Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Visatom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoerer
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2002
    • 27

    Hilfe bei Visatom

    Hallo Visatöner,

    habe folgendes "Problem": Nach erfolgtem Umzug klingt meine Visatom (MHT 12, Ti 100, Al 200, siehe Bauvorschläge) in meinem neuen Hörraum leider nicht mehr so rund wie früher. Es fehlt, owohl ich nunmehr kaum mehr als ca. 8 qm mehr habe, merklich an Bassdruck und Grundton.

    Da ich eigentlich zunächst nichts Neues bauen möchte und ungerne zusätzliche Subwoofer o.ö. einsetzen möchte, wäre mein erste Frage, ob man am Weichenschaltbild was machen kann.

    Ich habe aber weder Ahnung noch Messequipment und bin daher auf externe Hilfe angewiesen. Der Erfinder der Visatom, Klaus Matschy, hat zwar auf seiner Homepage eine alternative Weiche abgebildet, die etwas mehr an Grundton bieten soll. Die Weiche ist aber komplett anders aufgebaut. Da würden mal eben mindestens € 100,00 nur für eine neue Weiche anfallen.

    Vielleicht lässt sich ein Eingriff ja auf den Basszweig und den Übergang zum Mitteltöner begrenzen.

    Wie sehen die Spezialisten das hier.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße

    Matthias

    PS.: Auch so, zur Klarstellung noch: meine Version ist die mit 4,7 mH Spule und 47uF im Basszweig.
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    #2
    Hallo hoerer,

    das wird wohl kein Problem Deines Lautsprechers, sondern eher eines der neuen Wohnung, bzw. der neuen Auftsellung sein. Entweder hattest Du die Box früher an einem Ort stehen der den Bassbereich relativ aufblies, was jetzt weg ist, oder Du hast sie jetzt qan einem Ort stehen der Dir bedingt durch sogenannte "Raummoden" tiefe Löcher in den Frequenzgang reißt. Schau Dir doch mal bitte den Link an und die in ihm weiterführenden Links ebenfalls. Mit etwas Glück hilft Dir schon eine andere Aufstellung.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • hoerer
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2002
      • 27

      #3
      Hallo,

      Danke für die Antwort.

      Prinzipiell ist mir schon klar, dass der Raum die Ursache bildet. Der größere Raum hat i.ü. nicht nur Nachteile gebracht. Räumlichkeit und Luftigkeit haben sich beispielweise verbessert.

      Aber es gibt eben im Bereich der tiefen Frequenzen ein Defizit, das vorher nicht da war.

      An der Aufstellung kann ich aber leider nicht sehr viel ändern. Versuche im Rahmen des Möglichen haben keine signifikaten Änderungen/Verbesserungen ergeben. Mein Verstärker hat auch keine Klangregelung, so dass auch diese Möglichkeit ausscheidet.

      Daher kam mein Gedanke, ggf. durch leichte Pegelerhöhungen im Bass und Grundtonbereich einen Ausgleich hinzubekommen, falls möglich.

      Grüße

      Matthias

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hallo,

        wenn der Raum mist ist wirds mit einer Pegelerhöhung im Bass nur noch schlimmer, ich spreche da aus Erfahrung. Auch wird es in Deinem Fall mit jeder Bass-Erhöhung zu diffuserem Klangbild zwischen Bass und Mittelton kommen. Versuch einfach mal mit Spannungsteilern die Mittel-Hochtonfraktion abzusenken und höre. Bin mir zu 90% sicher das hier nichts brauchbares rauskommt.
        Als Zusatzhilfe zu HiFi-Selbstbau seien Dir auch die Arbeiten von Prof.Dr.walwal im Raumakustik-Forum hier empfohlen.
        PS: ausserdem werden Dich Deine Nachbarn mit der Zeit immer mehr hassen, den Bass den Du nicht hörst bekommen die ab, nicht besonders Nachbarschaftsfreundlich.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          Das hab ich gesehen

