Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt mit GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

Original geschrieben von Jann
    In allem gibst du viel Geld aus, aber beim Holz sparst *G*

Muss dich damit auch hier nochmal sticheln: Gönn dir den Tischler :-P

Liebe Grüße
    Das dachte ich auch, aber ich habe hier vorort beim Tischler auch mal einen Zuschnitt machen lassen . Da war ich sehr enttäuscht , das kann sogar unser OBI besser . Ich hoffe das das eine einmalige Negativ-Erfahrung war (wurde unter Konto-Lebenserfahrung gebucht) und ich beim nächsten Fachmann mehr Glück habe.
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Ging mir auch schon ähnlich. Nach meiner Erfahrung sind die lokalen Schreiner, wenn sie ncht gerade zum Bekanntenkreis zählen, überhaupt nicht interessiert daran, lediglich ein paar Bretter zuzuschneiden. Ist wohl wenig rentabel.
      Mir ist es einmal passiert, dass ich fast den kompletten Zuschnitt anschließend nochmal vom Baumarkt holen musste, teilweise hatte mir der Schreiner schon benutzte Spanplatten, inklusive Schraublöchern, gegeben. Die Maße stimmten hinten und vorne nicht, und die dicke der einzelnen Platten war ihm auch egal. Ob 22 oder 28mm, who cares? Bezahlt hatte ich zum Glück nichts dafür.
      Sicher kann man das nicht verallgemeinern, aber auch meine Erfahrung lässt mich zum Baumarkt gehen.
      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Klare Maßangaben geben und mit dem Tischler ausmachen, dass wenn die Maße nicht stimmen, man die Sachen entweder nicht annimmt oder man einen Prozentsatz x vom Preis bekommt!

Und wenn der Zuschnitt gleich beim ersten Mal gut wurde, dann gibts noch 5€ inne Kaffeekasse....

Jann

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von Quaschdl
          ... Bezahlt hatte ich zum Glück nichts dafür.
          ...
          Ja watt nu ...
          Bist du hingegangen mit der Vorgabe, sowieso nix zu bezahlen, oder hast du nix bezahlt, weil der Zuschnitt für's hintere Körperende war ?

Ausserdem gibt es in beiden Lagern so'ne und so'ne ...

Wenn du natürlich zum Schreiner gehst nach dem Motto:"... eijh, will ma eben nen Zuschnit ..."
          wird er auch nicht besonders begeistert sein, weil er dann etwas anderes dafür hinlegen und einen bestimmten Arbeitsfluss unterbrechen muss.
          Gibst du deine Liste ab mit 'ner Terminabsprache, wird es auch ordentlich funzen (bis auf die, die eh nix drauf haben, aber wie gesagt: es gibt so'ne ...)

Diese Probeleme habe ich gottseidank nicht, mein Schreiner macht immer alles perfekt (und wenn nicht, verrät er es nicht ).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

Natürlich hatte ich anfangs vor, dafür was zu bezahlen.
            Wenn der Schreiner meinen Auftrag allerdings als "Resteverwertung" sieht, mit der ich mehr Ärger habe, kommt meiner Meinung nach kein Vertrag zu stande, da er seine Pflicht nicht erfüllt hat.
            Unfreundlich war ich zu ihm und er zu mir auch nicht, es war ihm wohl einfach egal.
            Ist nem Freund von mir bei nem anderen Schreiner auch schon mal so gegangen, dass er 6 Wochen auf eine Tischplatte warten musste (es sollten lediglich die Kanten rund geschnitten werden).

Klar sind das kleine Aufträge, verdienen kann der Schreiner damit wohl kaum was, meiner Meinung nach sollte man das aber als Geschäftsmann dem Kunden im Voraus sagen, dann kann man sich gleich wo anders umschauen.
            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Thomas62
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2007
              • 128

Hallo,

dazu wollte ich auch mal meine Erfahrungen widergeben.
              Bisher hatte ich mir bei 2 verschiedenen Schreinereien etwas anfertigen oder nur bestimmte Arbeiten machen lassen. Bei beiden war ich mit der Ausführung der gemachten Arbeiten sehr zufrieden. Einzig was mich störte sind die teilweise langen Wartezeiten. Und als Selbstbauer (was heißt hier Selbstbauer) kann man die Zeit zum fertigen, in unserem Fall Lautsprecher, halt nicht abwarten. Bei meinem neuen Projekt rechne ich auch mit 8-10 Wochen. Aber dafür sind die Teile fürs nächste schon in der Anschaffung. Eines hat mir der Schreiner im Nachbarort gelehrt: Ein Schreiner hat immer 2 Stapel Arbeit. Der Erste ist eilig und der Zweite ist ganz eilig.
              Natürlich macht ein Schreiner so Dinge wie mal eben ein Kante fräsen nicht so gerne. Klar hat er es lieber das gesamte Gehäuse zu bauen. Denn was soll er uns dann abnehmen? Mit dem Schreiner im Nachbarort habe ich einen sehr netten Kontakt und er sagte mir auch "Du kannst Dir nicht vorstellen, mit welch Rohbauten die Kunden zu mir kommen" Das alles fängt an mit Gehäusen, die überhaupt noch keinen Winkel gesehen haben. Und als Endprodukt soll dann ein perfektes Gehäuse stehen. Allein die Ausbesserungen verschlingen mehr Zeit als ein evtl. Neubau.
              Für mich, der gerne bastelt, habe ich entschieden, dass Rohgehäuse komplett selbst zu bauen. Dafür rechne ich aber auch, dass ich allein an Schleif- und Ausbesserungszeit mehr als einen Tag investiere. Kleinere Fehler potenzieren sich von Arbeitsschritt zu Arbeitsschritt und sehen dann im Finish unmöglich aus. Lackierung oder das Furnieren überlasse ich dann jemandem der sein Handwerk versteht. Gut, dann ist das ganze Projekt dann halt kein reiner Selbstbau mehr.

Grüße Thomas
              -------------------------------------------------------------------------------------------
              Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
              Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von Thomas62
                Hallo,
                ...
                Gut, dann ist das ganze Projekt dann halt kein reiner Selbstbau mehr.

Grüße Thomas
                Ist es doch eh nicht, oder wickelst du die Spulen selber oder dengelst mal eben die Chassies ? (du bist schließlich nicht der Volker )
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Thomas62
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2007
                  • 128

Hallo,

ich möchte nun einen kleinen Zwischenbericht meines Projektes Classic 200GF geben.

Nachdem ich mir eine passende Düse für den Filler bestellt, geändert und zurechtgebastelt habe, bin ich mit dem Fillerergebnis schon sehr zufrieden. Nach viermaligen Spritzen und schleifen mit 230-er Schleifpapier sieht es nun so aus:

Morgen werde ich versuchen, die Boxen zu lackieren. Bin mir nur noch nicht sicher, mit welcher Körnung man den Lack schleift, bevor man den Klarlack spritzt.

Zur Verwendung gekommen ist der Hesse Lignal-Pur 2 Komponenten Filler. Lackiert wird dann auch mit dem Pur 2 Komponenten Lack.

Grüße Thomas
                  -------------------------------------------------------------------------------------------
                  Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                  Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Welchen Glanzgrad hat der Lack ?
                    230'er sollte eigentlich reichen.

Kommentar

• Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

täuscht es oder ist der Hochtöner nicht ein wenig tief eingelassen ?

Ansonsten sieht das ganze schon recht ordentlich aus.
                      Weitermachen !

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                      X