hinkommen.

Die Treiber aus der TIW-serie haben halt allgemein den vorteil, dass sie (bei verwendung eines geschlossenen gehäuses) mit sehr kleinen gehäuse-volumen klar kommen. (im vergleich z.b. mit einem W250S oder W300S)
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
        X