Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein bißchen Kritik...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Ein bißchen Kritik...

Okay, ich habe mich jetzt noch einmal eingehend mit der Struktur des neuen Forums beschäftigt: Es ist ganz angenehm, vor allem wegen der Schnelligkeit.

Aber es ist auch ziemlich nervig, daß die alten Archive nicht verfügbar sind (sehr nervig sogar...)

Ich bin zwar erst etwas über ein Jahr registriert, lese aber schon länger mit. Und es hat den Anschein, als ob wir hier uns dahin entwickeln, die nächsten zwei Jahre auf Fragen zu antworten, die eigentlich längst beantwortet sind, aber weil auf die damaligen Antworten aber nicht mehr zurückgegriffen werden kann, dreht man sich irgendwie im Kreis...

Also, VISATON, macht bitte IRGENDWIE die alten Archive wieder zugänglich.

Und ebenso möchte ich die neuen User, die ich sehr schätze, da sie für frischen Wind sorgen, doch noch einmal bitten, zuerst ältere Beiträge zu "durchforsten".

In diesem Zusammenhang ein kleines Beispiel: Vor kurzem wurde nach dem Bauplan für die Standversion der Couplet gefragt. Gut, ohne die Antwort hätte ich ihn auch nicht gefunden, aber darum geht es nicht. Im Januar wurde auch danach gefragt...

Ehrlich gesagt glaube ich, daß einige User schon etwas angenervt sind, weil man immer wieder das selbe schreibt...

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, es mußte 'mal 'raus...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • RobinCool
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2003
    • 25

Also dieses Problem hat ja nun wirklich jedes Forum. Egal um welches Thema es geht.
    Und ich muss dazu sagen, das ich Antworten wie:
    -google doch-
    -hatten wir schon-
    -nimm die Suchfunktion-
    wirklich hasse. Dann doch lieber garnix antworten, wenn man keinen Bock auf die Frage hat. Es findet sich sehr oft dann doch jemand der sich "erbarmt" zu antworten. Am freundlichen Umgangston kann man doch ein Forum messen. Jeder von Euch war einmal ein "Anfänger" auf dem Gebiet und war für jede kleine Hilfe dankbar. Vergesst das nicht.
    Und manchmal entstehen selbst bei "alten" Themen doch noch tolle neue Diskussionen.

Viele Grüße
    Robin

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Original geschrieben von RobinCool
      Dann doch lieber garnix antworten, wenn man keinen Bock auf die Frage hat. Es findet sich sehr oft dann doch jemand der sich "erbarmt" zu antworten.

DAS unterschreib ich! Wenn ich keine Bock auf antworten habe, laß ichs.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

@ mrwoofa
        @ robincool

entschiedener einspruch. der hinweis, ein thema sei schon einmal besprochen worden, hat nichts mit unfreundlichem umgangston und nichts mit mangelnder hilfsbereitschaft oder auskunftsfreude zu tun ("kein bock") - im gegenteil (natürlich macht auch dabei der ton die musik; der ton aber ist in diesem forum nur sehr selten zu beanstanden). ein neuankömmling kann, wenn er nicht gleich nach seiner ankunft im forum von allein auf die naheliegende idee kommt, die lokale suchfunktion zu benutzen - nicht wissen, welche wissensressourcen auf den älteren seiten eines forums schlummern, man weist ihn also darauf hin und tut ihm damit umgehend den bestmöglichen dienst - einen besseren sogar, als faßte man ältere, wertvolle beiträge zum thema ein weiteres mal unmotiviert und in stichworten zusammen. den frager aus unlust einfach zu ignorieren, wäre hingegen unhöflich und nicht zweckdienlich; außerdem erführe der frager dann nicht, warum man ihn scheinbar abweisend empfängt und würde womöglich das neuentdeckte forum künftig meiden.