          Mal versuchen einen Sub in die Nähe des Hörortes zu stellen.
          Wenn alles andere versagt: Kopfhörer nehmen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • HiFi-Selbstbau
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 362

            #6
            Hallo hoerer,

            andere Aufstellung hört sich immer so dramatisch, das die Leute sofort sagen geht nicht. Unter Umständen reicht ein Verschieben um 20 cm nach vorne oder hinten um den "bösen" Raummoden etwas aus dem Weg zu gehen. Und wenn Du die Box nur zum Hören nach vorne schiebst!
            Ach ja, auch das Verändern des Sitzplatzes führt zu ähnlichen Ergebnissen. Wenn Du früher direkt vor der Wand gesessen hast , hattest Du sicher reichlich Bass, wenn Du jetzt 1 m vor der Wand sitzt, dürfte sich das für Dich reichlich dünn anhören.

            Ich bin sicher da geht was ohne das Du viel Geld in die Hand nehmen musst

            :-) Theo
            MfG
            Das HiFi-Selbstbau Team
            HSB-Fotostream
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar

            • A R
              A R
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2003
              • 190

              #7
              Verpolt ?

              Hallo,

              bei fehlendem Bass fällt mir immer zuerst dieses Stichwort ein.
              Hast Du schon geprüft, ob Du nicht aus Versehen einen Lautsprecher oder einen Anschluß am Verstärker einer Box verpolt hast ?
              Das wäre die kostengünstigste Möglichkeit ;o).
              Das kann man auch leicht herausfinden, in dem man eine Box einfach verpolt (also Plus und Minus tauscht) - dann wird der Bass entweder noch weniger oder er ist wieder i.O..
              Gruß
              AR
              Gruß
              AR

              Kommentar

              • Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

                #8
                Verpolen war auch mein erster Gedanke, besonders auch deswegen, weil von einer größeren "Luftigkeit" und "Räumlichkeit" berichtet wird. Der veränderte Klangeindruck könnte ja in diese Richtung mißinterpretiert werden.

                Also, Hoerer, einfach mal die Strippen bei einem LS umdrehen.

                Edit: Um herauszufinden, ob eine Box verpolt ist, am besten einmal Nachrichten oder ähnliches hören, die Stimme muss dann genau in der Mitte ortbar sein, bei Verpolung steht sie irgendwo diffus im Raum.
                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in sehr schwierigen Räumen eine Verpolung den Bass lediglich anders klingen lassen kann, nicht unbedingt weniger.
                To generalise is to be an idiot.

                Kommentar

                • reference
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2007
                  • 76

                  #9
                  Hallo,

                  die Visatom's sind mit der verwendeten Weiche sehr dünn abgestimmt.

                  Mir hat die Version jedenfalls gar nicht zugesagt.

                  Wenn der Verstärker es kann, gefällt mir eine etwas kräftigere mit mehr Grundton versehene Abstimmung viel besser.
                  Unter Umständen kann man dann sogar bei Zimmerlautstärke schon sein Spaß haben.

                  Die concept_ii ( abgewandelte Visatom mit AL130M ) hat mit der letzten Weiche jedenfalls genau diese Atribute.
                  Ein Subwoofer ist definitiv nicht nötig.

                  L=4,2mH - 0,2 Ohm und 2x 47uF parallel !

                  Es reicht aber nicht ausschließlich den Tiefpaß zu ändern, der Rest der Weiche muß an den TI100 angepasst werden.

                  mfg
                  Sven

                  Kommentar

                  • hoerer
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2002
                    • 27

                    #10
                    Hallo Sven,

                    das ist ja ein Zufall, dass Du Dich nach der PN auch hier meldest.

                    Du siehst also, was der Grund für meine Recherchen ist. Wenn die Lösung für mich ggf. in der concept_ii liegt, wäre ich dankbar, wenn Du mir auch darüber Infos zukommen lassen könntest. Das ist vielleicht die günstigere Möglichkeit einer Änderung für mich.

                    Grüße

                    Matthias

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X