Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragungsprobleme im Bassbereich /Umbau Grundig Box 8500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blabum
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2008
    • 1

    Übertragungsprobleme im Bassbereich /Umbau Grundig Box 8500

    Hallo,

    meine Musikanlage besteht z.Z. aus einen Onkyo TX 8210 R Receiver und ein Paar Grundig Box 8500 Lautsprecher. Die Maße des Hörraums sind ca. 6 mal 4 Meter mit Teppichboden und Stoff Coach. Die Boxen stehen auf dem Boden (eine wand nah, eine in der Ecke). Als Eingangsquelle verwende ich einen digitalen Satellitenempfänger.

    Nun habe ich folgendes Problem: Die Boxen klingen in dieser Konstellation „untenrum“ etwas schmal (der richtige „Bumms“ fehlt ). Ein Paar baugleiche Boxen in einem 8 mal 6 großen Wohnzimmer mit einem Grundig Verstärker (Aufstellung der Boxen in einer Schrankwand) klingen einfach voluminöser. Der 10“ Bass sollte doch ausreichend sein.

    Frage 1: Ist der „Raum“ einfach schlechter oder gibt/gab es so große klangliche Unterschiede in der Serienproduktion der Boxen (liegt es vielleicht an den Onkyo Receiver)?

    Nun wollte ich die Box per Software simulieren und ggf. umbauen (evtl. bassreflex). Zahlreiche Emails an Grundig und an verschiedene andere durch den Grundig- Support genannten Ansprechstellen lieferten jedoch das Ergebnis, dass es keine Unterlagen (TS Parameter u.s.w.) für diese Boxen mehr gibt.

    Frage 2: Kennt jemand diese Boxen, hat ggf. schon jemand über eine Modifikation nachgedacht oder besitzt Unterlagen über die verbauten Chassis?

    Da die Komponenten der Anlage schon ein gewisses Alter erreicht haben und in ebay die aus dieser Zeit stammenden Equalizer recht günstig sind stellt sich mir die Frage, ob ein eingesetzter Equalizer mit enstp. eingestellter Verstärkung im Bassbereich (ca. 60 Hz) Abhilfe bringen könnte?

    Hier nochmal die Daten:
    Hersteller: Grundig
    Modell: Box 8500
    Baujahre: um 1987
    Abmessungen: 530 x 330 x 310 mm (HxBxT)
    Bauart: 3 Wege, geschlossen
    Chassis: Tieftöner: 1x, Mitteltöner: 1x (Kalotte), Hochtöner: 1x (Kalotte)
    Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100/150 W
    Frequenzgang: 25 - 25.000 Hz
    Übergangsbereiche: 1.000/4.000 Hz

    Einige Bilder der Box und die Bezeichnung des Tieftöners
    http://img237.imageshack.us/my.php?image=box8500ve5.jpg
    http://img237.imageshack.us/my.php?image=grundigfa4.jpg
    http://img237.imageshack.us/my.php?i...rundig1dl9.jpg
    http://img237.imageshack.us/my.php?i...rundig2ue1.jpg

    Gruß
    Blabum
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,
    bitte lass diese schönen Boxen wie sie sind! Ersetze höchstens, falls dies (wider Erwarten bei alt-Grundig) billige Elkos sein sollten, die Kondensatoren im Hochtonteil (durch MKT/MKP oder NEUE Glattfolien-Elkos), um den Hochtöner weiterhin zu schützen!
    Die Lautsprecher gehören mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe positioniert, und ruhig im Regal oder wandnah aufgestellt. Schließe einmal probehalber einen normalen CD-Player an. Ich würde vermuten, daß der Satreceiver entweder einen unregelmäßigen Frequenzgang oder eine ungünstige Ausgangsimpedanz hat und daher "untenrum" zu schlank klingt. Das ist leider eher die Regel als die Ausnahme.


    Gruß, Christian

    edit: Druckfehlerteufel bekämpft

    Kommentar

    • das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

      #3
      Ich tippe auf den Raum. Habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass es tückische Räume gibt, in denen man es beim besten Willen nicht schafft, ohne großen Aufwand einen vernünftigen Bassbereich zu realisieren.
      Gruß Nils

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Kann ja sein. Nur im Moment sind es mindestens zwei Parameter zuviel, die zwischen beiden Räumen variieren, um das sagen zu können. Deshalb würde ich erstmal für vergleichbare Verhältnisse sorgen. Und Kompaktboxen auf dem Boden sind sowieso nix...

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Lauf doch mal im Raum herum und geh auch mal in der Wohnung umher, ob der Bass überall zu leise ist. Du wirst sicher Positionen im Raum finden, wo der Bass lauter zu hören ist als an deinem gewohnten Hörplatz. Wenn die Lautsprecher an ihrem Platz bleiben sollen, hilft vielleicht ein zusätzlicher aktiver Subwoofer. Wo du den dann hinstellst, musst du ausprobieren. Ein Equalizer kann in deinem Fall aber auch schon helfen.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            ich habe mir letztens auch ein paar alte grundig lautsprecher angehört und bin zu dem schluss gekommen, dass sie zwar sauber abgestimmt sind, aber etwas wenig tiefbass haben.

            wenn du mehr tiefbass erhalten willst, lohnt sich der gehäuseneubau.

            einziger nachteil: zuerst müssen die t/s-parameter des tieftöners gemessen werden - dazu genügt allerdings ein pc mit soundkarte, ein verstärker und eine gute hand voll kabelsalat.
            der einfachere weg wäre natürlich, das chassis vom händler deines vertrauens messen zu lassen.
            da händler mit mess-equipment aber immer seltener werden, kann es sein dass du gezwungen bist, selbst hand anzulegen.
            geeignete software ist zb. hobbybox oder arta.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            Lädt...
            X