Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surrounds aus MT/HT der Compakt V...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spastie
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 5

Surrounds aus MT/HT der Compakt V...

Hallo liebe Gemeinde, …erst mal…

möchte mir gerne für mein Kino Surround boxen (4 Stk.) aus der mittel-hochton Einheit meiner Atlas Compakt V bauen.

Also die Surrounds weisen DANN dieselben Chassis auf, …. um mich deutlicher auszudrücken…
    Nun das ca.20 Liter Gehäuse währe ja kein Thema, möchte aber zusätzlich auch noch einen Bass einsetzen der nat. sehr viel kleiner wie der TIW 300 ist/sein soll!
    (habe den platz nicht um im Rückraum 150Liter zu stellen) ;-)
    Oder noch lieber wäre es mir die beiden Surrounds Linke/Rechts als Dipole auszuführen, habe vom Weichen berechnen leider wenig Ahnung und hoffe auf die Hilfe der Cracks unter euch….

Zu meinen fragen, was meint ihr bzw. welches Chassis wäre eine Option als "Ersatz" des TIW in der sagen wir mal max 20cm Riege? AL 200?.... oder noch einen zweiten AL 170 der tiefer abgekoppelt wird?
    (Würde ich dann seitlich wie bei den VOXen den TT anordnen, bzw., ein eigenes Gehäuse seitlich dafür vorsehen!)

Klar dass das nicht an die Performance eines TIW 300 heranreicht, (muss es auch nicht ist nur Surround!) er soll ja "nur" die Frequenzganglücke einigermaßen abdecken welches der TIW bei Nichteinbau hinterlässt.
    Oder gar aus den vier vorhandenen wegen, einen 3 Wege LS ohne eigenen TT konstruieren…
    Und den AL 170 frei nach unten spielen lassen…?

Die Weiche müsste dann sicher auch für den Tieftonbereich überarbeitet werden ….. ist aber wieder ein weiteres Thema…. !

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen…

Lg Spastie
    Zuletzt geändert von Spastie; 20.06.2008, 00:16.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Schau mal in die Galerie, ich hab für Thomas62 vor mittlerweile gut einem Jahr einen Vorschlag für Rears zu seinen Compacts fertiggemacht, der heutzutage auch so bei ihm spielt! Klingen alles andere als schlecht *G* Der AL170 ist vollkommen ausreichend, wenn man die Rears Small laufen lässt, was ich in dem Fall sowieso machen würde, da die Rears ansonsten keinerlei Chance haben auf dem gleichen Niveau zu spielen wie die Mains. In der Small-Konfi ist es sehr sehr ähnlich vom Klangbild!

LG

Kommentar

• Spastie
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 5

Hallo Jann

Danke fürs sehr frühe (5h)!!! Antworten….

Hatte gehofft das Du bzw. Thomas62 (hallo) euch mit einbringen würdet!

Da ich euer Compact 5 Rears Projekt NAT. gelesen, sich daraus für mich aber nicht wirklich neues ergab!
      Es wird IMO zu wenig auf das zugegebenermaßen nette Projekt eingegangen.

Klar das ca. 20 Liter Gehäuse für TM/MH/H sollte das geringere sein es zu berechnen…..;-)
      Konnte aber keine Weichenbeschaltung finden, oder wird die Weiche 1:1 von der Compacten übernommen jedoch nur ohne Tieftonzweig?

Als "Backsurround" wollte ich sowieso Direkt Strahler bauen, aber bei den Surrounds (L+R) wären mir vom Gefühl heraus einfach Dipole lieber.

Mag es einfach nicht (schon die Vorstellung) wenn mir der jeweilige Kanal Direkt von der Seite ins Ohr Bläst…
      Ist glaub eine reine Bauch Entscheidung….

Meine jetzigen Surrounds stehen dort wo dann mal die Backs hinsollen, nur weiter auseinander stehen sie momentan!
      Sind im übrigen Canton 251 wenn ich mich recht entsinne… und lasse sie über die Decke diffus abstrahlen!
      Jedenfalls haben die auch "nur" einen 16ner TT ….

….die Surrounds müssten dann ja etwas nach vorne wandern, welche eben evtl. jenes unbehagliche Gefühl in mir auslösen würden!

