Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontplatte G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Frontplatte G20SC

Hallo,

da ich bekannterweise ein Paar neue VOXen baue, welche mit allerlei Verbesserungen aufwarten und daher unbedingt nach vorne sollen, und die jetztigen nach hinten, und die jetztigen vorderen für die KE ausgefräst sind, und die hinteren aber die G20SC als HT bekommen, wo die Frontplatte nur 94 statt 104mm Durchmesser hat, überlege ich, wie ich ein Paar neue Frontplatten für die G20SC mache.

Über die Fertigung bin ich mir schon im Klaren:

2,5mm Alublech, mit Oberfräse und Fräszirkel auf 104mm Durchmesser fräsen, das Loch für die Membran ausknacken, Fase dransenken, Löcher für Befestigung des Magneten und die Befestigungslöcher des HTs bohren und senken.

Was mir jetzt beim Betrachten der G20SC aufgefallen ist, ist daß die Fase der Front am Loch für die Kalotte keinen 45° Winkel hat, sondern eher 60° oder so.

Ist das beabsichtigt bzw. wichtig für Abstrahlung / Klang? Oder egal?
    könnte ich evtl. sogar ein 4mm dickes Blech verwenden, wenn ich die Senkung tiefer ausführe? Oder ist dann die Kante zu hoch (Abstrahlung, Interferenzen, Klang??)

bei 2,5mm Blech würde ich einfach was hinterpacken.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Ich würde mir das ganze von deinem Onkel(?) Lasern lassen.
    Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Also wOOfie, ich habe mal probe- und spasseshalber so ein Dingen (aus 2mm Alu) gefertigt.
      Die Fase in der Öffnung habe ich aber mit 'nem 45° Fräser gemacht und gegenüber dem Original G 20 SC keinen Unterschied im Klang ausmachen können. Bin extra hin und her gelaufen (vor den Boxen).
      Allerdings nix gemessen (die passten nämlich auf Anhieb )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
      X