Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears zu Classic200GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

    Rears zu Classic200GF

    Hallo,

    nachdem meine Classic200GF kurz vor der Vollendung stehen (es fehlt nur noch der Lack), weiter die Gehäuse der Lautsprecher unserer Tochter in Arbeit sind (AltoIIIc), plane ich als nächstes noch die passenden Rears für die Classic GF. Zumindest würde ich gerne schon mal die Gehäuse bauen, da ich diese dann gemeinsam mit den Altos grundieren und lackieren kann.


    Folgende Ideen hatte ich:

    1.
    Da die Classic 200GF folgende Bestückung aufweist: G20SC, TI100,GF200, tendiere ich sehr stark zu einer 2-Wege Lösung bestehend aus G20SC und TI100.
    Der TI100 könnte in einer BR-Box mit 10L Volumen laufen. Die Trennung erfolgt dann, wie bei der Classic200GF bei 2200Hz.

    2.
    3-Wege Kombi aus G20SC, TI100 und AL130 oder AL170?
    Hier könnte die Trennung, genau wie bei der Classic bei 400/2200Hz liegen. Auch hier würde der AL130 in 10L BR laufen.

    Wichtig für mich ist, dass diese Rears nicht all zu groß werden.

    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Grüße Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    #2
    Hallo, mach dir nicht zu viel Gedanken über ein neues Konzept, nimm einfach die originale ARIA.
    Innenvolumen um die 3 bis 4 Liter BR, ist sehr gut ab 80 Hz in SMALL-Einstellung am Receiver.

    Deine Zweite Kobimation wird sicher größer, denn unter 8-10 Liter BR und drei Liter TI in CB würde ich nicht gehen.

    Gruß Timo

    die Linke ist eine modifizierte Aria: Neue Weiche und in der tiefe größeres Gehäuse dadurch nicht auf 75 Hz abgestimmt sondern auf 65 HZ:



    Kommentar

    • Thomas62
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2007
      • 128

      #3
      Original geschrieben von Timo
      Hallo, mach dir nicht zu viel Gedanken über ein neues Konzept, nimm einfach die originale ARIA.
      Hallo Timo,

      hätt ich auch mal schauen können. Aber schon mal Danke. Wäre jetzt noch eine kleine Sache bezüglich der Weichenanpassung. Die Trennfrequenz bei der Classic GF liegt bei 2200 Hz. Evtl. wäre es sinnvoll (oder auch nicht) die Weiche der Aria auf diese Frequenz anzupassen. Die Standardweiche trennt bei 2500Hz.
      Weiter sehe ich schon mal vor, als Center die originale Aria2 zu bauen. Auch hier würde ich dann die gleiche Weichenanpassung vornehmen.
      Somit hätte ich ein wirklich einheitliches Konzept, dass alle Boxen mit der G20SC und dem TI100 ausgestattet sind.
      Diese kleinen Gehäuse kann ich schon bauen und mitlackieren. Ich hasse nämlich einzelne Lackierarbeiten, da ich länger mit dem Reinigen, als mit dem Lackieren beschäftigt bin. Hinzu kommt, dass sich der feine Sprühnebel als hässlicher Staub in der ganzen Garage verteilt und ich des Friedens Willen, freiwillig sauber mache.

      Grüße Thomas
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
      Kenwood KA7020 - Classic200GF

      Kommentar

      • Thanatos
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2004
        • 182

        #4
        Original geschrieben von Thomas62
        ...
        Weiter sehe ich schon mal vor, als Center die originale Aria2 zu bauen....
        Stehend oder liegend? Falls liegend angedacht ist, würde ich in jedem Fall lieber eine Aria1 als Center nehmen, aber auch sonst kann ich mir vorstellen dass eine Aria1 stimmiger für die Front wäre, da die Mains ja auch keine "pseudo-D'Appolito-Anordnung" haben...

        Also, vielleicht nochmal drüber nachdenken...

        Gruss, Thanatos.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          Hallo,
          Frage zur Trennung, eine Änderung der Trennung an der Weiche von 2.3 und 2.5 kHz wenn beide richtig gemacht sind wird man nicht bemerken! Allerdings hatte ich hier schonmal eine Modifikation der Ariaweiche gepostet, denn ich fand die Trennung etwas zu schwach, der TI100 ist bei mir etwas steiler getrennt.

          Zum Center, vor gut einer Woche war ich bei Lars hier in Ka, und, ich könnte mich heute noch schlagen dafür, hatte eine Idee für einen liegenden Center. Bestückung zwei mal TI100 und ein mal G20SC,
          Die ersten Simu haben wir auch schon vorort gemacht. Die Idee daran ist, den einen TI lediglich im Mitteltonbereich zu verwenden und den zweiten als kleine Bassunterstützung, somit wäre es eine Dreiwegebox, mit Bass Ti100 und Mittelton TI100 und Hochton G20SC, Trennung zum Hochton analog der Aria und Trennung zum Bass um die 200 Hz.

          Nach den Simus sieht die Box sehr gut aus. Die Idee muss aber noch eine Weile reifen. Das Gehäuse schon vorab zu bauen ist nicht sinnvoll. Eine liefende Aria 2 würde ich nicht machen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          Lädt...
          X