Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bauvorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Neue Bauvorschläge

    Hallo

    jawohl, die neuen Bauvorschläge sind schon super verlockend und Bijou ist bestellt.

    Was mir nur etwas fehlt, ist ein wenig innovatives dabei.

    Und zwar: Man baut als Einstieg die Bijou und es gibt dann eine Erweiterung mittels zusätzlichen Tiefton-Gehäuse und Erweiterung der Frequenzweiche zur 3 Wege Box.

    Konkret ausgedrückt als Beispiel: Man baut zuerst eine Duetta TOP und erweitert diese dann zur Duetta durch einen Umbau der Weiche und hinzufügen eines Tieftongehäuses.

    Etwas ähnliches bezüglich Visatom gibt es ja, aber warum nicht als offiziellen Bauvorschlag als Erweiterung der Bijou, Aria usw.

    Ja, ich weiß. Wo ist das Problem, wir haben ja BoxSim. Aber viele Selbstbauer haben nicht Lust, Zeit und/oder Wissen selbst zu entwickeln und zu messen. Es gibt viele, denen das "Kiste"bauen schon absolut ausreicht.

    Dies soll keine Kritik an bestehenden Bauvorschlägen usw sein, sondern ist nur so als Denkanstoß gemeint für eine "modulares" Bausatzsystem.

    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #2
    Dies soll keine Kritik an bestehenden Bauvorschlägen usw sein, sondern ist nur so als Denkanstoß gemeint für eine "modulares" Bausatzsystem.

    lando, du sprichst mir aus der seele, als ich mal diese idee im hififorum verbreitet habe, wollten mich alle aus dem forum verbannen, wenn sie mich erwischt hätten, denke ich, würde ich nicht mehr hier schreiben können. ich weiß nicht, aber ich denke das modulare system ist ein tabubruch. aber es ist doch so einfach. mit jedem submodul läßt sich eine solche lösung im handumdrehen umsetzen. diese lösung würde ich in keinem fall passiv umsetzen.

    es bleibt lediglich die auslegung eines gehäuses, und das kann ich dir hier online machen, da gehört nicht viel dazu.

    gruß timo

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich weiss auch nicht, wo da dass Problem liegen soll, ich selber habe ja so etwas in dieser Richtung in Form der WHy gebaut.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hallo

        @Weha: Okay, alles kein Problem. Und warum warst Du bei Visaton zum messen? Aber das ist ja auch jetzt egal, weil man doch grundsätzlich von einer Person ausgehen sollte, die einen fertigen Bausatz kauft. Und warum wird ein fertiger Bausatz gekauft? Ja, weil die Person nicht genug Wissen/keine Zeit oder einfach keine Lust auf Weichenbau und Boxenentwicklung hat.
        Die "Kiste" bauen reicht vielen schon.

        @Timo: Okay nehmen wir als Beispiel die Bijou. Ich will diese filigrane Box, die momentan erstmal reicht, irgendwann mal zur ausgewachsenen" Box erweitern ohne wieder Gehäuse und Weiche komplett neu zu machen. Gehen wir Deinem Vorschlag der Teilaktiven Lösung nach.
        Die Bijou soll Tiefbass entlastet werden und ein Aktivmodul + TIW 360 soll in ein ca. 80 Liter Gehäuse.

        Der "Normal"-Bauvorschlagbauer wüßte bestimmt nicht welches Modul für den TIW 360 empfehlenswert wäre? Desweiteren soll die Box insgesamt einen ausgeglichenen Freganzgang aufweisen. Meinst Du, das ohne Meßsystem und wenig Erfahrung von Aktivmodulen/Frequenzweichen er dies so hinkriegt.
        Nein, ich glaube nicht! Die passive Variante, die Visaton ja als Option anbieten kann, wird da schon einfacher sein.

        Das soll nur mal so als Anregung dienen, von wegen Innovativ.


        Timo Deine Bijou, TIW 360 (80 Liter), Sitronik RP 150 Lösung würde mich aber trotzdem interessieren!



        Gruß
        Zuletzt geändert von LANDO; 04.07.2008, 00:56.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #5
          ich habe deine letzten aussagen nicht ganz begriffen, denn eine passive variante würde man in der heutigen zeit nicht mehr umsetzen. man würde im ersten step immer ein submodul verwenden. Ich bin auch nicht der absolute kenner dieser submodule, hatte das dt150 und das dt 80 hier und reckhornmodule. das alte dt80 war nicht so gut, das dt150 war hier um einiges besser, da aus der neuen serie.

          der tiw ist ein treiber welcher sehr universell eingesetzt werden kann, er läuft in CB, Be und in TL.
          80 liter sind dann schon eher die br variante.

          dazu heute abend mehr.

          gruß timo

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von LANDO
            Hallo

            @Weha: Okay, alles kein Problem. Und warum warst Du bei Visaton zum messen? Aber das ist ja auch jetzt egal, weil man doch grundsätzlich von einer Person ausgehen sollte, die einen fertigen Bausatz kauft. Und warum wird ein fertiger Bausatz gekauft? Ja, weil die Person nicht genug Wissen/keine Zeit oder einfach keine Lust auf Weichenbau und Boxenentwicklung hat.
            Die "Kiste" bauen reicht vielen schon.
            ...


            Gruß
            Ich war bei Vitsaton zum Messen, weil es die zielführendste Methode ist und sich diese Möglichkeit bietet, und darum wird die wahrgenommen.

