die Weichen fü die große BR-Kiste und die kleine geschlossenen sind bei der Alto gleich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie W170S 8Ohm verbauen?
Einklappen
X
-
Das habe ich jetzt auch gesehen.Original geschrieben von MrWoofa
die Weichen fü die große BR-Kiste und die kleine geschlossenen sind bei der Alto gleich.
Na jut, dann werde ich mir Deine Küchenbeschallung nachbauen.Ich selbst habe (allerdings mit 4Ohm-Baß) so ein Teil in ein ausrangiertes Couplet-Gehäuse (25l, BR25.50) gebaut für die Küche, ist echt ein nettes Böxchen, da kommt schon gut wumms raus. Die kleine geschlossene Version hat irgendwo im Oberbass ne Überhöhung, halt wegen dem kleinen Volumen, mehr so Richtung BUMM-Zisch, nur ohne Zisch...Grüße Jorge
-
Hallo,
ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen, da mein Anliegen hier her passt.
Ich habe noch ein Paar W170s-8 und ein Paar Dynavox AMT-1 liegen. Daraus möchte ich ein Paar Regalboxen für meinen Sohn (11 Jahre) bauen.
Ich habe in letzter Zeit etwas mit Boxsim herumprobiert und bin bei 13 Liter geschlossen mit Hochpass Kondensator (GHP) gelandet.
Da ich kaum Erfahrung im selbst entwickeln habe, würde ich mich freuen, wenn ich etwas Feedback bekäme, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht lässt sich der Sperrkreis vor dem TMT noch etwas eleganter umgehen.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Was würdest du statt dessen empfehlen, Bassreflex? Alternativ könnte ich mir eine Variante geschlossen aktiv vorstellen.Zitat von walwal Beitrag anzeigenDer GHP ist fast wirkungslos.
Hier mit GHP (Volllinie) und ohne GHP (gestrichelt):
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ok, ich werde mir das mal überlegen.Zitat von walwal Beitrag anzeigenGeschlossen, aktiv - besser geht es nicht. Brauchst ja keine Mörderpegel.
Universeller wären die Speaker allerdings mit herkömmlicher Frequenzweiche. Und so schlecht ist die Simu dafür ja auch nicht (s.o.).
Kommentar
-
Das denke ich auch, daher hat es mich gewundert, daß dem ursprünlichen TO empfohlen wurde, den ALTO Bauvorschlag zu bauen. Ich glaube nicht, daß die 8 Ohm Variante in dem Gehäuse, daß für den 4 Öhmer ausgelegt ist, gut funktioniert.Zitat von Pollton Beitrag anzeigen...Für Bassreflex braucht der W170S-8 mehr Volumen, so ca. 30 - 40 Liter.
Ich werde die aktive, geschlossene Variante bauen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ingo
Kommentar
-
Wenn man eine lineare Abstimmung wünscht, dann brauchen die 8 Ohm mehr Volumen, die 4 Ohm Variante kommt mit weniger klar. In der Allto III laufen die W170S-8 auch auf ca. 22 Liter pro Chassis, das ergibt einen Buckel im Bass. Freistehend kann das auch funktionieren. Ich habe den mal in 34 L verbaut, ergibt eine lineare Abstimmung, das ging richtig gut. Wenn man nach den TSP geht, sind die W170S gar nicht für Bassreflex geeignet, funktioniert aber trotzdem. Besser ist geschlossen im kompakten Gehäuse und dann ein Subwoofer dazu, dann kann es sehr gut werden.
Kommentar
Kommentar