Dachte wenn ich schon NEU Baue dann kann's gleich Ordentlich auch sein…
      Deswegen bemühe ich mich eurer Meinung und Tipps die ich gerne entgegennehme...

Lg Spastie

Kommentar

• Spastie
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 5

Hallo,
        schade das mir hier niemand so richtig helfen will bzw. kann?

dabei geht’s mir doch auch hauptsächlich um die bereits oben angesprochene Weiche.

Wenn schon keine Diskussion entsteht, so würde ich mich doch freuen über ein paar Tipps bezüglich der Weichen Beschaltung der Compact V OHNE den TIW.

Hab da echt null Durchblick, von wegen Kondensatoren Spulen und Widerständen wie diese anzuordnen sind bzw. geschaltet gehören!

Ooooch kommt schon gebt euch einen ruck….. ;-)

Cu

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Hallo

Schreibe mal Thomas62 oder Jann an.
          Einer der beiden kann dir bestimmt die Weichenschaltung zukommen lassen oder die Boxsim Projekte hier reinstellen.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Klar, schick mir ne PN mit deiner EMail, ich schicke dir nachher die Datei. Wenn ich sie nicht mehr habe, dann mach ich sie dir schnell neu!

So eine Datei ist doch das kleinste PRoblem und soll keiner Hürde in dem Projekt sein! Hatte die Frage nach einer Weiche nur bei deinem einen Post überlesen, es sei mir entschuldigt!

Liebe Grüße

Jann

Kommentar

• Spastie
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 5

Hallo,

Danke für den Tipp mit der PN.... das ich da nicht draufkomme....

PN ist bereits Unterwegs zum Briefkasten...

lg Spastie

Kommentar

• Thomas62
                Registrierter Benutzer
                • 29.01.2007
                • 128

Hallo,

nachdem ich mich ein paar Tage meinem anderen Hobby, dem Tauchen, gewidmet habe, habe ich diesen Thread erst jetzt gelesen.

Jann hat Dir ja bereits die Infos zu den Rears gegeben. Ich selbst habe die Rears auch mal als Mains angeschlossen und war von dem Ergebnis sehr beeindruckt. Natürlich fehlt der Tiefbass, Interessant wäre, da Du ja nicht so viel Platz hast, einen Sub mit einem GF200 zu bauen. Von diesem Chassis bin ich auch sehr überzeugt, da ich dieses in meinem Centerspeaker einsetze. Dort spielen zwei GF200 mit einem AL170, DSM50 und DSM25 zusammen. Jeder GF200 läuft in diesem Center in ca 40L BR. Auch habe ich den GF200 in meinem jetzigen Projekt verbaut (Classic200GF). Den GF bekommt man z Zt. für 79,-- Euro bei Thomann. Für weitere Infos kannst Du mir gerne auch eine PM schicken.

Grüße Thomas
                -------------------------------------------------------------------------------------------
                Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

• Spastie
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2007
                  • 5

@ Thomas62

Hallo,

endlich kommt etwas schwung in die Bude (hallo Thomas)

auch dir Danke fürs einbringen in den Fred….!!

Original geschrieben von Thomas62
                  nachdem ich mich ein paar Tage meinem anderen Hobby, dem Tauchen, gewidmet habe, habe ich diesen Thread erst jetzt gelesen.
                  Anderes Hobby?
                  Gibt's so was überhaupt? lol

Jann hat Dir ja bereits die Infos zu den Rears gegeben.
                  noch nicht… :-)

Ich selbst habe die Rears auch mal als Mains angeschlossen und war von dem Ergebnis sehr beeindruckt. Natürlich fehlt der Tiefbass, Interessant wäre, da Du ja nicht so viel Platz hast, einen Sub mit einem GF200 zu bauen.
                  Meinst Du den Sub speziell für die Rears?

Dachte sogar schon daran deinen Center evtl. als Surround & Backsurround einzusetzen...

Hatte auch Jann (hallo) in der PN gebeten mir die "Unterlagen" zu diesen Projekt gleich mit zusenden!

Für weitere Infos kannst Du mir gerne auch eine PM schicken.
                  Werde ich machen THX für das Anbot!

Lg Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                  X