Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Küchenregal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gf25ke

    Lautsprecher für Küchenregal

    Könnt ihr mir ein Chassis für den Einbau in ein Küchenregal empfehlen?
    Volumen steht ca 15l zur Verfügung.
    Schallwandbreite 17 cm, Höhe 23,5 cm
    Verstärker ca 35 Watt Sinus
    Subwoofer ist erst mal nicht geplant, aber wer weiss.
    Koax, Breitbänder oder doch 2-Weg-System?
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Ein Breitbänder wäre m.E. nicht zu empfehlen, da diese den Hochton stark bündeln und man in der Küche vermutlich nicht im Sweetspot sitzt.
    Was meinst du mit Koax? Fertige Koax-Lautsprecher aus Car-Hifi bereich sind meist dazu ausgelegt auf große, oder zumindest nicht ganz dicht Gehäuse zu spielen. Das kann funktionieren, muss aber nicht, lässt sich schwierig vorhersagen.
    Andere Koax-Lautsprecher: We-Has Why, den Bass wie Alto 1 Abstimmen. Sollte gut geeignet sein für den Zweck.

    Zwei-Wege: Alles mit W130s oder W170s sollte OK sein. Wenn leise sein reicht, auch mit W100s.
    - Morion
    - Lonzos Merci
    - Alto 1
    - Aria light.
    Hab bestimmt noch ein paar vergessen.
    Man kann natürlich auch noch die Al-Chassis oder den Ti100 verwenden, aber mit der in der Küche zu erwartenden Hallsoße wäre das vermutlich rausgeschmissen Geld.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Nabend,

      wenn der Einbau nachher zu einer großflächigen Schallwand führt, kann ich nur dringend die Portrait empfehlen, die ist nämlich entsprechend ("Wandlautsprecher") korrigiert.
      Ich habe auch schonmal Böxchen mit einem kleinen BB in die Küche gestellt, Basisbreite ca. 1,2m, 1m Hörabstand auf Ohrhöhe der dort vorzugsweise kreuzworträtselnden Frau Mama. Frappierendes Ergebnis, da die schallharte Umgebung WEGEN der Bündelung wenig Ärger macht.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X