Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsichtbares Hifi-Rack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    Unsichtbares Hifi-Rack

    Hallo ihr lieben....



    Ich habe mal wieder einige Fragen an euch. Es wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Folgendes:

    Da ich jetzt in Zukunft einen Plasma als TV und PC nutzen will, er an die Wand soll und ich eine Kabelloses (Optisch) Hifi Rack als Pflicht ansehe, stehe ich jetzt vor vielen Fragen die darauf warten beantwortet zu werden.

    Nicht nur, dass man die Kabel nicht mehr sehen soll. Man soll auch die einzelnen Hifi-Komponente nicht mehr sehen (den MiniPc, DVD, und Receiver)
    Und genau da kommen jetzt folgende Probleme auf mich zu. Wie schaffe ich es, dass die Wärme zu genüge abgeführt wird (Lüfter?) und wie sieht es mit der Bedienbarkeit des Receivers aus ?

    Könnte man das Infrarotsignal umlenken, verstärken - wie auch immer - sodass die Bedienbarkeit gewährleistet ist ?



    Ich dachte an ein Baukastensystem das einfach nur über die Komponente drüber geschoben werden soll. siehe hier.

    Was haltet ihr davon ?

    Tipps und Vorschläge wären Weltklasse


    Es grüßt
  • Seiri84
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2008
    • 57

    #2
    Das IR-Signal umlenken dürfte nicht so schwierig sein, aber die Wärme ist sicher ein Thema.
    Welche Komponenten (also PC, Receiver, etc) sollen denn verbaut werden?

    Mfg. Wolfgang.
    Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
    Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Hallo Tuti,

      ich habe vor kurzem ein für mich "unsichtbares" Rack gebaut. Ich habe einfach meine Rückwand, an der die Couch steht aufgedoppelt und Regalbretter überhalb der Sitzposition angebracht, worauf jetzt die Geräte stehen. Die Kabel sind selbstverständlich alle hinter der Wandaufdopplung verschwunden. Vorne sieht man jetzt nur noch die Leinwand und die Lautsprecher. (Ob man das jetzt unsichtbar nennen kann weiß ich nicht...)

      Bei Interesse kann ich mal Bilder machen.

      Das zur Vorgeschichte, damit du weißt das ich aus Erfahrung spreche. Ich habe mir als Fernbedienung eine Logitech Harmony angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Dadurch das diese recht stark sendet und vorne die weiße Leinwand ist muss ich nicht mal auf die Geräte zielen. Durch die vielen Makromöglichkeiten der Fernbedienung habe ich es auch fast geschafft nicht mehr auf die Geräte schauen zu müssen. Aber vor allem beim Receiver muss ich ab und zu trotzdem noch kurz aufs Display gucken. Komplett "unsichtbare" Geräte könnte ich mir deshalb nicht vorstellen.

      Es gibt sicher genügend Infrarot/Funk-Wandler, mit denen du die Geräte verstecken, und die IR-Signale umleiten kannst. Falls du das tust, würde ich einfach einen Kamin bauen. Unten ein Loch für Frischluft und nach oben einfach eine art Schacht. Lüfter wirst du vermutlich nie ganz ruhig bekommen und was nützt es eine High-End-Anlage zu haben, bei der ständig ein Lüfter säuselt.

      Eine Idee für das Ablesen der Displays an den versteckten Geräten wären natürlich USB-Kameras am PC. Die kosten nicht viel, als Beleuchtung brauchst du auch nichts, da die Displays ja selbst leuchten, und du kannst das ganze bei Bedarf als Bild-im-Bild einblenden. :-)

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #4
        Hallo Seiri



        Der Receiver ist ein Denon Avr2803, PC ist in einem Mini ITX-Gehäuse, und DVD ist ein normaler Cyberhome - Wie kann man das Signal umlenken ?

