Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohne Worte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitchi
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2007
    • 12

    ohne Worte...

    Spiegel-Online 19.06.08

    ...
    (VOX 250 TI/KE und altem TIW 250 an Onkyo M5580
    ...denn wir bauen die Motoren, die die Maschbauer verschmoren...)
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Aus der Diskussion:

    "...Schon vor 20 Jahren stand in einem HIFI Leserbrief zu besser klingenden CDs aus dem Tiefkühlfach, dass der Leser seine CD mit Scheiße beschmiert hat - und tatsächlich klang sie dann auch scheiße.
    Offensichtlich hat sich bis heute nichts geändert..."

    So köstlich habe ich schon lange nicht mehr gelacht...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

      #3
      Was mich immer wundert bei sowas ist, daß die Freaks garnicht merken, wie bescheiden eine HiFi Anlage immer klingt. Ich meine im Gegensatz zu einem echten Instrument. Man bracht ja nur eine akustische Gitarre nehmen oder ein Klavier und das in den eigenen vier Wänden anhören. Hört man dann eine Aufnahme mit besagten Instrumenten über die HiFi Anlage (egal welche), ist man immer enttäuscht.

      Möglicherweise merken die Freaks das im Unterbewußtsein und suchen dann verzweifelt nach Lösungen, die es aber garnicht geben kann.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        CD-Ränder bemalen, CD-Player in einen lichtdichten Schrank stellen, Kabel mit vergoldeten Leitern und nicht mehr zu erklärender Preisgestaltung, Coaxial-Ausgänge abschliessen, Tonbasen zur Klangverbesserung, ständiges CD-Player Tuning(bei Verstärkern eventuell gerechtfertigt), es gibt bestimmt irgendwo auch einen Bericht wo ne grüne Box besser als ne rote klingt weil die Farbe grün auf die Augen einfach entspannend wirkt. Und darauf läuft alles hinaus, Vorgabe von unheimlich technischem Aufwand, Beeinflussung dadurch des Denkens, muss einfach gut sein, aber das ist ja schon oft gesagt worden. Wie man sieht wirds diese Sachen immer geben, ob technisch notwendig oder gilt abzuwägen, die Preise lassen schlicht und einfach auf Betrug schliessen. Soll doch mal jemand den Preis von 500Euro(1000DM!!!) für ein kurzes Stück Kabel rechtfertigen.
        Aber naja, wers kaufen mag.

        Kommentar

        • pitchi
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2007
          • 12

          #5
          jetzt mal doch ein paar Worte...

          Was mich nicht stört, ist die Tatsache, daß es überhaupt Voodoo-Kram gibt. Wer es möchte und kann, soll sich sowas kaufen. Das hat leider auch nichts mit Bildung / Intelligenz zu tun, sondern wahrscheinlich eher mit der Beeinflussbarkeit eines Menschen. Ich kenne auch diplomierte und promovierte E-Techniker (ok, es sind HF-Leute), die mich fragen, ob sie lieber das xy 100 Euro-Kabel, oder das yx 400 Euro-Kabel kaufen sollen... noch Fragen?

          Was mich hingegen stört, ist die -Selbstverständlichkeit-, mit der immer mehr auch renommierte und ehemals bodenständige Firmen und Marken diesen "Mist" in ihr Programm nehmen und vermarkten.
          Wenn ich mir die Innenverkabelung des hier rumstehenden Denon POA-6600A anschaue und dann 20 Jahre weiter dieses Kabel sehe, habe ich kein gutes Gefühl. Überall in der Aussenkommunikation (tolles Wort!) wird der Ingenieur durch Marketingleute ersetzt. Seriösität wirkt bieder und rückständig.
          Vielleicht sollte ich hier meine Arbeit ruhen lassen, und mich dazugesellen
          (VOX 250 TI/KE und altem TIW 250 an Onkyo M5580
          ...denn wir bauen die Motoren, die die Maschbauer verschmoren...)

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Re: jetzt mal doch ein paar Worte...

            Original geschrieben von pitchi
            ..Was mich ... stört, ist die -Selbstverständlichkeit-, mit der immer mehr auch renommierte und ehemals bodenständige Firmen und Marken diesen "Mist" in ihr Programm nehmen und vermarkten.
            Stimmt.

            Im gewissen Sinne ist es doch ein Novum. Bis jetzt hat man Kabel und sonstiges Voodoo Brimborium von "externen" Anbietern bekommen.

            Große Hersteller der Unterhaltungselektronik haben sich auf die Gerätschaften beschränkt und haben das ganze "Drumherum" eben diesen "Veredelungsbuden" überlassen.

            Dass Dennon jetzt auch noch in diese Sparte hereinspringt ist meines Erachtens ein verheerendes Zeichen.

            An diesem Kabel werden sie bestimmt mehr verdienen, als am Receiver, zu dem es gehört...

