Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiwege Lautsprecher mit MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • typhoon
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 16

Dreiwege Lautsprecher mit MHT12

Hallo,

hat hier im Forum schon einer einen Dreiwege Lautsprecher mit folgender Bestückung gebaut.

Tieftöner GF200

Mitteltöner AL130M

Hochtöner MHT12

wenn Ja

wie spielt sie im vergleich zur Classic 200 oder welche Version ist vorzuziehen.
  • typhoon
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 16

Hallo,

was ist los hat keiner eine Vorstellung oder Meinung zu so einem

Lautsprecherbauvorhaben.

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

Hallo,
      vieleicht hat sie noch niemand gebaut --> also los.
      sie wird ev ählich der VisaTOM sein.

hast du die MHT schon oder was versprichst du dir von den Mgsttt?
      kennst du die Classic200?

Gruss
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Hi typhoon,

der AL130M ist bis max. 2.5 kHz ein perfekter Mitteltöner, darüber "nur" noch ein guter. Den MHT12 kenne ich nicht so, aber generell ist das Problem bei Magnetostaten der Klirrfaktor bei "niedrigen" Frequenzen und hohen (Spitzen-) Pegeln. VISATON empfiehlt den Einsatz ab 4 kHz, setzt ihn in der VOX 253MHT (?) aber auch schon ab 3 kHz ein.

Man "verschenkt" bei der Kombination auf JEDEN Fall die verzerrungsarme Wiedergabe bei hohen Pegeln. Wer das nicht braucht kann das gerne machen und wird eine schöne Box bekommen (wer er die Weiche hinkriegt).

Aus unserer Erfahrung mit der Trio kann ich jedoch nur sagen: nimm die KE25SC! Es gibt unseres Wissens nach keine bessere UND preiswertere Kombination als AL130M + KE25SC !!!
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Haool,

was würde gegen den Einsatz einer Kalotte sprechen, die G50 oder die DSM wären hier doch perfekt, klanglich wahrscheinlich(ohne es jemals verglichen zu haben, eine "rumvermuterei" ) dem AL aufgrund des geringeren Membrangewichts überlegen. Dazu kann jede Kalotte bis 6;7kHz erfolgreich überzeugen. Mensch ran an die Kalotten!

Kommentar

• reference
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2007
            • 76

.... kommt mir bekannt vor,

Tieftöner GF200

Mitteltöner AL130M

Hochtöner MHT12

...... sucht man einfach mal nach concept_ii im Projektforum und man wird unter Umständen finden, was man sucht....

mfg
            Sven

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1439

Hallo zusammen

da ich kürzlich den MHT12 in meiner Harmony (hier im Forum) verbaut habe, kann ich diese Konstellation nicht empfehlen, denn die MHT von Visaton läßt sich erst oberhalb von 4kHz sauber anbinden, besser 5kHz.

Dazu würde ich den AL130M nicht benutzen. Auch finde ich die Auflösung des ALs gegen die MHT nicht passend.

Vorschlag ist hier die Nutzung des TI100 oder auch der DSM50FFL. Beide Mitteltöner können gut bis zur Übernahme an den MHT betrieben werden.

Der DSM50FFL muss dann wegen der breitwinkligen Abstrahlung im Übernahmebereich etwas zurückgenommen werden, dann hilft aber die Simu mit dem Energiefrequenzgang sehr viel weiter.

Gruß Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28144

Andi,

gegen die Kalotte spricht (immer) die hohe Trennung zum TT. Man verschenkt von etwa 200/300 bis 1000 Klangqulität. Daher sind sie fast verschwunden.

Für 4-Weger sind sie optimal.
                Zuletzt geändert von walwal; 29.05.2008, 12:37.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• reference
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2007
                  • 76

..... das man den AL130M nicht mit dem MHT12 benutzen sollte, kann ich absolut nicht zustimmen !

Der AL130M ist ein sehr guter Mitteltöner, der sehr gut zum MHT12 passt. Die Auflösung ist phantastisch und harmoniert ganz hervorragend.

Die Anbindung ab 4khz ist auch gut zu realisieren und funktioniert einwandfrei.
                  Eine niedrigere Übernahmefrequenz ergibt sich bei Betrachtung des Frequenzgangs vom MHT12 eh nicht und ist auch nicht sinnvoll.

mfg
                  Sven

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28144

Original geschrieben von pico
                    --------Man "verschenkt" bei der Kombination auf JEDEN Fall die verzerrungsarme Wiedergabe bei hohen Pegeln. Wer das nicht braucht kann das gerne machen und wird eine schöne Box bekommen (wer er die Weiche hinkriegt).......
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• reference
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2007
                      • 76

zitat:
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      --------Man "verschenkt" bei der Kombination auf JEDEN Fall die verzerrungsarme Wiedergabe bei hohen Pegeln. Wer das nicht braucht kann das gerne machen und wird eine schöne Box bekommen (wer er die Weiche hinkriegt).......
                      --------------------------------------------------------------------------------

.... das bezieht sich aber generell auf Magnetostaten und nicht die Kombination mit dem AL oder den TI.

mfg
                      Sven

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1439

Hallo nochmal

@referenz,
                        ich habe den AL130 und den TI100 im Klangvergleich gehört, es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu hören, der AL ist sicher für den Preis ganz hervoragend, der TI nochmals besser. Er löst noch höher auf und spielt noch farbenfroher. Für mich der bessere MT - daher die erste Wahl wenn es um die Kombination mit einem Top-HT geht.

@walwal,
                        der DSM50FFL ist ein ganz toller MT, da der GF200 ganz prima bis 1kHz spielt, kann man die Kombi durchaus empfehlen. Sicher eine Kombi GF200, TI100 und MHT12 kann im Grundton noch mehr!! da gebe ich dir Recht.

@typhoon,
                        Ach so, die grundlegende Frage ist, welche Elektronik hast du denn für die Wunschlausprecher, allein damit lassen sich schon relationen herstellen.

Thomas
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

gegen die Kalotte spricht (immer) die hohe Trennung zum TT
                          Naja, so ganz kann ich das zumindest für mich nicht so stehen lassen. Ich habe 2Vergleiche, die VIB Tristar II aus vergangenen Zeiten, da habe ich durchaus eine leichte Grundtonschwäche hören können, woran das genau lag kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht lag es wirklich am 20ér(WSP21S) oder am Raum selbst.
                          Meine kleine Kompakte mit AL170/G50 hat diesen Effekt NICHT, die Stimmwiedergabe gelingt hier sehr neutral und echt.
                          Und ich kann mich nur anschliessen, der DSM ist ein feiner MT!
                          Man müsste mal 2Vergleichsboxen bauen, eine 4Weg und eine 3Weg mit gleicher Bestückung und zusätzlichem TMT zum Vergleich.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28144

Original geschrieben von andik
                            --------
                            Man müsste mal 2Vergleichsboxen bauen, eine 4Weg und eine 3Weg mit gleicher Bestückung und zusätzlichem TMT zum Vergleich.
                            Auch da gilt: Hau rein.... Arbeit hat du genug

Rein physikalisch (aua) kann ein 20er nicht so sauber bis 1000 Hz widergeben. Meine Meinung.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28144

Original geschrieben von reference
                              zitat:

.... das bezieht sich aber generell auf Magnetostaten und nicht die Kombination mit dem AL oder den TI.

mfg
                              Sven
                              Ja, pico meinte das generell. Das schließt m.M. nach auch den MHT ein. Du siehst, ich bin nicht der einzige, der den MHT nicht so liebt wie du.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X