Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakte Dreiwegebox mit Gf 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tisserand
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2006
    • 3

Kompakte Dreiwegebox mit Gf 200

Hallo,

ich habe zum folgenden Thema schon einen Beitrag im Plüschbox-Thread von andik (Galerie der Projekte) geschrieben. Ich bekam den Hinweis, es sei besser einen neuen Thread zu starten. Also stelle ich meine Frage ganz frech noch mal hier (ich hoffe das geht in Ordnung):

Hallo liebes Visaton-Forum!

Ich habe habe vor ca. zwei Jahren die Aria Ultralight gebaut und wollte die eigentlich mit einem unterstellbaren Tieftonabteil ergänzen.
    Nun habe ich aber schon ein paar Mal die Threads zum Thema "Kompakte Dreiwege-Box" gelesen, zuletzt diesen hier.

Timo meinte, für den Gf 200 (geschlossen, oder?) seien 12 Liter zu wenig. Wieviel müsste man ihm denn spendieren?

Gruß Klaus

Zitat v. andik:

Hallo,

vielleicht wäre hier ein eigener Thread besser gewesen, aber egal jetzt, das kommt ganz drauf an welche untere Grenzfrequenz Du mit welcher Güte erreichen willst, Aktiv oder Passiv? Aktiv würde ein besseres und flexibleres Ergebniss bringen, passiv mit RICHTIGEN Weichenbauteilen fast genauso teuer wie ein Aktivmodul. Da Du den W100S hast würde ich auf Aktiv bauen. Mit entsprechender Tieftonkorrektur reichen dann auch mal 20 Liter.

Zitat Ende

Ich möchte erst mal passiv bauen. Ich will zunächst den w100s und den sc10 weiterverwenden. Die ganz tiefen Bässe müssen gar nicht so laut kommen, ich wollte einen allmählichen Abfall ab ca. 80 Hz. Da ich bisher noch nichts mit einem richtigen Tieftöner zu tun gehabt habe, weiß ich nicht um dessen Wirkung in einem relativ kleinen geschlossenen Dreiwegegehäuse.
    Die Aria UL finde ich schon ganz ok, vermisse aber oft etwas am unteren Ende. Die Box sollte in mein Regal passen (Also Außenmaße z.B. 28*40*28 cm --> ca. 20 l).
    Meine Überlegung: Lieber mal etwas mehr Membranfläche und eine tiefere Eigenresonanz im Vergleich zum W170s/Al170. Ist das zu kurz gedacht?

Gruß
    Klaus

P.S.: Die Frage kann dann eigentlich aus dem Galerie-Thread gelöscht werden. Ich kann das nicht, oder?
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,

gegenüberstellung AL170/GF200:

Passiv:

AL170: Güte: 0,64, Rv= 0,4Ohm(Spule Weiche); 58Hz; bei 25Liter
    GF200: Güte: 0,7, Rv= 0,4Ohm(Spule Weiche); 58Hz; bei 25Liter

AL170: Güte: 0,68; Rv= 0,4Ohm; 62Hz; 20Liter
    GF200: Güte: 0,76; Rv= 0,4Ohm; 62Hz; 20Liter

Aktiv:

AL170: Güte: 0,6; kein Rv; 58Hz; 25Liter
    GF200: Güte: 0,66; kein RV; 58Hz; 25Liter

AL170: Güte: 0,63; kein Rv; 62Hz; 20Liter
    GF200: Güte: 0,71; kein RV; 62Hz; 20Liter

Bei so wenig Volumen wäre der AL170 besser geeignet, beide erreichen zwar jeweils die gleiche untere Grenzfrequenz, haben aber unterschiedliche Gütewerte, die jeweils niedrigere Güte bringt in gleichen Volumen eine vergleichbar sauberere Basswidergabe.
    Die Grenzfrequenzen sind nicht besonders tief, wenn Du aktiv machen könntest dann würde der
    Al170 :Güte: 0,7; kein Rv; 37Hz; 34Liter Bassreflex bringen
    GF200: Güte: 0,7; kein Rv; 36Hz; 46Liter Bassreflex bringen.

beides noch OHNE Bassanhebung, allerdings die Gehäuse bisschen grösser.
    Oder eben MIT Bassanhebung in kleinerem Gehäuse, in Boxsim kannst Du das alles sehr gut nachvollziehen. Der Gütewert 0,7 ist ein idealer Kompromiss zwischen Tiefgang und sauberer Basswiedergabe.
    Güte weiter rauf= mehr Bass, dafür unsauberer;
    Güte weiter runter= weniger Bass, dafür sauberer.

Wobei aber der GF noch im Rahmen liegt, im direkten Vergleich wird aber der AL "besser" klingen.

Alles passive unter der Vorraussetzung das der Gleichstromwiderstand deiner Spule in der Weiche 0,4Ohm beträgt.

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

das delta_Güte beträgt ja maximal 0.08. Ich bezweifle, dass man das hört. Da reicht etwas mehr [EDIT] oder [/EDIT] weniger Dämpfungsmaterial oder die Toleranzschwankungen um das auszugleichen
      Zuletzt geändert von Fosti; 14.05.2008, 14:40.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Da reicht etwas mehr weniger Dämpfungsmaterial
        Naja, mit etwas MEHR WENIGER Dämpfungsmaterial geht das sicher!

Kommentar

Lädt...
        X