ich wiederhole mich: es ist mir unbegreiflich, warum der verweis auf ältere, sachdienliche threads von machen als überflüssig oder gar als affront angesehen wird. in der fachliteratur sind verweise auf berufenere autoren und texte etwas völlig normales und ohne zweifel sinnvoll und rationell. man stelle sich vor, zum standardwerk könnte nur werden, was bei adam und eva anfängt!

leere phrasen wie "schau doch bei google" sind in diesem forum so gut wie nie zu lesen; der verweis auf die lokale oder eine globale suchmaschine machen in diesem forum stets sinn.

gruß
        gork

PS: und seien wir ehrlich: dem nichtbenutzen der suchfunktion liegt manchmal zwar unbeholfenheit (auf die man hier rücksicht zu nehmen pflegt), oft genug aber auch faulheit zugrunde. manch einer erwartet, daß man ihm auf seine frage hin die gesamte thematik mundgerecht vorkaut, gleich, wie oft das thema schon gegessen war. freilich ist es in gewisser hinsicht ein vorteil der online-kommunikation, daß individueller auf fragestellungen eingegangen werden kann, als es druckwerke je vermögen würden. aber aus fairness gegenüber denen, die ihr wissen beisteuern können und wollen, ist es vom frager ganz sicher nicht zuviel verlangt, daß er sich die kleine mühe macht und nachsieht, was die wissenden anderswo schon einmal von sich gegeben haben. letztlich profitiert davon jeder. und gefahr, fragen unbeachtet zu lassen, läuft erfreulicherweise gerade dieses forum nicht so schnell.
        Zuletzt geändert von gork; 04.05.2003, 17:52.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12248

Ich kann diesem Beitrag von Gork im Grossen und Ganzen zustimmen.
          Auch mir würden so manches Mal die Haare grau (wenn sie's nicht schon wären), wenn zum x-ten Male die Frage nach der 'Furniererei' auftaucht'.
          Gut, ein Neuling kann dies nicht wissen, ob und wo es bereits (mehrfach) abgehandelt wurde. Deshalb ist der Hinweis auf das erste Nachsuchen sicherlich angebracht.
          Man sollte sich auch mal auf die Seite der 'Antwortenden' versetzen, die zum Teil wiederholt auf das gleiche Thema geantwortet haben (ich denke, das ich alleine auf das Thema Lackiererei schon so oft geantwortet habe, das mehr Bytes bei den Antworten draufgegangen sind, als in meiner Homepage insgesamt eingebunden sind), irgendwann ist da die Luft raus, und garnicht antworten...das kann ja nicht sein...dann sollten wir dieses Forum schleunigst dicht machen.

und ich sach noch, Google...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• RobinCool
            Registrierter Benutzer
            • 03.05.2003
            • 25

@ gork

Natürlich stimmt das was Du da sagst. Vielleicht hatte ich mich nur bischen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich genau das, was Du auch sagtest:
            Der Ton macht die Musik

Und damit es keiner falsch versteht, auch ich finde den Umgangston in diesem Forum sehr gut !!!

Grüße
            Robin

Kommentar

• gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

solang man sich nur am ende immer noch einig wird...

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1707

Eure Antworten sind richtig, erst mal einen alten Thread durchlesen, dann Fragen. Aber wie das mit der Technik und der Zeit so ist, manchmal stimmen auch alte Aussagen nicht mehr, bzw. sind durch neue technologien überholt (siehe Vox-Weiche).

Grüße

Mr. Pit

PS: Stell dir vor es gibt ein Forum und keiner tippert eine Antwort......
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Hallo Benny,

leider können wir die alten Archive nicht mehr mit vertretbarem Aufwand aktivieren. Ehrlich gesagt, traure ich den uralten Beiträgen nur begrenzt nach. Da stand sehr viel Müll, den zu sortieren auch mit einer Suchfunktion sehr mühsam gewesen wäre. In letzter Zeit ist das Niveau der Beiträge meiner Meinung nach deutlich besser und bald werden wir wieder eine Menge an Know How angesammelt haben.

