Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tl Sub Mini

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9617

Tl Sub Mini

Hallo Visatonfreunde,
    Mich beschäftigt schon eine ganze Weile das Thema, "TL SUB MINI",

Den TL Sub hatte ich in meinem Haus als Leihgabe eines Freundes. Nur musste ich ihn leider wieder abgeben. Aus mehreren Gründen: meine Frau, keine Ecke frei, viel zu groß, passte nicht wirklich zu meinen kleinen SATs mit damals 13ner TMT.

Die Idee war geboren einen kleineren TL SUB zu konzipieren. Die Idee entstand vor gut 2 Jahren, immer mal wieder versuchte ich geeignete Treiber zu finden, zunächst standen verschiedenste im Fokus.

Jetzt zu meiner Entscheidung: Ich habe mir alte TIW250 hier im Marktplatz besorgt. Die Eignung zum TL SUB MINI Treiber möchte ich in SIMUs nachweisen. Gibt es irgendwo noch Datenblätter vom "ALTEN" TIW250.

Ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung wie der TL Sub MINI aussehen soll. Ich habe mir ganz bewußt einen 10ner besorgt mit einer Membranfläche von um die 300 qcm. So komme ich mit einer Grundfläche des MINI TL auf eine schlanke Säule von um die 35 mal 35 cm, denn es müssen in der Grundfläche drei Lines durchpassen, mit jeweils 30 mal 10 cm. Die Höhe der Säule gibt mir die untere Grenzfrequenz welche ich zunächst über Simus rausbekommen möchte.

Kann mir jemand die alten Datenblätter zu Verfügung stellen???

Ansonsten habt ihr, Wünsche, Kritik, Meiningen!!!

Gruß Timo
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,

Alter TIW250

WeHa hat doch mal nen Mini-TL gebaut mit GF250 und ?
    Angeblich sollten der alte TIW250 und der GF250 austauschbar sein, von daher würde es schon ein erprobtes Projekt geben.

Andi

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9617

Danke für deine Antwort, und ich bin vielleicht blöd, hätte ich auch selbst drauf kommen können dass die "Alten" noch irgendwo hier stehen.

Ich weiß dass WeHa schon mal so was gebaut hat, da ich aber eine ganz eigene Vorstellung von diesem Projekt habe, werde ich nicht auf einen bewärten Vorschlag gehen, sondern auf meinen Eigenen, so bin ich immer schon gewesen, denn jeder Vorschlag bringt Vor- und Nachteile mit, ich möchte speziell für meinen Hörraum und SATs einen TL-SUB MINI realisieren. Die Abstimmungen sollten beim mir bei weitem nicht sooo tief ausfallen wie beim ORIGINAL.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hm,

lohnt sich ein TL dann überhaupt? Wer immer noch der Meinung ist das normales Musikmaterial bei 40 Hz aufhört sollte sich mal nen richtigen SUB bauen und hören, so bis 25Hz runter ist sicher kein Verbrechen! Das hört, spürt man noch, es gibt genug Aufnahmen die so tief runtergehen, in jeder Musiksparte, nicht nur im Heimkino.

Kommentar

• castorpollux
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2007
          • 31

Hi Timo,

wieso misst du die Parameter nicht "schnell" selbst?

Die Eignung zum TL SUB MINI Treiber möchte ich in SIMUs nachweisen
          Ich bin gespannt

Grüße,

Alex

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9617

wieso misst du die Parameter nicht "schnell" selbst?
            bin gerade dabei mir einen NEUEN Messplatz einzurichten. Nur mein 700ter Pentium ist alles andere als leistungsstark. Das Geld wird knapp wenn man ein Haus gebaut hat!!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Hersteller TSPs bei Visaton sehr gut stimmen!!!

Wieso den TL-SUB, die Frage ist umsonst wenn man mal einen gehört hat. Nur die Größe schreckt schon ganz gewaltig ab. Ich habe andere Subs die ebenfalls bis annähernd 20 Hz runterkommen, ich finde es immer wieder faszinierend was da MANCHMAL noch so an Information drauf ist, ...
            Aber, in der TAT benötigt man bei sehr vielen Pop und Rockstücken wirklich kein Sub der bis 20 Hz runterkommt. Ein gutes Beispiel welches ich vor kurzem gekauft habe ist MADONNA. Schöne Popstücke wo ich lediglich bei einem Titel wirklich den Sub benötige. Meine Boxen sind auf 60 bis 65 Hz abgestimmt. Vielmals ist es wichtiger den Kickbass ordentlich abzustimmen.

Einen ersten Zwischenstand der Simus erwarte ich aufgrund des schönen Wetters sicher heute noch nicht.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9617

Sehr gute Simuergebnisse liefern die Lines mit der Länge 3 Meter und 2 Meter. Allerdings wird man mit zulaufenden und sich öffnenden Lines arbeiten müssen.