            Geld stinkt nicht.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Das lustige ist, ich habe den Artikel heute morgen auch gelesen und überlegt, ob ich ihn hier verlinke...
              Wie zu erwarten, die üblichen Verdächtigungen und "die bösen, geldorientierten Hersteller"-Rufe.
              Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn wir eine Firma hätten und könnten so ein Kabel für 1Eur Herstellungskosten zu 500Eur verkaufen, wer würde sich dann noch auf seine hier verkündeten moralischen Grundsätze rückbesinnen und es nicht tun? Man wäre schon ziemlich dumm, wenn man dieses Geschäft sich entgehen lassen würde [sic!]. Dumm sind nur diejenigen, die nicht nachdenken und sich die technischen Hintergründe nicht klar machen und das Zeug einfach kaufen. Es sei den man hat einen triftigen Grund...
              Ein Marketingmensch sagte einmal zu mir: "Ab einer gewissen Zielgruppe gilt das Prinzip: Mach das Gerät 1000Eur teurer und es verkauft sich besser."

              Raphael
              Zuletzt geändert von raphael; 19.06.2008, 14:31.
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5292

                #8
                Original geschrieben von andik
                es gibt bestimmt irgendwo auch einen Bericht wo ne grüne Box besser als ne rote klingt
                Sowas ähnliches gibt es tatsächlich (mit den Farben Rot und Grün). Ich hab bei einem Hörversuch mitgemacht, bei dem festgestellt werden soll, ob die empfundene Lautstärke bei der einen Farbe höher ist, als bei der anderen Farbe.

                Kommentar

                • Moppel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2005
                  • 539

                  #9
                  Bei Autos hat man es ja auch diesen Voodoo Zaubereien zu tun. Da wird der Sound von Türen getunt, die Haptik der Kunststoffe aufgehübscht, martialische Alufelgen glänzen sinnlos, "hochemotionale Triebwerke" ersetzen den Otto-Motor

                  "Das ordinäre Ding wird zur Religion" hat mal ein Papst gelästert

                  Kommentar

                  • Moppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2005
                    • 539

                    #10
                    Wegen der Farben: In Hörtests konnte nachgewiesen werden, daß ein dunkles Boxengehäuse subjektiv mehr Bass lieferte als ein helles Gehäuse. Kein Witz.

                    Würde man die Gehirne der Probanden während so eines Tests messen, gäbe es sicher objektiv messbare Unterschiede. Womit bewiesen wäre, daß die Meßtechnik immer das Gehirn vergisst.

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      Original geschrieben von Moppel
                      Bei Autos hat man es ja auch diesen Voodoo Zaubereien zu tun. Da wird der Sound von Türen getunt, die Haptik der Kunststoffe aufgehübscht, martialische Alufelgen glänzen sinnlos...
                      Der Unterschied ist, dass dies zu beurteilen ist, ob es einem gefällt oder nicht, und nicht, ob es überhaupt eine Auswirkung hat oder nicht. Denn Glanz ist sichtbar, Türsound hörbar, und Kunststoffe fühlbar.

                      Kommentar

                      • Moppel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2005
                        • 539

                        #12
                        Der Unterschied ist, dass dies zu beurteilen ist, ob es einem gefällt oder nicht, und nicht, ob es überhaupt eine Auswirkung hat oder nicht.
                        Auswirkung ist immer, ob etwas gefällt oder nicht. Der Ingenieur arbeitet auf Auswirkung hin, die zu gefalllen hat. Wenn er das nicht kann, (Kabel, Alufelge) hat er seinen Beruf verfehlt.

                        Wenn jemand seine 2000-EUR-Alufelgen total hip findet, warum soll jemand sein 500-EUR-Kabel nicht total hip finden ?

                        Für den einen sehen Alufelgen besser aus. Der andere meint, sein teures Kalbel klingt besser.
                        Der Kabelfreak wird nie erklären können weshalb es besser klingt. Der Alufelgenlover wird nie erklären können, warum seine Felge besser aussieht, oder?

                        Kommentar

                        • arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

                          #13
                          So meine ich das nicht.

                          Gemäss der Meinung hier im Forum, die ich auch vertrete, klingt dieses Kabel nicht besser. Dies ist mit der Physik oder der Elektrotechnik oder was auch immer - jedenfalls wissenschaftlich - begründet.

                          Eine veränderte Felge ist anders. Eine materielle Veränderung wurde vorgenommen.

                          Also der Unterschied zwischen keine Veränderung und teuer und Veränderung weg vom guten Geschmacksempfinden und teuer. Letztere Ausgabe kann begründet werden, muss persönlich aber nicht für nötig empfunden werden. Es sei denn man kauft das Kabel aufgrund des besseren Aussehens. Auch ein Ansatz.

                          Kommentar

                          • Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

                            #14
                            Genau! Ich bleibe bei meinen OPEL-Werksfelgen

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #15
                              Wer sich Gedanken um Kabel macht, hat die falschen Boxen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X