Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein kleines Hallo + Interesse an "alto Line"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränk
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2008
    • 16

    ein kleines Hallo + Interesse an "alto Line"

    hi,

    hab am Wochenende hier schon gestöbert + mich natürlich sofort angemeldet, da ich schon vor ca. 15-20J. Visaton Lautsprecher bauen wollte... aber bei ACR hängen blieb...

    Zu mir: bin 42J. alt und ziehe diesen Monat um, dies wollte ich auch dazu nutzen mal neue Lautsprecher zu bauen

    Meine ACR Hörner sind mittlerweile Überholungsbedürftig (Sicken hinüber) + da ich eh nicht mehr soo laut unterwegs bin, dachte ich mir, dass kleine schmale Standlautsprecher genau richtig sind, zumal nur ca. 18m² befeuert werden müssen (hauptsächlich Jazz o.ä.). Als Versärker steht nen Marantz PM 7200 zur Verfügung, der müsste genügend Reserven haben.

    Nun hab ich mich ein wenig in die Alto Line verguckt, habe aber hier lesen können, dass der Hochtöner nicht so das Wahre sein soll, jetzt kam ich auf die Idee die Hochtöner (Hörner) meiner ACR's zu nehmen (ACR/Fostex FT 50H ), deren Klang ich nach wie vor ok finde.
    Bin was die Elektronik der Weichen angeht absoluter Laie - könnte man sowas "anpassen", Meßprotokolle o.ä. hab ich von den Speekern allerdings nicht.

    Derzeit laufen sie auch nur Parallel zum Breitbänder (glaub ist nur nen Kondensator oder sowas zwischengeschaltet)


    Danke + Grüße,

    Fränk
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,

    In der Hoffnung, daß Dein Posting keine Trollerei ist (anderswo grad Mode, wohl zu warm draußen...):
    -laß die kostbaren ACR-Hörner, wie sie sind, lass die Sicken erneuern (firmen gibts wie Sand am Meer), auch in den Parametern passende Ersatzchassis gibt es.
    -Die Hörner sind grob ungeeignet. Der Original-HT ist nicht schlecht.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Fränk
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2008
      • 16

      #3
      hi,
      nenee, die Anfrage war schon ernst gemeint!
      als ich sie damals probegehört hatte, hatte ich u.a. auch ne schlanke 2Wege Kombi - diese fand ich bei "normaler" Lautstärke + nicht so dynamikreicher Musik den Hörnern überlegen. Ein Schlagzeugsolo in höherer Lautstärke machte damals das Rennen, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus


      ... aber ich höre nicht nur nen Schlagzeugsolo und die Trümmer passen nicht wirkllich in die neue Bude (meine Freundin würde den Wechsel sicherlich auch begrüßen), zumal der Preis von den Altos nicht schlecht ist, da hätte ich bestimmt lecker Boxen für ca. 500,- (mein Limit), Holz + Lackierer inkl.

      ...was noch nen Grund ist (nicht wirklich): die Dinger müssen in den 4. Stock.... ohne Aufzug

      hab noch etwas zu den Speekern gefunden:

      "Fostex FT50H Horn super tweeters. Frequency range 5.000-35.000hz. 102dB/w"

      etwas laienhaft: den Pegel könnte man doch sicherlich runterregeln, oder? (ohne größerer Klangeinbuße)


      grüße,

      Fränk

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Ok. Dann nochmal konkreter:
        -vorneweg, die ACR-Hörner kenne ich gut, hat mein Kollege hier um die Ecke. Stimmt alles was Du schreibst.
        -Alto line etc.: Der DT95 kann mit einem Sperrkreis "zivilisiert" werden, besser ist aber, gleich den G20SC zu nehmen! Dafür geistern hier im Forum für alle Vorschläge mit dem DT95 erprobte Ersatzvorschläge rum, weiterhin sind einige sog. "light"-Vorschläge damit bestückt, schau Dir mal die "Couplet light" an, die Du auch als "Standcouplet light" bauen kannst. Ich mag diese W130S-preiswert-Lautsprecher sehr gerne, aber der W130S ist unter ernsthaften Hifi-aspekten unmöglich bis 5000Hz einsetzbar, die 2,5-3kHz in den Vorschlägen sind das maximal sinnvolle. Damit scheiden Deine Hörner aus. Und die wunderbare Empfindlichkeit der Hörnchen mit Widerständen runterprügeln ist wirklich reine Blasphemie! Lass die Eckhörner bitte wirklich komplett!