Übrigens möchte auch ich gorks Beitrag voll zustimmen.
                  Admin

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo,

ohne jetzt im Detail auf die vorhergehenen Postings eingehen zu wollen (oder zu können, denn nach einer überstandenen 1. Kommunion und dem genau passenden Absacker trockenen Weißweins ...).

O.K. der Hinweis darauf, dass das Thema schon mal ausführlich behandelt wurde, sei erlaubt, der Ton sollte halt passen,
                    ABER, man sollte sich genau überlegen, dass vielleicht gerade dem Newbie es nicht so einfach ist die Suchfunktion - nicht aufgrund eines intelektuellen Defizits, sondern aufgrund fehlender Terminologie - zielführend zu bedienen.

Also sollten wir schon mal eine etwas ausführlichere "Einleitung" bringen - auch wenn wir es doch tatsächlich schon mehrfach ähnlich gepostet haben - und dann vielleicht noch ein, zwei freundliche Links.

In diesem Zusammenhang macht u. a. der Hinweis vom Admin Sinn, dass sich die Qualität der Postings doch in der vergangenen Zeit verbessert hat - ein Eindruck, denn ich sofort unterschreibe - und vielleicht das eine und andere Thema mehr oder weniger anders beleuchtet würde.

Also: "everything moves" - oder "Stillstand ist Rückschritt" und in diesem Sinne in jeder Beziehung und in jedem Thema in der Diskussion bleiben.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Es wurde doch auch schon der Vorschlag gemacht, das ganze gepostete Wissen zusammenzufassen und immer parat irgendwohin zu verfrachten.

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Hi,

Wer entscheidet dann über Wissen und Unwissen?
                        Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12248

Natürlich die, die nichts wissen...denn sie werden dann staunen , was sie nicht wissen...da sie ja bisher garnicht wussten, das sie nichts wissen...(oder wie ? ääääääh...)
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Das mit den Zusammenfassungen interessanter Threads habe ich vorgeschlagen.

Was die Suche wirklich schwierig macht, ist die Tatsache, dass auch interessante Beiträge sich sehr oft hinter nichtssagenden Überschriften verstecken: hier kann aber kaum jemand was tun.

Was ich für zunehmend wichtig halte, ist die Diskussionskultur (ich erlaube es mir es so zu bezeichnen): denn es mag lustig sein, hier und da mal eine kleine OT-Unterhaltung zu führen, für einen Neuling ist es wirklich schwierig unter den Dutzenden von Beiträgen wirklich wichtige zu finden.

Ich habe es selbst immer wieder erlebt: man liest und liest und es ist nur noch Jux und Dallarei.

Das ganz schwierige Problem ist das "beim Thema zu bleiben": ich habe immer wieder gesehen, dass manche ein Thread zur Diskussion über fremde Themen benutzen, und Frage des Mannes, der um Hilfe geben hat, wird völlig vergessen.

Wenn dieses Forum für die Neulinge interessant und aufschlussreich sein soll, kann man vielleicht mal auch etwas mehr Gebrauch von der Löschfunktion machen: denn nicht alles was wir hier schreiben ist für die Nachwelt interessant.

Egentlich sollte es zum guten Ton gehören, nachdem das Thema durchdiskutiert wurde, es nochmals zu besuchen, und Beiträge vom Typ:

"Hallo, xxxx bist so spät auch noch wach!"

herauszulöschen.

Wie hiess es beim Wigald Boning: "Lieder, die die Welt nicht braucht?!"
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Hi,

Die Zusammenfassungen werden sich leider nicht realisieren lassen ohne, dass einzelne Personen sich vor den Kopf gestoßen gefühlen. Wenn schon eine Zusammenfassung, dann KEINESFALLS in Verbindung mit der ENTSORGUNG des Threads.
                              Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                              X