            "Einfach nur Kisten bauen" hat mir ja auch gereicht.
            Aber irgendwann kommt mal der Zeitpunkt, wo mein seine eigenen Vorstellungen hat, und da reicht dann ein Bausatz nicht mehr.
            Sind diese aber dann verwirklicht, dann braucht man auch keine Bausätze mehr.

            Ausserdem denke ich, das ein "Einsteiger", der sich nur mal eben etwas zusammenbauen will, mit der Zusammenstellung von Modulen auch 'überfordert' ist.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27786

              #7
              Die Bijou passt passiv nicht zum Sub, da die Empfindlichkeit zu gering ist.

              Entweder aktiver Sub oder von Visaton eine Weiche für die Bijou entwickeln lassen. Dann ev. die Bijou als CB, da laut Test etwas Mittelton aus dem Kanal stört.

              Die Idee halte ich für gut, da sehr flexibel einsetzbar, aber ein Tiw 250 reicht sicher aus.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hi

                also jetzt habe ich hier Bijou und TIW 360. Habe aber auch noch 4 GF 200 hier liegen, mvon denen man 2 dafür verwenden kann.

                Grundsätzlich geht es aber nicht nur um meine Bijou und TIW 360, sondern auch um Aria, Alto, VIB usw.....
                Es wäre halt schön, wenn eine kleine 2 Wege Kombinationen erweiterungsfähig wären und nicht eine Sackgasse bezogen auf den einzelnen Bauvorschlag sind.


                Bin aber auf jeden Fall auf das Ergebnis von Timo bezüglich Bijou und TIW 360 gespannnt.


                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  Ein Aktiver Sub mit 2 GF200, je einer links und Rechts in Breite der Bijou sozusagen als Sockel mit der gleichen Grösse/Form der eine Gesamthöhe von ca. 100-110cm bringt.

                  Die Entwicklung ist hier ja nicht mal das Problem. Aber dem nciht routinierten Selbstbauer oder dem der gerne auf fertige Entwickliungen setzt soll die Vorgabe geliefert werden.

                  Kommentar

                  • GeSta
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2002
                    • 208

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    mit der Simu einer modularen Classic mit G20/AL130/GF200 hab ich mich auch schon beschäftigt. Hintergrund: im Regal nur Platz für kleinere Lautsprecher. Zum richtig Musikhören dann die Erweiterung durch den GF200 als Standbox vor der Schrankwand. Die Weiche des MT/HT-Teils bleibt in der kleinen Box. Im Baßteil steckt die Weiche mit HP/TP.

                    Passive Lösung:

                    Vorteil:
                    Saubere Abstimmung als Standbox, das Potential des GF200 über den gesamten Baßbereich kann genutzt werden. Der AL130 muß nicht bis in den Tiefbassbereich "geprügelt" werden. Trennfrequenz ca. 300-400hz.

                    Nachteil:
                    Durch die Abstimmung zugunsten des Wirkungsgrades der 3-Wege-Box früher Abfall im Tiefton beim Sat, trotz des fehlenden Hochpasses vor dem AL130. Kann bei Regalaufstellung u.U. aber günstig sein!

                    Lösung mit Submodul:

                    Vorteil:
                    Realtiv einfacher Aufbau. Lässt auch, je nach Modul, Anpassungen an den Raum zu.

                    Nachteil:
                    Bei einfachen Modulen keine Entlastung des AL 130 von der Tiefbassarbeit. Trennfrequenz im Bereich um 100Hz liegt für den "Kickbass" ungünstig, GF200 wird zum "Schlammschieber" degradiert

                    Bis überneulich
                    Gerhard

                    Kommentar

                    • Chico
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2003
                      • 58

                      #11
                      Bijou

                      Der Reckhornverstärker hat ja einen aktiven HP, der bis
                      300 Hertz geht. (neues Model). Für den Sub hat er sehr viele
                      Einstellmöglichkeiten. Man kann sogar zwei 4 Ohm Subs parallel
                      betreiben - ohne Probleme.

                      Tschüss
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • whisky2k2
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2006
                        • 54

                        #12
                        Da ich immer noch nach Ideen suche, kommt mir folgende Frage auf:

                        Kann man eine bezahlbare Konstellation aus einer kleinen 2 Wege Box und zwei Tieftönern mittels einer Reckhorn F1 Weiche und einem und dazu noch möglichst günstigen Aktivmodul realisieren?
                        Die Reckhorn Varianten sind ansonsten alle recht preisintensiv

                        Gruß
                        Christian

                        Kommentar

                        • lupin2rd
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 160

                          #13
                          Bzgl. Wirkungsgrad könnte man auch den TIW 200 in Betracht ziehen. Der hat 84 dB.

                          Die Modulbauweise hatte ich auch schon mal in nem anderen Tread angesprochen, aber irgendwie ist da auch nichts zurückgekommen. Dabei könnte sowas viele Probleme lösen. Flexibel bei der Aufstellung, anpassbar an die Raumgrösse, erweiterbar zum Heimkino u.s.w.

                          Kommentar

                          • whisky2k2
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2006
                            • 54

                            #14
                            Dann sind wohl die vielen Entwickler hier im Forum gefragt
                            Vorlage kann z.B. die Duetta sein. Davon habe ich bis jetzt fast nur positives Feedback vernommen.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              #15
                              habe diese variante zur zeit im wohnzimmer. getrennt durch die reckhorn s1, zuvor hatte ich das reckhornmodul b1 an testen und funktionierte ebenfalls sehr gut, zum einstellen würde man allerdings messtechnik brauchen.
                              alternativ laufen die kleinen sateliten mit dem sub vier mal tiw200 in cb, ebenfalls im bild

                              gruß timo
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X