Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria UltraLight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    Aria UltraLight

    Ja was hab ich da gezaubert, oder eher blöd zusammengeklickt.
    Ich hab anstatt des G20SC einen Conrad DTC 110 eingesetzt und den Spannungsteiler vor dem
    HT durch einen Vorwiderstand vor dem gesamten HT-Zweig getauscht. Außerdem werkelt zwecks Wirkungsgradanpassung die 4Ohm-Version des W100S
    in einer geschlossenen Version des Aria-Light-Gehäuses.





    http://www.speedshare.org/download.php?id=125969983

    Ich frag mich grad ob der Impedanzverlauf so okay ist, denn eigentlich ist ein Vorwiderstand ja nicht die feine Art. Aber nur so krieg ich diesen augenscheinlich relativ linearen Frequenzgang hin.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #2
    Das wird gut klingen

    Ich haber den DTC110 schon hier hier, in meiner kleinen Säule, zusammen mit nem 13er auch aus der Conrad Serie (mir iss der Name entfallen^^)

    Der HT muss sich nicht verstecken, der klingt nicht spitz, nicht schrill, hat sehr viel Auflösung und für den Preis....OHO^^

    Vergleich zur G20 habe ich keine im Moment, werd ich aber vielleicht noch sammeln bei Gelegenheit
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #3
      Ich weiß hab die Tonsilversion mit 13er Fremdbässen als Dappostandbox laufen. Aber ich denke der G20 wird ja noch besser klingen, soll ja sein Geld wert sein.

      Werde mir auch aus der gleichen Bestückung wie du einen Center basteln... ich warte aber bis deine Bilder kommen ^^

      @Visaton
      Was mir grad auffällt in der Version haben die 4Ohm und die 8Ohm-Version des DTC110 genau die gleichen Daten... Schaust du bitt mal nach? Danke.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #4
        Ja nen kurzen Klang Check schaff ich denk ich Heute oder Morgen (ich bin mitten im Umzug, hab viel zu packen und so) und Bilder kommen aber sicher die nächsten Tage
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          die frequenzgänge der chassis überlappen scheinbar in einem sehr breiten bereich, sowohl die membranresos des tmt als auch die grundresonanz des ht könnten noch etwas besser unterdrückt werden.

          hier eine version mit leicht geänderter weiche: boxsim-file
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #6
            THX sieht gut aus...

            Warum ist denn hier die 4Ohm-Version des W100s soviel besser geeignet als die 8Ohm Version... Oder kommt mir das nur so vor?
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Warum ist denn hier die 4Ohm-Version des W100s soviel besser geeignet als die 8Ohm Version
              Einziger Vorteil ist, dass die 4Ohm-Version im Tiefpass nur die halbe Induktivitaet braucht (weniger Widerstand).
              Kleinere Schwingspuleninduktivitaet fuehrt auch zu kleinerem Qts und funktioniert in sehr kleinem Volumen besser.
              Ansonsten ist die 8Ohm-Version halt 3db leiser:

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #8
                Hallo DLLFREAK2001

                über den Impedanzverlauf brauchst du dir so keine Sorgen machen, ein Vorwiderstand vor einem HT ist üblich und nicht ausergewöhnlich.

                Als Empfehlung würde ich die Weiche im Übergang zwischen 2000 und 5000Hz nochmals überarbeiten, beide Chassis laufen in diesem Bereich völlig parallel und strahlen somit gemeinsam Schall ab, es kommt zu keiner phasenrichtigen Addidition, einen definierten Übergabepunkt von -6dB mit dann symetrisch fallenden Flanken gibt es nicht.

                Hier würde ich dem HT ein steileres Filter spendieren und den MT dann entsprechend anpassen, wenn ich mich recht entsinne gibt Visaton für den HT einen Einsatz ab 3000Hz an, genau dort sollte mind. der -6dB Punkt liegen.

                PS: Ich habe mal eine Aria ultralight mit W100S und DT94 entwickelt, die ist auch bei Visaton vermessen worden, schau bei Interesse mal unter der Galerie nach.

                Viele Grüße

                Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #9
                  Deine Kritikpunkte wurden weitestgehend in der Version von GabbaGandalf ausgebessert...

                  Aber trotzdem Danke für die Tipps, hab mir auch deine Version mit DT94 angeguckt...
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X