Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partialschwingungen ade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermes
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2005
    • 168

Ich glaub ja, alle, die sich werkstofftechnisch unter dem Begriff "Keramik" was vorstellen können, incl. Admin, lachen sich grad scheckig..
    Statt dass du dich scheckig lachst könntest du ja alle Aufklären über ihre großen Irrtümer.

@ Walwal
    Ich zweifle an den von dir genannten Lufteinschlüssen beim eloxieren. Die Schicht ist zwar anfangs porös, wird aber zum Ende des Eloxierens versiegelt.
    Genau und bei diesem Versiegeln entstehen Gaseinschlüsse/Hohlräume in der Keramikschicht. Über deren Einflüsse kann ich nichts sicher sagen, wie gesagt, ich habe gelesen dass diese Einflüsse haben sollen. Vielleicht sollte man sagen, dass nicht die Luft darin den Einfluss hat sondern die Schaum-ähnliche Struktur der Keramik?

Ob die sehr dünne Schicht etwas bewirkt?
    Oh ja das tut sie, klanglich wie messtechnisch.

Die aufgeführten Chassis-Vergleiche sind nicht aussagekräftig, da außer der Eloxierung auch andere Membranparameter nicht gleich sind.
    Stimmt. Kannst dir ja weitere Messungen ansehen... Ich will/muss niemanden überzeugen.

Thiel/Accuton eloxiert nach meinem Kenntnisstand nicht, sondern erzeugt Sinter-Keramik.
    Dazu von der Accuton-Homepage:
    "The unique electro-chemical manufacturing process out of aluminum foil leads to very thin, form-stable diaphragms of Al²O³ in Sapphire lattice with high internal damping, unusual for such hard material."
    Die Fertigung aus Aluminiumfolie mit einem elektrochemischen Prozess habe ich als eloxieren verstanden. Ich denke dort wird eloxiert bis das Aluminium vollständig oxidiert ist und dadurch erreicht man ein vollkeramisches Werkstück. Kann mich natürlich auch täuschen.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Original geschrieben von hermes
      ...@ Walwal

Oh ja das tut sie, klanglich wie messtechnisch.

Stimmt. Kannst dir ja weitere Messungen ansehen... Ich will/muss niemanden überzeugen.

Erst, wenn zwei exakt identische Chassis mit und ohne Eloxierung verglichen werden, ist es bewiesen

Dazu von der Accuton-Homepage:
      "The unique electro-chemical manufacturing process out of aluminum foil leads to very thin, form-stable diaphragms of Al²O³ in Sapphire lattice with high internal damping, unusual for such hard material."
      Die Fertigung aus Aluminiumfolie mit einem elektrochemischen Prozess habe ich als eloxieren verstanden. Ich denke dort wird eloxiert bis das Aluminium vollständig oxidiert ist und dadurch erreicht man ein vollkeramisches Werkstück. Kann mich natürlich auch täuschen.

Die vollständige Umwandlung in Aluminiumoxid ist ähnlich einer Eloxierung, ergibt aber andere Eigenschaften.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Sorry, mit dem Scheckiglachen war vielleicht etwas überzeichnet. Ich finde aber, dieser Thread läuft in Richtung Musterbeispiel für:
        -lustiges Rumvermuten
        -Argumente aus zweifelhaften Quellen zusammenklauben und Äpfel mit Birnen vergleichen
        -Volkstümliches Vorstellen komplizierter Sachverhalte und Durcheinanderwürfeln von unterschiedlichen Fachtermini.

Daß die entsprechenden Fachleute sich über sowas z.T. kringeln, weiß ich halt aus der Praxis.
        Erklären kann ichs Euch aber natürlich auch nicht, die Keramiik, mit der ich arbeite, wird per PVD auf Turbinenschaufeln gespritz, ist ne etwas andere Baustelle.
        Die Technologien für die Membranherstellung sind aber das bestgehütetste Geheimnis in der Lautsprecherentwicklung, gleich nach den Klebern und Beschichtungen:-))) Und auch unser Admin hat sich ja bislang beharrlich drumrumgedrückt, da mal einen gucken zu lassen...
        Und dass man auf den Homepages der Hersteller vorrangig Werbelyrik zu lesen bekommt, sollt wohl jedem klar sein...