Die erste Line: 3 Meter lang von 400 auf 600 qcm,
              die zweite Line: 2 Meter lang von 400 (600) auf 200 qcm.

Somit ergibt sich ein grobe Gehäusegröße von innen 40 mal 30 mal 190.

die untere Grenzfrequenz liegt somit irgendwo im Bereich von 30 Hz, nicht 20 Hz wie beim Original. die obere Grenze liegt im Bereich von 80 bis 100 Hz und hat somit einen größeren Nutzbereich nach oben hin.

Gruß Timo

Kommentar

• castorpollux
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2007
                • 31

Hallo Timo,

AJ Horn kann dir davon keine sinnvolle Simulation erstellen. Was du aber machen könntest, wäre, die Simulationsergebnisse samt Phase zu exportieren und zu summieren - das macht AJ Horn nämlich nicht.

Ich will heute Abend mein Script zur Simu nicht mehr umstricken auf die Verwendung von verjüngenden und sich erweiternden Lines, deswegen habe ich eine Simu erstellt mit einer Line, die 3m Länge hat und 450cm² gleichbleibenden Querschnitt sowie einer Line mit 300cm², 2m Länge und ebenfalls gleichbleibendem Querschnitt:

So wirkt sich nämlich letztlich die Addition bei 60Hz aus, die du erst errechnen müsstest. Für das untere Frequenzgangende und die darüber liegenden Interferenzen gilt, das diese nicht ganz so bei aussehen würden, würde ich mit deinen maßen simulieren, da du mit verjüngung und erweiterung arbeitest, was zum einen
                ->die interferenzen verschiebt, so dass es durchaus "mehr" zueinander passen kann und zum anderen
                -> die Flankensteilheit am unteren Übertragungsende geringfügig beeinflusst.

Viele Grüße,

Alex

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9617

Hallo Alex,
                  Mir ist bewußt dass AJHORN die Summierung nicht selbst durchführen kann. Ich habe lediglich die zwei Amplitudensimus mal übereinandergelegt.
                  Bezüglich der Phase traue ich eh (fast) keiner Simu, welche keinen gemessenen Werte heranzieht.

Wenn sich eine optimale Addition einstellt, erwarte ich einen 6 dB Anstieg ab 30 Hz, was über eine aktive Anhebung bei 30 Hz um 6 dB wieder geradegezogen wird. Ein Subsonic würde man bei um die 22 bis 24 Hz benötigen. Zusätzlich bei 80 Hz einen tiefpass, welche ich über den Heimkinoreceiver realisiere. 24 dB/okt.

Interessant ist das kleine Bildchen der Membranauslenkung, denn wenn einer der Treiber seine Maxauslenkung hat ist beim anderen gerade Funkstille. Ebenfalls das Maxpegel-Bildchen macht Hoffnung auf gutes Gelingen. Weit über 100 dB bei um die 30 Hz ist enorm für einen 10ner (zwei 10ner).

Die lange Line bekommt eine Bassverstärkung durch eine sich öffnende Line, die kürzere Line wäre viel zu stark bei gleichbleibendem Durchmesser, sie muss geometrisch gebremst werden. Hier merkt man wieder dass der zweite Treiber gut eine bis zwei Nummern kleiner ausfallen könnte als der Treiber der auf die lange Line spielt. hier würde ein TIW200 sicher locker ausreichen wobei die lange Line von einem TIW300 befeuert werden könnte.

Diese beiden Treiber würde ich als Idealbesetztung bezeichnen für einen richtig gut funktionierenden TL SUB MINI.
                  Nur, ich habe halt nun mal zwei alte TIW250 und möchte versuchen mit diesen beiden Treibern das Optimum herauszuholen.

Optimieren werde ich wohl noch am Maxpegel bei 30 Hz, denn durch Verstärkung durch ein besseres Horn kann man hier sicher noch eine ganze Ecke mehr herausholen.

Gruß Timo

Und Danke für das große Interesse.

Kommentar

• castorpollux
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2007
                    • 31

Hi Timo,

Wenn sich eine optimale Addition einstellt, erwarte ich einen 6 dB Anstieg ab 30 Hz, was über eine aktive Anhebung bei 30 Hz um 6 dB wieder geradegezogen wird. Ein Subsonic würde man bei um die 22 bis 24 Hz benötigen. Zusätzlich bei 80 Hz einen tiefpass, welche ich über den Heimkinoreceiver realisiere. 24 dB/okt.
                    Ja, so wird ein Schuh draus. Ist zwar nicht gut für die Belastbarkeit, aber so wird ein schuh draus.

denn wenn einer der Treiber seine Maxauslenkung hat ist beim anderen gerade Funkstille.
                    Hm, ich glaub, das blick ich nicht ganz: Ist daran was gut? Verschiedene Raummodenanregung?