        Wärme bezüglich des Rechners (evl. runtertakten?). DVD ist ganz selten mal an. Soll in Zukunft dann auch einfach nur noch über den MiniPC laufen. Receiver, okay da wird es haarig. Wie wäre es mit zwei großen Lüftern, dann aber ebenfalls runtergeregelt, wegen der Lautstärke. Die Lüfter dann Seitlich anordnen und über Schlitze in den Außenwänden abführen ? Die könnte man gleichzeitig für die Infrarotgeschichte zweckentfremden.

        Dieser Kasten soll Bündig mit der Wand hinten abschließen, deswegen kann ich dort keine Luft abführen. Vorne wäre für das Gesamtbild blöd. Bleibt nur außen.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          ...nachtrag weil sich gerade die Beiträge überschneiden: Ich habe auch so einen Cyberhome DVD-Player, und der ist extrem Hitze-Empfindlich. Das ist halt der Nachteil bei den billigen Teilen. Sobald ich den auf irgendein Gerät stelle, das läuft, fängt der nach ca. einer Stunde an keine DVD mehr zu lesen. Nach einer Abkühlphase gehts dann wieder...

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #6
            Hallo Obelix.

            Wenn es dir keine großen Umstände bereitet wären Bilder echt klasse. Die Idee mit der Cam ist natürlich ein nettes Gimmick, ich denke aber das sich so wenig wie möglich an Kabeln in den Kästen befinden sollten (Wärmestau). Das wird jetzt schon im wahrsten Sinne des Wortes eine enge Kiste.


            Ich würde die Geräte generell alle in der "ON" Stellung lassen, und diese dann über einen Schalter wie bei einer Stromsteckerleiste sofort anmachen. Der Denon bleibt generell auf "VDP" also das ich Ton über den Rechner bekomme. Somit muss ich nur die Lautstärke regeln können. Und wenn ich mal Radio anmachen sollte, dann muss ich den Kasten eben einmal nach Vorne schieben. Die Kabel die hoch zum Plasma gehen, liegen jetzt schon alle Unterputz. um nur den TV zu sehen, und den Kasten ohne Peripherie

            Es wäre mir eben echt wichtig rein gar nichts zu sehen. Außer natürlich zwei Schalter. Einmal für Strom AN (damit alle Geräte Saft haben, der Denon sofort an geht) und einen weiteren Knopf für Rechner start. Wobei ich den jetzt schon über die Denon Fernbedienung fernstarten kann.


            So schlicht wie nur möglich.

            Kommentar

            • Seiri84
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2008
              • 57

              #7
              Das IR-Signal würde ich per Glasfaser weiterleiten.
              Kommt halt drauf an, wie dein Verbau im Endeffekt aussehen soll.
              Entweder kann man so eine Optik in einem Spalt unter dem Verbau verstecken, oder einfach oben drauf montieren.
              Der Denon dürfte damit überhaupt kein Problem haben, beim Cyberhome bin ich mir nicht so sicher. Müsstest du probieren.

              Edit: Die Idee mit dem Kamin finde ich nicht schlecht. Per Lüfter würde ich das nicht machen, das bereust du sicher früher oder später.

              Welche CPU hast du denn im PC? Via C7?
              Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
              Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

              Kommentar

              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #8
                Okay, dann weiß ich auf jeden Fall das, dass mit dem Signal schon mal möglich ist. Wäre das erste Problem schon mal beseitigt.


                Mir kommt da gerade noch was in den Sinn...


                Ich kann den Dvd-player auch weglassen. Ich will in Zukunft alles nur noch über den Rechner machen. TV, DVD, Musik etc. Das würde mir Platz verschaffen und die Sache mit der Hitze besteht nur noch bei Denon und PC...


                Danke für die Hilfe



                PS: Da ist ein P4 mit 2,4 Ghz drin. Das soll aber dann später auch noch in irgendeiner Form aufgestockt werden. Ein komplett neuer Mini PC quasi. Denn es fehlen ja noch etliche Dinge (TV-Karte etc.)

