Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20 mit Solo 100 Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Solo 20 mit Solo 100 Weiche

    Hallo

    was ist zu Erwarten, wenn in einer Solo 20 der
    B200 nicht tiefentlastet wird, weil die Solo 100 Weiche verwendet.
    Die Solo 20 soll als Center dienen, da die Solo 100 doch ein wenig zu groß dafür ist. Klar ist uns, das die Solo im oberen Bereich etwas verzerren wird. Da über den Center aber viel Stimmen k ommen,dürfte dies doch nicht so arg ins schlimm sein, da dies ja mehr die mittleren Frequenzen betrifft.

    Oder doch besser Solo 20 mit Solo 20 Weiche?

    Ich weiß am besten sind immer 5 gleiche Boxen fürs Heimkino, aber leider reicht das Kleingeld und der Raum nicht für 5 Solituden.



    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ah, gönn dem Center wenigstens ne Solitude!!! Der GF200 kostet doch nur läppische 75€ das Stück.......ich würde da lieber einen Monat auf die Rears verzichten, als beim Center eine "Notlösung" einzugehen....

    Ansonsten: Nimm die Solo20-Weiche für die Solo20!

    Jann

    Kommentar

    • Anton
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2006
      • 145

      #3
      ich hab das gleiche problem. ich bin auch noch nicht so weit ob der center ne echt tude sein sollte...

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Bau doch Solitüdchen.

        Am Anfang meiner Experimente hatte ich sowas, die GF's in je 20 bis 25 l geschlossen, dazu der B200. Wenn der Center eh auf "small" läuft, könnte man das Volumen für die Gf's vielleicht sogar auf 15/18 l schrumpfen. In 20 l BR gehen die GF's auch etwas tiefer.

        Ich hatte damals eine dreieckige Front gewählt. Um das Volumen gleichmäßig aufzuteilen habe ich 200er PVC-Rohr auf die gewünschte Länge gebracht. Unten zwei GF's mittig darüber den B200. Das Front unt Rückenteil aus etwas massiver Spanplatte, die PVC-Rohre in eine Anfräsung geklebt, die Rückseite ebensfalls angefräßt und geklebt. Boden und die beiden Seitenteile aus etwas dünnerem Holz draufgeleimt, fertig.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Hast du dich eigentlich entschieden, was es wird? ;-) Der Suche nach zu urteilen wirds doch nochmal die Solitude? :-)

          Und wie schauts im Rear-Bereich aus?

          Jann

          Kommentar

          • hornhorst
            Gesperrt
            • 26.02.2004
            • 403

            #6
            Hallo,
            und wenn Ihr mal ein Horn mit B200 im small modus als
            center versucht?

            Kommentar

            • boxworld
              Registrierter Benutzer
              • 28.07.2006
              • 397

              #7
              Hallo zusammen,

              wofuer braucht der B200 einen Center?
              Ich betreibe den auch und bei mir sind die Stimmen wie angenagelt in der Mitte. Was macht dann noch der Center?


              Gruss Marc
              Coax Hörer

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Lege dich bei Heimkino mal auf die Couch, danach fragst nicht mehr ;-)


                Zudem sehe ich es persönlich so: Wenn Material so abgemischt ist, dass ein Kanal seine eigenen Toninformationen bekommt, dann sollte man diese auch wiedergeben und nicht untermischen!

                Jann

                Kommentar

                • Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

                  #9
                  100% Zustimmung zu dem was Jann sagt . Hab ja nun doch schon länger die Solitude meines Bruders (hier im Forum unterwegs als "Anton") bei mir stehen . Wenn man genau zwischen den LS sitzt und auch genau oder zumindest nahe zu auf passender Höhe , dann sind die Stimmen wirklich wie angenagelt in der Mitte . Das ist allerdingsvorbei wenn man nicht da sitzt.

                  Also wenn man auch mal mit 3 oder mehr Leuten eine DVD schauen möchte wär ein Center garnicht so schlecht.Sowieso stimme ich auch da Jann zu das es nicht Falsch sein kann einen Lautsprecher zu haben der das Centersignal wieder giebt, denn so hat man es sich doch auch mal ausgedacht.
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    es wird jetzt eine etwas im Bassbereich abgespeckte, waagerechte Solitude. Das Gehäuse mit tiefschwarzen, hochglänzenden PUR Decklack ist schon fertig und die Chassis von Thomann sind auch schon da. Die Weiche wird eventuell am WE verbaut. Die komplette Solitude wird dann waagerecht auf einen, in der Neigung verstellbaren, Boxenständen montiert. Alles andere scheint wegen meiner Motor-Leinwand des Heimkinos nicht sinnvoll und die waagerechte Solitude wird technisch und optisch schon im Einklang mit dem Gesamtsystem sein.

                    Naja, hatte mich lange gesträubt aber dies scheint wohl die beste Lösung für mich zu sein.

                    Danke für die Antworten.


                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

                      #11
                      Meinst du mit "im Bassbereich abgespeckte" evtl. eine geschlossene Variante ? Mit dem waagerecht würd ich mir glaube ich keine Sorgen machen bei der niedriegen Trennfrequenz sollte das schwer oder garnicht zu hören sein .
                      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                      Kommentar

                      • Anton
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2006
                        • 145

                        #12
                        ich wäre sehr interessiert an bildern, daten und berichten ;-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X