Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonarm - Gerade 12" lang.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johann Aigner
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2008
    • 2

    Tonarm - Gerade 12" lang.

    Hallo Leute,
    bin ganz neu hier im Forum und es geht auch schon los mit Fragen und Fragen- leider keine Antworten.

    Ich hoffe aber, ab jetzt schon.

    Kennt jemand von Euch die" Baerwald und Lofgren " Formel(n). Zum erstellen der richtigen Tonarmgeometrie? Bin seit längerer Zeit am Tüftln eines Dreher's nur diese Geomertie will noch nicht so ganz. Ich verstehe diesen aufwand ohnehin nicht ganz, weil eine Nadel beim abtasten der Schallpl. sowieso in der Tangente sein muss, da ansonst die Nadel aus der Rille fallen müsste.

    l.g. Hans
    J.A.
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #2
    Hallo Johann !

    Ich glaub nicht, das dir bei deinem Problem hier viel Hilfe gegeben werden kann.
    Warscheinlich findest du bei VinylEngine oder im Analog-Forum einiges an Grundlagen & Tips.
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Re: Tonarm - Gerade 12" lang.

      Original geschrieben von Johann Aigner
      Hallo Leute,
      bin ganz neu hier im Forum und es geht auch schon los mit Fragen und Fragen- leider keine Antworten.

      Ich hoffe aber, ab jetzt schon.

      Kennt jemand von Euch die" Baerwald und Lofgren " Formel(n). Zum erstellen der richtigen Tonarmgeometrie? Bin seit längerer Zeit am Tüftln eines Dreher's nur diese Geomertie will noch nicht so ganz. Ich verstehe diesen aufwand ohnehin nicht ganz, weil eine Nadel beim abtasten der Schallpl. sowieso in der Tangente sein muss, da ansonst die Nadel aus der Rille fallen müsste.

      l.g. Hans
      Hallo,

      wende Dich doch mal an den User Frankystone, der wollte sich mal einen Plattenspieler selberbauen -> siehe hier

      Ich glaube zwar nicht, das da was bei rumgekommen ist, aber er kann Dir bestimmt moralische und theroretische Unterstützung geben

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Abgesehen davon...

        ..ist dieses:

        ch verstehe diesen aufwand ohnehin nicht ganz, weil eine Nadel beim abtasten der Schallpl. sowieso in der Tangente sein muss, da ansonst die Nadel aus der Rille fallen müsste
        .. relativ kurz und bündig zu beantworten:
        -bei allen Drehtonarmen kann der Spurfehlwinkel naturgemäß nur in genau einem Punkt null (gleich genau tangentiales Abtasten) sein.
        Der in allen anderen Punkten vorhandene Spurfehlwinkel wirft nicht die Nadel aus der Bahn, sondern erzeugt einen Phasenfehler zwischen L und R.
        -den Spurfehlwinkel kann man durch zwei Maßnahmen minimieren; -Tonarmlänge vergrößern (proportionaler Zusammenhang, für SFW=0 ist aber leider l unendlich..) und
        -Kröpfen, also abwinkeln des Abtasters gegenüber der Armrohrachse,
        zusammen mit einem dazu passenden Überhang.
        Letzteres ist ein System mit mehreren Variablen, das natürlich in die eine oder andere Richtung optimiert werden kann (man kann ja z.B. auch eine bestimmte Tonarmlänge oder einen Abstand der Drehachsen, etwa aufgrund der Gehäusemaße, "fordern").
        Ich nehme an, die genannten Formeln beschreiben diesen Zusammenhang.
        Ansonsten natürlich schpon mittelschwer offtopic in einem reinen Lautsprecherforum , weiteres sollte vielleicht doch besser im Hififorum oder per PN erfolgen.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Und da gibt es noch Tangentialtonarme von Revox, da ist der Winkel immer konstant!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Korrektur und Ergänzung

            Hier nochmal eine nicht unzulässig vereinfachende, schöne Darstellung der Geometrie:

            Abtastgeometrie

            Und kleine Korrektur zu meinem obigem Text:
            Beim gekröpften Arm sind es natürlich genau ZWEI Nullpunkte für den tangentialen Spurfehlwinkel. Einer wöäre es für den ungekröpften Arm.

            @Walwal: Und? Foto vom Tangentialer? Von bei Dir im Rack?:-))

            Tangetialdreher gibt/gab es viele. Meist aber mit einem Sack voll anderer Probleme und damit unterm Strich wenig Nutzen.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Nee, keine Fotos. Hatte früher mal Revox, aber Plattenhobel von Braun - steht im Keller.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von walwal
                Nee, keine Fotos. Hatte früher mal Revox, aber Plattenhobel von Braun - steht im Keller.....
                Warum ?
                Damit die Späne niemandem zwischen die Füße geraten ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Har.
                  Nee, walwal ist so einer, der geht zum Lachen in den Keller. Lachen über den Braun, mein ich.


                  Gruß, Christian, mit diversen aktiven, wenn auch seltenbenutzten Drehern. Zu hübsch zum wegstellen...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #10
                    Original geschrieben von HCW
                    Har.
                    Nee, walwal ist so einer, der geht zum Lachen in den Keller. Lachen über den Braun, mein ich.


                    Gruß, Christian, mit diversen aktiven, wenn auch seltenbenutzten Drehern. Zu hübsch zum wegstellen...
                    Der Nachsatz war deine Rettung. Ich kann sogar über mich selbst lachen....

                    So doll sieht der Braun nicht aus, war mein erster und einziger PS. 35 Jahre alt?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Der Spannungsbogen ist mir aber gut gelungen, oder?

                      Bei "im Keller" konnt ich mirs halt nicht verkneifen. Der Kalauer kommt hier täglich, ich hab 100 Prüfmaschinen "im Keller"...

                      Gruß, Christian

                      Davon ab: der Braun ist doch einfach ein gelabelter Dual, oder?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #12
                        Ob Dual für Braun produzierte, weiß ich nicht.
                        PS 500, 1973, 589 DM
                        Zuletzt geändert von walwal; 11.06.2008, 21:33.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          upps, der Braun ist kein Dual, und ja ein ziemlicher Brocken:





                          ne Schönheit ist der wirklich nicht, aber wirkt echt solide.

                          Gruß, Christian

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Nun, da mein Name schon mal gefallen ist, ich habe in der Zwischenzeit keinen eigenen Plattenspieler gebaut, dafür mal wieder das Vergnügen gehabt, einen zu reparieren.

                            Die ausführliche Einstellanleitung nach Schablonen à la Baerwald Löfgren in diesem Forum ist momentan leider kaum nutzbar, da mein Bilderhoster mich im Stich gelassen hat. Sollge ich irgendwann zu viel Zeit haben, repariere ich meine Beiträge. Aber rechnet bitte nicht zu bald damit.

                            Neulich hatte ich wieder einen Bastelanfall und habe an meinen Boxen weitergemacht, fertig sind sie deshalb auch nicht geworden.

                            Ach mensch, bei mir wird immer nix fertig, nur angefangene Projekte türmen sich.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X