Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fürs Nahfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Lautsprecher fürs Nahfeld

    Das Heimkino nähert sich im Bau dem Ende und ich möchte gerne einen neuen Schreibtisch haben, eins und eins zusammengezählt: Ich brauche Lautsprecher für den PC :-D

    An meinem PC höre ich ununterbrochen Musik und ich bin etwa 4 Stunden täglich vorm Computer, dementsprechend gut dürfen die Lautsprecher sein!!!

    Ideen habe ich natürlich wieder einige, aber ich würde gerne eure Empfehlungen hören. Folgendes ist denkbar:

    -B200 wäre eines meiner Wunschobjekte, finde den Klang einfach toll, nur bin ich mir nicht sicher ob er das Richtige für den Schreibtisch ist, da man ja mal weiter vorne und weiter hinten sitzt. Ist der Sweetspot dann wirklich dauerhaft gegeben?

    -Seitenbasskonstruktion mit aktiver Trennung zwischen TT und MT-HT-Einheit. Die Harmony könnte hier als Idee herhalten, aber lieber den G20SC anstatt dem MHT12, aber das wäre ne längere Überlegung.
    Eine Vox halte ich für eher ungeeignet, da sie stark bündelt.......dadurch gleiche Problem wie beim B200, aber ich kann mich irren!

    -Mein langer Wunsch nach Kalotten könnte mal realisiert werden. G20SC-G50FFL-NAC170 wäre eine klasse Idee. Vorteil hier: Durch die Kalotten ist eine sehr breite Abstrahlung möglich, so dass man bei verschiedenen Sitzpositionen trotzdem ein ähnliches Klangbild hat. Auch hier kann ich mir eine aktive Trennung zwischen TT und MT vorstellen. Steilflankig ist dann ja ohne Probleme möglich, auch bei 900-950Hz, was sicher nicht schlecht ist!

    Das wären soweit meine Ideen, aber vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge, die gut für das Nahfeld sind!

    Liebe Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Bau die Bijou, klingt toll und das auch, wenn man sehr nah und nicht auf Achse davorhockt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Why im Alto I - Gehäuse
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Also: wenn schon, denn schon!

        G20SC-G50FFL-NAC170

        Mit der "guten alten Schule" kann man wohl nichts falsch machen. Und bei 4 Stunden Benutzung pro Tag muss es auch des Geldes Wert sein.

        Gruß
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Also: wenn schon, denn schon!
          So ist es!
          G20/G50 und Dein Nac und Du wirst sehr zufrieden sein! Bei meinen kleinen ist die G50bei fast 700Hz getrennt, im Pegel einiges zurückgenommen, ich konnte auch bei grösseren Lautstärken kein Rasseln aus den Kalotten vernehmen so wie es in einem Testbericht geschildert wurde. Für ne kompakte "Tischbox" also überhaupt kein Problem. Ausserdem kann man sich an den Kalotten gar nicht sattsehen, klingen äusserst gut und sind optisch konkurrenzlos, aber das ist nur meine Meinung.
          Da Du ja Maschinentechnisch an forderster Front stehst könntest Dir hier ne kleine feine Box zimmern die man so lange suchen müsste!

          Zur Vox, die würde ja nur vertikal bündeln, für links/rechtsrutschen mit dem Stuhl also weniger anfällig.
          Aber ich bin der Meinung für einen Schreibtischlautsprecher muss was kompaktes her, es geht wenn der Tisch freisteht, wenn aber mal umgestellt wird und der Tisch dann "eingebaut" ist dann gibts ein Stellungsproblem.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Nur eins gilt es zu berücksichtigen: die G20SC-G50FFL-NAC170 auf dem Tisch würde durch Reflektionen von der Tischoberfläche Probleme bereiten. Einen Fuß würde ich fast schon als Pflicht betrachten: wenn schon, dann konsequent!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              OK, zur Realisierung sollte ich eben lieber was erklären.........

