Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivmodul oder Endstufe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
    • 26.03.2008
    • 13

Aktivmodul oder Endstufe?

Hallo,

ich habe mir überlegt, demnächst zwei getrennte Subwooferkisten (jeweils sub t - 36.39) zu bauen, die ich dann gemeinsam über ein Aktivmodul (Hypex ds8,0) steuere.
    Das Modul wollte ich dann neben der Couch aufstellen, so dass ich das ganze bequem von dort aus einstellen kann.

Da das Aktivmodul optisch nicht so zu meinen anderen Komponenten passt, ist meine Überlegung, statt des Aktivmoduls eine Endstufe einzusetzen. Das könnte ich besser in meinem Hifiregal integrieren. Außerdem kriege ich bei einer Endstufe im allgemeinen mehr Leistung für den gleichen Preis. Deswegen würde ich jetzt eher dahin tendieren.

Die Frage ist jetzt, ob da irgendwas gegen spricht. Und wenn nicht, habt Ihr irgendwelche Ideen, welche Endstufe ich da am besten verwenden sollte?
    Wenn ich eine Endstufe einsetze, brauche ich ja auch eine seperate Frequenzweiche. Was könnte ich da denn am besten nehmen?

Würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

Viele Grüße
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

SubAmp

Hallo,

eine Möglichkeit wäre z.B. der SubAmp der schwedischen Firma XTZ (SubAmp 1 ), der an 4 Ohm 300 Watt RMS liefert und auch bis 2 Ohm betrieben werden kann (400 Watt RMS). Der Amp kostet in Deutschland 250,- Euro und ist damit sicher unschlagbar günstig. Im Herbst soll die DSP Variante erscheinen, mit der dann sicher die meisten Raum- und Zeitprobleme in den Griff zu bekommen sind.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• pewe
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2006
      • 23

Hallo Geschlecht,

schau Dir doch mal die A-400 bzw. A-401 von Reckhorn an.
      (Nein, ich bekomme keine Provision!)
      www.reckhorn.com

Die hatte mal einen ganz ordentlichen Test in der Hobby Hifi.
      Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Gerät, weiß aber, daß
      sie in diversen Foren diskutiert wurde.

Gruß
      Peter

Kommentar

• 26.03.2008
        • 13

Vielen Dank für Eure Überlegungen dazu.

Mein Hifiregal hat Ablageflächen zwischen denen etwa 11 cm Platz ist. Leider kriege ich da den SubAmp1 nicht rein. Außerdem hat der die Regler nicht vorne. Ich würde das gerne so in das Regal stellen, dass ich ihn einfach so bedienen kann, ähnlich wie beim DVD-Player oder so auch.

Beim A400 bzw. 401 passt das. Optisch und von den Maßen her würde das funktionieren. Das Problem ist, dass ich ja zwei Subwoofer daran anschließen will (je 8 Ohm, durch Parallelschaltung erhalte ich dann 4 Ohm). Da ich auf Leistung stehe und der Meinung bin, lieber ein bisschen mehr als zu wenig... ist der mir noch ein bisschen zu schwach.

Ich hatte mir gedacht, dass ich mir eine PA-Endstufe besorge und dazu eine Aktivweiche. Die Frage ist, wie groß müsste meine Endstufe für die beiden Subwoofer sein und welche Marke ihr mir empfehlen könntet und welche Aktivweiche dazu passen könnte. Insgesamt würde ich zusammen bis zu 450 Euro ausgeben.

Kommentar

• Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

Würde ein bischen basteln in Frage kommen?

Eine Idee wäre einen hifiakademie Power Amp + DSP Modul zu verwenden.

Würde deine 450€ zwar selbst beim selber löten etwas überschreiten, aber das wäre sicher eine super Lösung!

Kommentar

• 26.03.2008
            • 13

Eine Idee wäre einen hifiakademie Power Amp + DSP Modul zu verwenden.
            Habe mir das ganze auf der der Hompage von der hifiakademie mal angeschaut. Sieht so wirklich interessant aus.

Allerdings ist zusammenbasteln und löten nicht so mein Ding. Gehäuse bauen dagegen ist kein Problem. Bin gelernter Schreiner. Aber das andere überlasse ich lieber den Fachleuten. Außerdem sind 450€ meine Grenze. Mehr wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Deine 450 Euronen kannst du aber auch gegen eine DCX2496 und z.B. einen T.AMP E800 eintauschen. Flexibler geht's dann echt nicht mehr.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• 26.03.2008
                • 13

Deine 450 Euronen kannst du aber auch gegen eine DCX2496 und z.B. einen T.AMP E800 eintauschen.
                Das ist eigentlich schon so das, was ich mir vorgestellt habe. Danke für die Empfehlung.

Ich habe da allerdings noch ein paar Fragen:
                Ist es sinnvoller meine Subs parallel anzuschließen oder lieber einzeln direkt an die Endstufe (also statt 1x4 Ohm bei parallel, 2x8 Ohm)?
                Wenn ich das ganze parallel anschließe, ist da dann eine Endstufe besser geeignet, bei der ein Monobrückenbetrieb möglich ist? (Beispielsweise wie bei der Behringer Europower EP1500)

Wieviel Leistung brauche ich denn eigentlich für die Subwoofer (Sub T-36.39)?

