Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt mit GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

Neues Projekt mit GF200

Hallo,

nachdem sich der Bau der Verstärker verzögert (wir wissen nicht wann sich Hubert Reith meldet), habe ich kurzum ein kleines, neues Projekt eingeschoben.

Durch unsere Atlas im Wohnzimmer sind wir klanglich schon ganz schön verwöhnt. Daher stören uns die alten "Quäkkisten" im Sclafzimmer (irgendwo muss man die gebauten Teile doch hinstellen und als nächstes ist die Küche fällig). Gut das meine Frau hier nicht mitliest.

Nach einigen Überlegungen kamen wir auf die Classic 200. Die Größe ist ideal und der Klang gegenüber unseren jetzigen Kisten einfach nur traumhaft. Durch Jann wurde ich auf die Alternative mit der Bestückung GF200, G20C und TI100 aufmerksam. Da ich den GF200 bereits bei unserem Himkinosystem im Center nutze, fiel die Entscheidung nicht schwer.

Also - Frau zur Arbeit geschickt, bisschen Bürokram erledigt (Termine & Anrufe) und dann ab zum Baumarkt. Die geschnittenen MDF-Platten waren der reinste Horror (Wer Maße ablesen kann, wäre hier klar im Vorteil). Eine der Schallwände beispielsweise sollte 1000 x 260 mm haben. Die 1000mm waren ok, aber die Breite fing bei 258mm an und endete bei 265mm.
    (Das Teil bekommen die gleich wieder).

Nach ein wenig werkeln ist das das Ergebnis von Heute und das Wetter lud zum Basteln im Freien ein.

Hat schon jemand die ClassicGF gebaut? Bitte um Infos

Mit der Oberflächengestaltung bin ich mir noch total unschlüssig. Unsere Atlas, Raers und der Center sind lackiert. Aber für das Schlafzimmer würde eine Box in Buche furniert besser passen. Aber das kann ich nicht.

Grüße Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Im Schalfzimmer rules rosa Plüsch
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

DA hab ich was:

Kommentar

• Thomas62
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2007
        • 128

Original geschrieben von andik
        DA hab ich was:
        [
        Passt das jetzt zur Classic GF oder zu Wolfgangs Plüsch???

Thomas
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

Re: Neues Projekt mit GF200

Original geschrieben von Thomas62
          Die geschnittenen MDF-Platten waren der reinste Horror (
          Kennen wir doch alle... Doch nebst dem krummen Zuschnitt sind meist nicht mal alle Teile mit dem gleichen Mass gleich breit, was beim Zusammenbau besonders ärgerlich ist.

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

In allem gibst du viel Geld aus, aber beim Holz sparst *G*

Muss dich damit auch hier nochmal sticheln: Gönn dir den Tischler :-P

Liebe Grüße

Kommentar

• Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

Wie wäre es mit einem Oberflächenfinish mit Multiplex?

Grüße, Basti
              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von Jann
                In allem gibst du viel Geld aus, aber beim Holz sparst *G*

Muss dich damit auch hier nochmal sticheln: Gönn dir den Tischler :-P

Liebe Grüße
                Genau, DAS kann ich nur voll und ganz unterstützen !
                Ich mache das genau so !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Thomas62
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2007
                  • 128

Re: Re: Neues Projekt mit GF200

Original geschrieben von arnegger
                  sind meist nicht mal alle Teile mit dem gleichen Mass gleich breit, was beim Zusammenbau besonders ärgerlich ist. [/B]
                  Habe eben die geschnitte MDF-Platte reklamiert und Ersatz bekommen.
                  Man sagte mir, dass 2mm in der Toleranz liegen. Gut, dass es 7mm waren.
                  Das erinnert mich an unserem Hausbau "1cm ist kein Baumass" hörte man überall.
                  Zu dem gleichen Mass noch was: Ich sagte ihm vorher, dass ich gerne alle Platten mit gleichem Mass auch mit einer Einstellung geschnitten haben möchte. Das war wohl zu kompliziert.

Thomas

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Lasst euch so etwas bloss nicht einreden !

Entweder das Gerät schneidet parallel, oder es ist nicht richtig eingestellt.
                    Ihr solltet allerdings dann am Besten sofort vor Ort nachmessen und Fehlschnitte erst garnicht abnehmen.

Wenn einer was von Toleranzen erzählt, dann sollte er auch bitteschön genau benennen, wo das in welchen Vorschriften steht. Das sollten aber nicht die hauseigenen sein ....

Kommentar

• Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

Dann hatte ich ja bisher Glück, bisher hat (fast) alles gepasst aus dem Baumarkt.

Zur Classic GF:

Bei den neuen Bauvorschlägen gibt es die Selection, das ist G20, TI100 und GF200 mit einer Weiche dafür.
                      Die müsste anders sein als die der Classic GF, nur so als Info.

Gruß Christian

Kommentar

• Thomas62
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2007
                        • 128

Original geschrieben von Lawyer
                        Bei den neuen Bauvorschlägen gibt es die Selection, das ist G20, TI100 und GF200 mit einer Weiche dafür.
                        Die müsste anders sein als die der Classic GF, nur so als Info.

Gruß Christian [/B]
                        Hallo Christian,

das Gehäuse scheint von den Massen identisch. Beide Weichen werde ich mal simulieren. Die Bassreflexöffnung muß ich, aufstellungsbedingt, vorne anbringen.

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Moin,

würde auch dünnes Sperrholz flächig aufleimen, was man hier teilweise über die verarbeitung von Furnier liest da sträuben sich einem die Haare! Dünnes Sperrholz dagegen lässt sich sehr gut verkleben und würde sich auch ohne Fräse mit ein bisschen Schleifarbeit zurechtschleifen lassen.
                          Bezüglich des Zuschnitts glaube ich das es immer an der Arbeitslust des Zuschnittlers liegt wie die Bretter ausfallen.

Kommentar

• Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1432

Hallo

ich kann von der Selection nur schwärmen, siehe hier.

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11429

Die Classic GF arbeitet mir gleichen Chassis aber anderer Abstimmung und die Selection war eher da

Viele Grüße

Thomas
                            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Thomas62
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.01.2007
                              • 128

Original geschrieben von Reimann, Thomas
                              ich kann von der Selection nur schwärmen, siehe hier.
                              Hallo Thomas,

ich habe Dir mal eine PN geschickt.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X