Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Ersatz gesucht

Hallo

ich habe hier ein Projekt als Zweiwege Box mit einem Eton 7-375/32 Hex. Dieser soll durch einen Visatöner möglichst gut ersetzt werden.

Wir hatten für das Projekt an den GF200 gedacht? Oder gibt es eine andere Alternative mit besserer Annäherung? Al 170?

Gruß---------
    Zuletzt geändert von LANDO; 17.06.2008, 13:22.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Wenn schon, dann AL170. Allerdings wird wohl ohne Weichenanpassung nichts gehen:

Eton scheint zwar auch eine Resonanz irgendwo bei 4,5kHz zu haben, aber die is bei Weitem nicht so heftig, wie beim AL170. Und danach fällt er absolut problemlos ab. Für Visaton spricht allerdings die Tatsache, dass seine Resonanzen etwas höher angesiedelt sind.

Qts 0,39 gegen 0,32 beim Eton dürfte kein größeres Problem sein.

Allerdings sind es Vas== 34L beim Visaton gegen 26L beim Eton.

Dafür stimmt die Resonanzfrequenz mit 38Hz auf ein Hz genau.

Hier das gefundene Datenblatt vom Eton
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

Hi,

bei UDO W. auf der Seite unter Messdatenbank Ausgabe2
      würde ich mal schauen.... dann in Boxsim....
      Ich glaube das ist der Eton.
      Gruß brummi

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hi,

ja auf der Seite Lautsprecherbau Messdatenbank Ausgabe 2 war ich. Dort sind TXT.Dateien die Phase Frequenzen, usw. aufgelistet sind. Kann ich diese in BoxSim als Datei irgendwie einladen, imdem ich die Datei zu einer.BCH Datei umwandle?

Wie sollte ich dabei Vorgehen oder ist BoxSIM eine "Visaton-Einbahnstraße", weil keine Projekte von Visaton Chassis mit anderen Herstellern unterstützt werden?

Ich weiß das Visaton die eigenen Chassis genau vermessen hat und das die Messung anderer Hersteller Chassis schon erhebliche Abweichungen beeinhaltet. Aber es geht ja hier erstmal um die "grobe Anschauung" der Machbarkeit.

Gruß
        Zuletzt geändert von LANDO; 17.06.2008, 19:35.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

Hi Lando,

in Boxsim gibt es auch die Möglichkeit "fremde" Messdaten einzulesen ("Import"-Button im Chassidialog für Schalldruck und Impedanz getrennt). die meisten vernünftigen ASCII-Formate werden automatisch richtig gelesen (z.B. auch *.OCT), da hat Uwe G sehr gute Arbeit geleistet (Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen, Tabs oder mehrere Leerzeichen als Feldtrenner etc sind in der Regel kein Problem).

Da muss man aber aufpassen wenn die Daten nicht aus einer Quelle stammen und einige andere Schalter entsprechend setzen (z.B. in welchem Gehäuse wurde gemessen etc.). Wenn das Chassis in keinem der angebotenen Gehäuse gemessen wurde kann Boxsim den Schallwandeinfluss nicht heraus und wieder hineinrechnen.

Für unsere Abonnenten haben wir das mal in einem Artikel ausführlich erklärt. Die haben außerdem Zugriff auf den kompletten Datensatz von 2 Stück ETON 7-375/32-Hex (s. http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...d=76&Itemid=40)
          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
          X