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Fränk
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2008
          • 16

          #5
          hi,

          Danke für die Info! Kam halt auf die Idee sie zu recyclen, zumal mein Bruder starkes Interesse an die Leergehäuse hätte (seine sehen mittlerweile echt schrecklich aus - und meine sind noch MDF roh - Schande über mich, wollte sie immer lackieren lassen...), hätten also "nur" die Breitbänder das zeitliche gesegnet. Ganz nebenbei: seine Fostex BB haben ne Gummisicke +sehen noch gut aus...

          Nach dem Umzug werd' ich mal nen Hörtermin machen müssen

          nach dem ganzen "Gelese" hier + die Bauvorschläge werd' ich schon ganz nervös vor Vorfreude


          Grüße,

          Fränk

          P.S.: es handelt sich übrigens nicht um die Eckhörner, sondern um den damaligen ACR Bausatz BK 203 mit Fostexbestückung

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Hi,
            da ich sowohl die Couplet light, als auch die Alto Line hatte (und gegenhören konnte):
            Bau die Alto Line, die ist klar im Vorteil !

            Du kannst 'notfalls' Visaton kontakten, ob Sie dir einen Hörtermin machen (auch wenn es Düsseldorf ist )
            Alternativ könntest du auch eventuell bei mir die Altos probehören (ist aber etwas weiter als Visaton).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Fränk
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2008
              • 16

              #7
              hi,

              also war mein Riecher mit der Alto Line nicht soo verkehrt

              Probehören ist dort leider nicht (die Alto Line ist in der Liste nicht aufgeführt, die man Probehören kann )

              beim Probehören macht es m.E. Sinn vergleichbares zu haben, deine Schätze eignen sich ja nicht wirklich dazu - die sind ja schon ein ganz anderes Kaliber (Danke für dein Angebot)

              hab gerade erfahren, dass unser Umzug bereits am Donnerstag startet (LKW günstiger), hoffe, dass ich dann bald wieder online sein kann... damit es schnell neue Boxen gibt


              grüße,

              Fränk

              p.s.:war gerade auf deiner Seite: schick, übersichtlich & sehr informativ

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Na dann viel Erfolg beim Umzug, hab ich gerade hinter mir. (und - was ein Glück- die alten Lautsprecher sind viel zu schlank fürs neue Wohnzimmer- es müssen wohl neue gebaut werden...):-))
                Ich habe mir auch grad nochmal diverses angesehen. Mit der Alto Line machst Du sicher nichts verkehrt, und bei der Anpassung an einen ggf. besseren Hochtöner werden wir Dir hier gerne helfen.

                Gruß, Christian

                Kommentar

                • Fränk
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2008
                  • 16

                  #9
                  Original geschrieben von HCW
                  Ich habe mir auch grad nochmal diverses angesehen. Mit der Alto Line machst Du sicher nichts verkehrt, und bei der Anpassung an einen ggf. besseren Hochtöner werden wir Dir hier gerne helfen.

                  Gruß, Christian
                  hi,

                  ich werde auf dieses Angebot ganz sicher zurückgreifen (nach dem Umzug), bei den Altos hab ich (immer noch) ein gutes Gefühl + die Investition hält sich ja auch in Grenzen

                  bei mir um die Ecke ist ein Laden, der auch nen Visaton Katalog im Schaufenster liegen hat (ACC in Köln): da werd ich mal mit nem Stoß CDs vorbeischneien müssen (derzeit sind sie schon in Kartons verpackt)


                  grüße,

                  Fränk

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Äh, klär mich auf:
                    Wie kann man mittels Katalog (auch wenn von Visaton) CDs abhören ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Fränk
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2008
                      • 16

                      #11
                      hehe, ich ging davon aus, dass man dort auch Visaton Boxen rumstehen hat - warum sollte man sonst in einem Boxenladen nen Katalog von Visaton im Schaufenster liegen haben

                      war heute dort: hatte "nur" nen COUPLET Pärchen rumstehen


                      grüße,

                      Fränk

                      p.s. war ohne CDs unterwegs...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X