Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung Nennimpedanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeremi
    Registrierter Benutzer
    • 25.05.2008
    • 2

    Verwirrung Nennimpedanz

    Ich grüße Euch!
    Ich bin ein Neuling hier im Forum und auch im Boxen Bau. Euer Forum gefällt mir sehr gut und ich hab mir schon viel anlesen können, leider sind noch einige Fragen unklar. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    1. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vox 253 oder ne Concorde zu bauen. Bei diesen Boxen sind LS mit 8 Ohm verbaut, die angegebene Nennimpedanz liegt aber bei 4 Ohm. Sind das nun 4 Ohm LS-Boxen oder 8 Ohm?
    2. Die neueren Verstärker und AV Receiver die ich mir angesehen habe haben alle eine Nennimpedanz von 6 oder 8 Ohm. Kann ich nun die oben genannten Boxen bei so einem Receiver anschließen, oder muss ich befürchten das ich Box oder den Verstärker abfackel ?
    3. Habt ihr die Vox 253 oder die Concorde Boxen alle an 4 Ohm Verstärkern angeschlossen?

    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen

    LG Yeremi
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27606

    #2
    Willkommen bei uns

    Beide Boxen haben 4 Ohm. Es sind zwar 8 Ohm Chassis, aber durch Parallelschaltung und die Weiche sinkt die Impedanz. Das siehst du auch auf den Frequenzgangkurven im Bauvorschlag.

    Mit einem AV-Receiver der preiswerten Art kannst du Schwierigkeiten, besonders bei der Vox bekommen. Die braucht viel Strom bei niedriger Impedanz.

    Die AVR schalten dann ab, abrauchen wird nicht geschehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Hallo und willkommen im Forum!