                Aber wenn man einen großen Lüfter nimmt, der viel Masse bewegen kann, und man reguliert die Drehzahl auf eine angenehme Lautstärke hinab, dann dürfe das doch möglich sein, die Wärme ohne große Lautstärke abzuführen oder ?

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  ...äh weil ich es gerade lese: Ich kenne eigentlich kein Gerät, das nach Strom An, also über eine schaltbare Steckdose oder ähnliches sich automatisch einschaltet. Die sind dann normalerweise alle aus. Also auf die Fernbedienung musst du dann schon noch drücken...

                  Und ein P4 macht schon ordentlich Hitze. Ich habe so eine Mühle im Büro, und im Sommer blässt der hinten Luft raus, da könnte man (fast) Eier mit braten. Und das Gehäuse steht quasi frei. Unter Mini-ITX habe ich mir eigentlich was kleineres mit weniger Leistung vorgestellt. Das könnte tatsächlich ein Problem mit der Hitze werden. Hast du schon mal über mobile Komponenten nachgedacht? Also eine CPU und Grafikkarte wie sie in Laptops eingesetzt werden? Motherboards dafür gibt es ja schon.

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    Hallo Obelix.


                    Das mit dem Power ON des Denons funktioniert. Hab es gerade noch mal getestet. Mein Bruder macht es schon seit Jahren so, ebenfalls Denon


                    Der PC wird schon warm das stimmt. Wie gesagt es ist ein ein neuer PC in Planung.

                    Kommentar

                    • Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

                      #11
                      Für Infrarot-Signale gibt es spezielle Geräte.

                      Diese haben einen Empfänger, der meist relativ klein ist und irgendwo verbaut werden muss, wo die FB ohne Probleme hin senden kann.

                      Von dort geht es mittels eines Kabels zu einem Sender, welcher auf das entsprechende Gerät ausgerichtet sein muss.
                      Das ganze gibt es auch in 3 facher Ausführung, sprich man kann 3 Geräte damit steuern.

                      Nur der Name fällt mir gerade nicht ein, IR-Transmitter oder sowas die Richtung war es...


                      Gruß Christian

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #12
                        Super, das hört sich sehr gut an. Dann muss ich mich jetzt nur noch um die Belüftung kümmern...

                        Kommentar

                        • das_n
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2007
                          • 325

                          #13
                          vom reinen kamin rate ich ab, wenn, dann nur mit genug platz zwischen geräteaußenkanten und schachtinnenwand. denn: die meisten dvd-player haben nicht oben und unten lüftungsschlitze, sie bremsen den kamineffekt. andere geräte, die oben stehen, bekommen auch nur noch warme luft der geräte dadrunter ab.

                          imho ist ein großer lüfter (120mm), der geregelt werden kann, pflicht. die dinger sind mittlerweile wirklich sehr leise.
                          Gruß Nils

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Hallo Tuti,

                            hier deine gewünschten Bilder. Leider habe ich immer noch keine vernünftige Kamera. Aber man kann erkennen wie es gedacht ist. Die Flecken auf der durchgesessenen Couch bitte ignorieren. So wie im Bild ist das System im "Lümmelbetrieb". Dazu habe ich hinten noch eine Matratze als "Kopf- und Rückenlehne" integriert. Somit kann man im liegen bequem das Beamer-Bild schauen. Ein paar Kissen fürs Kreuz müssen dann natürlich noch her... Das graue, fleckige Ding kann ich aber auch ganz normal zu einer Couch umklappen.





                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

                              #15
                              Hallo Andreas,


                              danke für die Bilder... jetzt kann ich besser nachvollziehen was du genau meinst.....


                              Ich werde es jetzt einfach mal wagen das Rack zu bauen. Dann hab ich im Notfall Holz umsonst gekauft. Versuch macht kluch. Wenn ich es fertig habe, dann werd ich noch mal Meldung geben, wie ich und wo und vorallem welche Lüfter ich benutzen und anbringen kann... Danke schon mal vorab für die Hilfe.


                              Es Grüßt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X