              Also es sollen Standlautsprecher sein, die im oberen Drittel die Chassis positioniert haben. Die Lautsprecher sollen aber auch gleichzeitig Träger für die Tischplatte sein, so das diese schwebend aussieht. Sie soll so etwa bis zur Hälfte in die Lautsprecher reinragen.

              Reflexionen werde ich so oder so haben, zumal auch die eine Seitenwand sehr nah ist, daher dachte ich erst an einen Lautsprecher, der bündelt, um eventuelle Reflexionen zu vermeiden.....

              NAC170 müsst ich mir erst ersteigern, aber das ist weniger das Problem, die kommen ja immer mal wieder zum Vorschein *G* Hab vor kurzem Mal NAC200 angeboten bekommen, die wären natürlich richtig klasse dafür *G*

              Die Bijou habe ich ja in ähnlicher Form gebaut.....meine NAClinos sind klasse, man kann sehr gut Stereo mit ihnen hören, aber ich will mal was anderes haben, daher kam ich auf die drei exotischeren Varianten, die ich im ersten Post schon nannte....

              Jann

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Frage: muss es unbedingt ein Nac sein? Wieso probiert Du nicht mal die AL-Familie? Ein z.B. Al 200 pro Seite, wenn die Gehäuse als Tischstützen fungieren word da auch einiges an Volumen zusammenkommen um den AL schön tief kommen zu lassen, wäre natürlich mit dem Nac das selbe. Vom Kostenpunkt her wäre der B200 das ideale, aber ich denke einfach das Du Dich später ärgern wirst wenn Du wieder keine Kalotten eingesetzt hast.

                Oder alternativ eine Aria pro seite, unterhalb der Tischplatte dann ppro Seite noch nen Sub dazu, z.B 2*Tiw200 mit Modul.

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Ich mag die AL-Serie einfach nicht leiden und die NAC's sind zu 85% ALs, daher ist es sowieso fast egal *G*

                  Ne, also wenn müssen es NACs werden, was anderes kommt für mich nicht in Frage :-)

                  LG

                  Kommentar

                  • Lawyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 352

                    #10
                    andik, du kannst dem Jann doch keine ALs andrehen, das geht nicht.
                    Nicht nur, das sie sich sehr ähnlich sind, es ist auch ein Kostenfaktor.
                    Jann kauft die NACs meist für´n Appl undn Ei, dagegen kosten die ALs richtig viel.


                    Wobei die ALs ihren Preis aber wert sind finde ich.


                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Wobei die ALs ihren Preis aber wert sind finde ich.
                      Auf jeden Fall!
                      du kannst dem Jann doch keine ALs andrehen, das geht nicht.
                      Wie heist es immer, irgendwann kriegen wir euch, mit Vis äh Dan......

                      Ich kenne keinen anderen der so beharlich auf eine Chassissorte abfährt, vielleicht sollte ich doch mal mitsteigern.....
                      SCHERZ, SCHERZ, sonst kommt noch ne NAC-Verteidigungsfront daheim vorbei mit netten körperlichen Argumenten.

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Wir sollten dir Fronten gleich klären, was das Körperliche angeht :-D 193cm und 110Kilo Kampfgewicht :-D

                        Ich weiß nicht wieso, aber die NACs sind für mich noch Chassis ohne PlemmPlemm.....ehrliche Chassis, die super schlicht aussehen, auch wenn ich sie anfangs nur wegen dem Preis kaufte, mittlerweile sind mir die Dinger, wenn ich das Geld übrig habe, fast jeden Preis wert!!! (Suche ja auch immernoch ein Paar NAC130 und NAC170 :-D Will ja noch Vollbereichs-Dipole als Rears haben *G*)

                        Und den NAC200 hab ich vor kurzem angeboten bekommen, hatte abe rzu der Zeit kein Geld......wenn ich an die aber nochmal in 1-2 Monaten kommen kann, dann nehme ich die ganz sicher. Hatte mal ein Paar und die sind optisch so mit das geilste, was ich kenne! Da kommt nur noch ein TIW300 und ein G50FFL für mich optisch mit (aus dem Visatonprogramm jetzt!)

                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X