Wenn ich die Subs einzeln an die Endstufe anschließe (2x8Ohm), brauche ich dann 2 Aktivweichen oder regelt die eine trotzdem beide?

Ich weiß, das sind jetzt ziemlich viele Fragen. Würde mich freuen, wenn ihr einem Anfänger ein bisschen aufklärt.

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

Solltest du tatsächlich eine DCX kaufen (Ist für reinen Subwooferbetrieb natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen) reicht natürlich eine davon.

Leistung kann man nicht genug haben. Wenn man die Kiste den ganzen Tag laufen lässt, sollte man den Stromverbrauch nicht aus den Augen lassen. Ansonsten: Butter bei die Fische. So'n TIW 360 ist kein Kopfhörer.

Ich würde jedem Sub seinen eigenen Verstärker-Kanal spendieren und nicht irgendwie den Verstärker brücken o.ä. Dadurch kannst du nämlich ganz leicht jeden Sub einzeln einpegeln und entzerren.

Da wir nicht wissen, was du überhaupt aufbauen willst (Stereo, Heimkino, Sats entlasten oder Subs zusätzlich usw.) können wir dir natürlich nicht irgendeine der diversen Anschlussmöglichkeiten empfehlen.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Ich würds ganz anders machen. Ein Hypex8.0 hat so viele Reserven!!!

Bau das Aktivmodul in einen der Subwoofer ein und dazu setzt du einen Lautsprecherausgang (am besten Speakon) in das Gehäuse. An den Lautsprecherausgang parallel dann noch den einen TIW360 und mit zwei Kabeln dann noch zum anderen rüber.

Dann brauchst nix neues anschaffen und kannst das erstklassige Modul weiternutzen!!!

Jann

Kommentar

• 26.03.2008
                      • 13

Da wir nicht wissen, was du überhaupt aufbauen willst (Stereo, Heimkino, Sats entlasten oder Subs zusätzlich usw.) können wir dir natürlich nicht irgendeine der diversen Anschlussmöglichkeiten empfehlen.
                      Ich habe den Yamaha-Verstärker DSP-AZ2, Hauptlautsprecher: Canton Karat 711DC, 2 Center: Canton Karat 755, Effektlautsprecher: Canton CD310F und in kürze dann 2 Visaton Subwoofer Sub t-36.39.
                      Hauptsächlich nutze ich es als Heimkinoanlage. Das ganze steht in einem ca. 26 qm2 großen Raum.

Frage: Wieviel Leistung benötige ich pro Subwoofer mindestens? Das mehr Leistung nie schaden kann, ist klar. Nur sollte es ja auch nicht zu wenig sein ...
                      Die 240 W pro Kanal (bei 8 Ohm), die der T.AMP E800 sind auf jeden Fall ausreichend? Habe mal gelesen, dass die Endstufe ungefähr 50 % mehr Leistung haben sollte, als der Lautsprecher vertragen kann. Stimmt das???

Bau das Aktivmodul in einen der Subwoofer ein und dazu setzt du einen Lautsprecherausgang (am besten Speakon) in das Gehäuse. An den Lautsprecherausgang parallel dann noch den einen TIW360 und mit zwei Kabeln dann noch zum anderen rüber.
                      So wollte ich es ja auch zuerst machen. Wie aber zuvor schon beschrieben: Ich möchte das gerne in mein Hifiregal stellen. Die Ablageflächen sind aber nur 11 cm hoch. Da kriege ich das Modul nicht so unter, dass ich bequem von vorne auf die Regler zugreifen kann. Die sind dann oben. Irgendwie unpraktisch.
                      Das Modul habe ich ja noch gar nicht. Sonst würde ich es wahrscheinlich einsetzen. Aber da ich es ja eh neu kaufen müsste ...

Kommentar

• albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

Bei dem Boliden brauchst du keine Frequenzweiche, ist doch eine eingebaut. Es sei denn, du willst den Bass auf deinen Hörraum entzerren, dann brauchst du einen Equilizer, wie er auch in manchen Frequenzweichen eingebaut ist.
                        Im ersten Schritt tut es aber eine ganz normale Endstufe. Wobei ich 450 Watt pro TIW für ein wenig übertrieben halte. Vielleicht mit Class D, um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten.

Kommentar

• 26.03.2008
                          • 13

Weniger Stromverbrauch hört sich natürlich immer gut an. Also eine Endstufe Class D wäre sicher das richtige. Was kannst du mir da empfehlen? Was würdest du in meiner Situation denn holen?

Kommentar

• 26.03.2008
                            • 13

Hey,

habe mich natürlich auch schon selber umgeschaut. Habe dabei den THE T.AMP 1600 ins Auge gefasst.Was haltet ihr den davon?

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Original geschrieben von Geschlecht
                              Weniger Stromverbrauch hört sich natürlich immer gut an. Also eine Endstufe Class D wäre sicher das richtige. Was kannst du mir da empfehlen? Was würdest du in meiner Situation denn holen?
                              Guck Dir mal die UcD-Module von Hypex an (www.hypex.nl). Ich habe vier UcD180 in meinen Aktivboxen im Studio im Einsatz. Die sind sehr gut.
                              Kaufen kannst Du die Module im Online-Shop oder bei Intertechnik. Netzteile kann man notfalls selber dimensionieren, falls man nicht die vorgefertigten Module verwenden möchte.

Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
                              X