Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem wegen Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Problem wegen Center

    Ich habe ein Problem wegen eines Centerlautsprechers.

    Und zwar bauen wir gerade unseren Dachboden aus.
    Da ist geplant, im Wohnzimmer das Kino relativ unsichtbar unterzubringen. Sprich Motorleinwand in der Decke, Lautsprecher(schallwand) bündig mit den Wänden, Beamer in dicker mauer versteckt, etc.

    Geplant war 5-7x die MB208/H zu nehmen. Gründe dafür sind der Preis, der hohe Wirkungsgrad und die Dynamik.

    Problem ist jetzt, das ich den Center nicht stehend verbauen kann, da er sonst von der Leinwand verdeckt wird.

    Eine Schalldurchlässige Leinwand wäre eine möglichkeit, kostet aber eine ganze Menge mehr Geld, das ich nicht ausgeben möchte.
    Den Center legen wird nicht das wahre sein wegen des D´Appo aufbau...oder wäre das zu vernachlässigen ?

    Einzige möglichkeit, sollte man die MBs nicht legen, wäre also ein liegender Center und somit eine komplett andere bestückung des (Wohn-)Kinos mit Lautsprechern.

    Ich würde gerne ein paar Meinungen von euch zu diesem Thema hören.


    Gruß Christian
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    wie wäre es den Center auf ein 2 1/2 System umzustricken wenn er liegt? oder einfach nur 1Bass fürn Center nehmen, Pegelanpassung über Receiver, Lutstärketechnisch wird es eh schwierig werden DAS voll auszunutzen.

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #3
      2 1/2 Wege finde ich gut.
      Dann kann man ihn auch legen.
      zB. so:
      Der blaue ist bei 1000Hz schon 6dB leiser als der grüne.

      [
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

        #4
        Hallo Niwo,

        danke für die Simu, das sieht doch schon mal ganz gut aus.

        Wenn ich die Originale Weiche Simuliere, sieht das total wellig aus, auch wenn der LS stehend ist.

        Gibts da nen Trick oder mache ich was falsch ?

        Gruß Christian

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          fragt doch mal bei UweG nach, ob sich das HTH überhaupt vernünftig simulieren lässt. Ich habe da so meine Zweifel...
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #6
            Nachfragen kann ich ja mal.

            In der Simu von Niwo sieht es aber deutlich besser aus als bei mir.
            Woran das liegt -


            Eine Frage noch Niwo, die ich vergessen hatte:

            Die Simulation geht von Originalgehäuse aus, welches gelegt wird, oder ?
            Ist es bei 2,5 Wege notwendig oder sinnvoll, den beiden BBs ein getrenntes Volumen zu geben oder würde es auch ohne gehen ?


            Gruß Christian

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              Die Original MB208 ist tatsächlich welliger, das ging auch aus den Messungen in der K+T hervor. Trotz der Welligkeit ist der Frequenzgang im ganzen aber ausgewogen. Wir müssen bedenken, daß wir durch Boxsim ein wenig verwöhnt sind. Die Weiche der MB208 wurde möglichst einfach gehalten und sollte vor allem auch die Chassis bei hohen Pegeln optimal schützen. IMHO wurden die Chassis auch parallel betrieben um in grossen Räumen bessere Ergebnisse zu erzielen. In kleinen Räumen würde ich immer die 2 1/2 Wege wählen, auch bei den Fronts. Meine Mohai mit zwei BGs sind ja ähnlich.

              Passende Rears gäbe es gerade dort:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17414

              Die zwei Teilgehäuse sind nicht unbedingt notwendig, aber schaden tuts sicher nicht, es beruhigt das Gewissen und versteift das Gehäuse. Also ich würde 2 machen.

              Grüsse

              Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

                #8
                Danke für die Infos.

                Die Rears werden auch vollwertig, da ich den Platz habe.
                Da noch Trennwände zu einem Abstellraum und der Kamin mit einer doppelten Mauer kaschiert wird, ist da genug Platz.

                Abgesehen von der linken Surround und evtl einer flacheren Front bleiben die MBs so weit wie möglich original.


                Gruß Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X