Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-Hifi, 13er, welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    Car-Hifi, 13er, welche?

    Mal was ganz anderes, meine Tochter (Sonja, wie die Box...)ist unzufrieden mit den LS in ihrem Mitsubishi Colt (BJ 2006). Wir wollen andere in die Seiten einbauen, 13 er sind wohl passend, maximale Einbautiefe 50 mm.

    Was nimmt man da? Hochtöner sind im Armaturenbrett.

    Es soll gut klingen, keine extreme Lautstärke!

    Das kommt davon, wenn man die Mädels mit guten LS zu Hause versorgt.

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #2
    Also eigentlich wollte ich gerade den WS13E empfehlen, hab aber gerade gesehen, dass der rechnerische Xmax gerade +/- 0,75 mm ist. Ich hab in meinen Doorboards den WS17E, der geht in den ~10 litern die er hat sehr gut.
    Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass ein gutes Gehäuse das A und O ist. Als die 17er noch ohne Doorboards eingebaut waren kam fast kein Druck, obwohl ich diverse Abdichtungsversuche unternahm.
    Gerade bei dem noch viel kleineren Hubraum eines 13ers ist das zu beachten.

    Was mir zusätzlich auffiel: Meine aktuelle Kombi aus FRS8 und WS17E klingt zwar wesentlich besser als die Werksbreitbänder, die in meinem Corsa verbaut waren, allerdings hatten die Breitbänder wohl einen viel höheren Wirkungsgrad. Mit den Visatons war das Autoradio auf jeden Fall überfordert, eine Endstufe musste her...

    Edit: Also wenn überhaupt 13er, und Visaton, dann würd ich den W130S nehmen, der kann über +/-2mm Hub, oder sogar den AL (allerdings wär mir der zu teuer für's Auto)
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      was darfs kosten, und was fürn Radio höngt dran?
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        OOO der Großmeister

        Es hängt ein ganz normales 4-Kanal Autoradio dran. Es sollte nicht mehr als 200 Euro kosten. Im Refeferendariat verdient man nicht mehr als ein Azubi....

        Die HT ab Werk sitzen in den Dreiecken am Fenster, die bleiben vieleicht drin.

        Es können wohl auch 165er sein, da muss ich eine Blende einbauen. Also der WS 17 E? In 4 oder 8 Ohm?

        Sprichst du jetzt noch mit mir?
        Zuletzt geändert von walwal; 01.06.2008, 17:29.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Hallo walwal,

          Gibts mal nen Foto von der Printe?:-) Sind da richtige Einbauöffnungen vorhanden?
          Hast Du Dir mal den FR12 betrachtet? Der ist genau für sowas gedacht. Wenn die Einbauplätze niedrig genug sind, braucht er dort nichtmal tiefpassgefiltert werden (Richtwirkung, Hochton fällt oben eh ab), sondern du koppelst die Spiegeldreieckspiepser einfach über sagen wir 2,2µF als Superhochtöner parallel dazu. Nicht geeignet sind, wenn Du keine Endstufe+Trallala verbauen und das zum abendfüllenden Event ausweiten willst, Chassis mit wenig Wirkungsgrad, zu niedriger (Hifi-gerechter:-)) Gesamtgüte und zu niedriger Grenzfrequenz.

          Ich hatte mal die alten FR130NG im Kadett direkt am Einfach-Blaupunkt, das klappte ganz hervorragend, konnte man sogar Klassik ertragen...

          Gruß, Christian

          PS: da fällt mir ein: Nach ableben der FR hatte ich da W130S/4 eingebaut und DTW72 dazu, getrennt bei 5kHz. ging auch, Weicche entsprechend Portrait/alt. Allerdings wie gesagt nicht mehr besonders laut.
          Zuletzt geändert von HCW; 01.06.2008, 18:39.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            würde IMMER den HT mit tauschen - die kleinen Plastikpillen die in 90% aller Autos seriemäßig verbaut sind kann man getrost knicken.

            Der WS 17 E wird nicht sehr gut funktionieren, daher mein Tip aus dem Car-HiFi Sektor: Hertz ESK 165, hat einen ordentlichen Wirkungsgrad und klingt ansonsten auch sehr nett.

            Wichtig ist auch noch ein paar € für eine halbwegs gescheite Dämmung der Türen übrig zu haben, das allein bringt schon bei den Serienboxen einiges. Aussenblech mit 1 Schicht dämmen, und dann die Löcher im Innenblech verschließen, so hat man ein halbwegs dichtes Gehäuse und die LS spielen inicht mehr in einem akustischen Kurzschluß.

            Bespiel hier:


            Hier sieht man die schwarzen Matten am Aussenblech


            Und hier sind die Öffnungen im Innenblech verschlossen.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #7
              ich habe bei mir das 16er neoset von carpower verbaut. ist mit neodymbass und dt-284 hochtöner inkl. weiche. der klang ist bestens und preislich ist es auch oke. gibt es auch als 13er und/oder als koax

              Kommentar

              • Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

                #8
                @MrWoofa: Gut, ich nehme an, dass du weißt, warum du schreibst, dass der WS17E nicht geeignet wäre.

                Aber warum isser's denn nun nicht? Also, ich bin ganz zufrieden (es hört sich fast schon so gut an, wie bei dir im Auto ). Ich hab mir zuerst überlegt, mir je 2 von denen in die Doorboards zu machen, der Pegel ist so aber für mich absolut ausreichend. Es ist schon bevor sie anschlagen viel zu laut.
                Also, ungeeignet wegen des Buckels im Oberbass, hervorgerufen durch die recht hohe Güte? Ist mir bisher im Auto nicht aufgefallen. Lediglich unter 50Hz könnte er bissi mehr schieben...
                To generalise is to be an idiot.

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  zu wenig Hub, und einen zu linearen / abfallenden Frequenzgang - unter Winkel im Auto braucht man da ein Chassis was auch unter Winkel noch gut läuft. Zudem ist der WS 17 E mit einer unbeschichteten Papiermembran ausgestattet - die wird irgendwann weich werden.

                  Buckel im Oberbass käme noch dazu, in dem Bereich hat man im Auto meist sowieso zuviel Pegel, andere nennen das dann 'Spaß-Abstimmung'
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Erst mal "Danke" an alle Tippgeber, insbesondere Woofa.

                    Heute haben wir die Colt-Tür vorne mal zerlegt: da ist so wenig Platz in der Tiefe wegen einer Blechstrebe, dass Chassis mit mehr als 40 mm Tiefe nicht passen.

                    Es sind 13er drin mit einem Mini-Magnet (Ferrit) und HT-Kegel, die die Höhen überflüssigerweise und unschön widergaben.

                    Aber mit einfachen Mittel haben wir einen deutlich besseren Klang erreicht:

                    1. Vlies in den Hohlraum hinter dem 13er
                    2. 0,22 mH davor
                    3. 4 Schaumgummistreifen auf die Membran

                    Tochter ist zufrieden, Kosten Null, da alles vorhanden.

                    Um die LS auf den hinteren Plätzen kümmern wir uns noch, eventuell werden die auf Subwoofer gequält.

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X