Was ich an dieser Stelle auch noch einbringen will: Kostenlose Sicherheit! Setz die Chassis auf 1/3 der Line, das wird einiges an Besserung bringen, was die Interferenzen angeht - der FG des Subs läuft wesentlich höher "fehlerfrei".

Grüße,

Alex

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9617

Was ich an dieser Stelle auch noch einbringen will: Kostenlose Sicherheit! Setz die Chassis auf 1/3 der Line, das wird einiges an Besserung bringen, was die Interferenzen angeht - der FG des Subs läuft wesentlich höher "fehlerfrei".
                      Hallo Alex,

Grundsätzlich hast du mit deine Aussage recht. Da ich den Sub eh nur bis max 100 Hz betreiben möchte ist es nicht ganz sooo dramatisch wo ich die Treiber platziere. In der Simu von Gestern sieht man eindeutig dass die lange Line den ersten Einbruch bei ca. 100 Hz hat, dies ist auch meine obere Grenze, den zweiten Kamm der beiden Lines sind eh nicht mehr nutzbar. Im Gegenteil, ich möchte lediglich die erste Bassverstärkung nutzen. Die weiteren Kammspitzen werden, wenn sie stören, über Filterungen egalisiert. Ich denke dass die 24 dB Tiefpassfilterung ausreichend sein wird.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9617

Nochmals eine neue verbesserte Simu, welche noch etwas kleiner baut.
                        Innenmaß 40 mal 40 mal ca. 130

Line 1: 2.2 Meter von 1000 auf 40 mal 10
                        Line 2: 1.4 Meter von 800 auf 40 mal 5 ergibt eine nicht viel schlechtere Simu als die etwas längeren lines von gestern, allerdings mit erheblich geringerem Packmaß.

Immer noch ein enormes Volumen von um die 220 Liter. In der nächsten Zeit gibt es ein Ziel: dieses Volumen nochmals verringern zu können.
                        Diese Projekt heißt TL SUB MINI, und ich kann wohl mit 220 Liter dieses Teil nicht MINI nennen.

Gruß Timo

Kommentar

• castorpollux
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2007
                          • 31

Hi Timo,

ich schau mal, wie ich die Tage mein Script für den TL Sub auf verjüngernden und erweiternden Querschnitt anpassen kann.

Pass aber auf, das dir das ganze nicht zu sehr in die BR-Richtung abrutscht, Resonatoren sind sie (BR und TL) zwar beide, aber die zweite Line verjüngt sich auf 1/4 der Linefläche (okay, immernoch fast die Membranfläche des Chassis, wenn ich nicht irre)

Grüße,

Alex

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9617

Ja, Alex, du hast recht. ich achte auch drauf dass die Fläche so groß wie möglich bleibt. Die Membranfläche von einem 10ner ist irgendwo bei 300 qcm, ich denke 200 ist gerade noch in Ordnung.

Ich merke dass der TL-Sub dich ebenfalls reizt.

was wäre denn so schlimm dran wenn das Ganze in die BR-Richtung abdriftet. Ich habe für den Wennbewerb ein Horn konzipiert das auch in die BR-Richtung tendierte, und es klang nicht übel. Speziell bei der langen Line bekomme ich die Tendenz, je größer ich den Anfangsquerschnitt mache, desto tiefer bekomme ich die Abstimmung bei Verkürzung der LINE und das ist auch der Grund warum die zweite Variante der Ersten im Packmaß erheblich reduziert ist. Die zweite Line macht erhebliche Schwierigkeiten da sie eigentlich immer zu laut zur ersten, langen line ist. Habe ich schon geschrieben, eigentlich sollte hier ein kleinerer Treiber eingesetzt werden. Auch hier muss der Endquerschnitt reduziert werden sodass die Lautstärke auf diese Art kompensiert wird. Ich habe noch die Möglichkeit in einem zweiten schritt die Lautstrke anzupassen, das wird aber dann aktiv korrigiert, wenn das Teil gefertigt ist. trotzdem sollte die Grundkonzeption stimmen.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9617

Schon wieder einen Monat her und viele Ideen weiter werde ich wohl den Klotz der TL SUB Mini jetzt doch nicht fertigen. Leider ist nach den ersten Skizzen klar dass man zu dem Teil nicht wirklich "MINI" sagen kann.

Den TIW250 werde ich nun mit den Passivmembranen von Coral testen welche ich noch habe.

Alles was ich über Passivmembranen weiß habe ich mir angelesen, praktische Erfahrung habe ich keine. Mit dem Projekt wollte ich einiges über die Hintergründe von PR erfahren.

deshalb möchte ich diesen Thread schließen und hier gehts weiter:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17565

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X