Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

Couplet Light Center

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt endlich entschlossen die Couplet light als Center zu meinen V20 zu bauen.
    Die einzige Frage, die mich noch beschäftigt ist die nach dem Gehäuse.

Was würde zu den V20 besser klingen:

- normales Couplet BR Gehäuse oder
    - die geschlossene Couplet Center Variante?

Wie ich auf der Modifikationsseite gelesen habe, ist die Weiche bei beiden Varianten gleich, nur wird die BR Version wahrscheinlich mehr Volumen im Bass haben.
    Da ich nicht so auf Pegel höre, weiß ich nicht, welche Version sich am besten in den Klangbereich der V20 einbinden läst.

Auch diesesmal Danke für Eure Unterstützung.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Wenn du genug Platz zur Verfügung hast (um den Center zu stellen) dann baue die BR VErsion !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hallo Gomoo,

wichtig ist, daß die Couplet als normale, nicht als die Center-Version aufgebaut wird, sonst klingts mitunter grauslich... normale Anordnung ist wesentlich besser.

Die Couplet kann jedoch im Baßvolmen in keinster Weise mit den V20 mithalten, denke mal du wirst sie sowieso auf SMALL betreiben müssen, den Baß muß dann der Sub übernehmen. Dann kannt auch das 12l-Gehäuse bauen.

Besser wäre natürlich ein V20-Center...
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Hundemann
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2002
        • 72

Moin Gomoo,
        habe mir (für die "normale" Couplet Center) beide Gehäuse gebaut und bin schließlich bei der BR Version geblieben. Die etwas tiefer spielende BR Version macht rein gefühlstechnisch einen besseren Eindruck, aber auch sie ist-wie schon gesagt wurde- kein Basswunder. Ich betreibe die deswegen letztendlich im Small-Modus. Irgendwie war nämlich kein großer Unterschied zwischen beiden zu hören, erst mit der Übernahme der tiefen Frequenzen für den Center durch den Sub machte das Ganze einen runden Klangeindruck.
        Allerdings ist die Platzersparnis der geschl. Version auch nicht zu verachten (guck mal auch meine HP, da ist ein Vergleichsbild).

@MrWoofa: Ich habe beide Versionen gehört/gestestet (normale und Center) und kann das evtl. Grauslige nicht bestätigen.

Erstmal
        Hundemann
        Gruß und erstmal
        Hundemann

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hallo Hundemann!

Mein Couplet Center hat auch soweit ganz gut gespielt, wirklich aufgefallen ist ir das erst beim ersten VOX-Center. Die Couplet benahm sich da 'manierlicher' aber das kann ja von Hörraum zu Hörraum anders sein. Auf jeden Fall ist die Ortung mit angewinkeltem D'Appo besser.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Nun, ich wiederhole mich zwar, aber auch ich habe mit liegenden und stehenden Centern in 'Jupp' Anordnung ausreichend/genügend getestet, um (für mich) heraus zu finden, das ein stehender Center den besseren Klangeindruck bietet.

Wenn man denn sich das D'popelito Prinzip vor Augen führt, so wird es auch logisch, auch wenn bei 99% der Popelito Anordnungen das Prinzip nur so ca. ungefähr hinhaut...

habe ich bald vergessen:
            schon lange mit Gästebuch...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
            X