Ansonsten: Walwal hat ja ganz gut erkärt, was ich meinte.

Gruß, Christian

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Ja, wir rätseln rum, wie der Blinde über die Farbe.

Selbst wenn eloxieren hilft, ist immer noch die Frage, ob es in der Verarbeitung machbar ist. Besser ist es wohl, die Legierung zu optimieren, aber da habe ich keine Ahnung..

Mit Plasmabeschichten ( der Fa. Kotte) hatte ich auch mal was zu tun, da hatte mein Ex-Arbeitgeber Bauteile beschichten lassen.
          Ich maß dann Rauigkeit, Reibungskoeffizient und all so Zeuch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hermes
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2005
            • 168

Original geschrieben von walwal

Erst, wenn zwei exakt identische Chassis mit und ohne Eloxierung verglichen werden, ist es bewiesen

Ja so ist die Regel, wer kennt die nicht?
            Trotzdem muss man es sich damit nicht schwerer machen als nötig. Ich habe mir weit über hundert Messungen von Wasserfällen verschiedenster Lautsprecher angesehen und nehme mir heraus zu glauben, dass man im Laufe der Zeit Erfahrung sammelt und Aussagen treffen kann ohne den perfekten AB-Vergleich vor sich zu haben. Wer weiß auf was er schauen muss, der sieht auch bei nicht identischen Chassis-Konstruktionen in den Messungen klare Hinweise auf Membranmaterialparameter und Antrieb.

Natürlich reichen die vier Messungen die ich hier verlinkt habe nicht aus um solche Aussagen treffen zu können, aber du kannst dir z. B. die Mühe machen sämtliche Accuton-Messungen (keramik), sämtliche Excel-Messungen (Magnesium), sämtliche Alcone-Messungen (eloxiertes Alu) und einige Alu-Messungen anzusehen. Und dann wirst du erstaunt feststellen, dass die Güte und Zahl der Resonanzen im Rolloff immer dem Membranmaterial entsprechend ist und zwar unabhängig davon ob es sich um eine Kalotte, einen Konus, einen großen oder einen kleinen LS handelt. Die typischen Eigenschaften zeigen sich durch die Bank. Wenn du willst, poste mir ein paar Anonyme Messungen von diesen Materialien und ich sage dir mit hoher Wahrscheinlichkeit welches MAterial es ist.

@ HCW
            Klar reden wir hier nicht wirklich professionel. Die alternative wäre gar nichts zu reden und nicht vorwärts zu kommen. Das selbe gilt für den perfekten AB-Vergleich. Entweder ich mache aus den mir zur verfügung stehenden Mitteln das beste oder ich halte mich an die regel und sage: Weil der Vergleich nicht perfekt ist darf ich nichts wissen und bin dazu für immer verdammt.

Kommentar

• hermes
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2005
              • 168

Ja, wir rätseln rum, wie der Blinde über die Farbe.

Selbst wenn eloxieren hilft, ist immer noch die Frage, ob es in der Verarbeitung machbar ist. Besser ist es wohl, die Legierung zu optimieren, aber da habe ich keine Ahnung..
              Du rätselst rum. Ich bin mir absolut sicher dass eloxiert besser (neutraler) klingt aber ich kann dir nicht professionell erklären woher die Dämpfung beim eloxieren kommt. Ich sehe sie aber in der Messung und höre sie täglich.

Du fragst dich ernsthaft ob es in der Verarbeitung machbar ist? Schau mal über den Tellerrand! Es gibt eine Reihe LS-Hersteller die eloxierte Membranen haben, z. B. Magnat, Alcone, Veravox 3, Eton (Kalotte). Alcone kommt aus China, es wird doch hoffentlich in Deutschland möglich sein eine LS-Membran zu eloxieren!
              Hast du denn noch nie so einen eloxierten LS verbaut?

Eine reine Magnesiummembran ist der eloxierten Alu-Membran ein wenig überlegen. Weiter kommt man mit der Legierung aber nicht.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

1. kann ich nicht sagen, dass der Alcone 5.25 besser ist.

2. AL 130 8 OHM

Art. No. 1301
                13 cm (5") High-End-Tiefmitteltöner mit steifer, eloxierter Aluminium-Membran,

Das wars dann wohl

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Sowieso, red ich ja seit 17/18..
                  Außerdem hab ich schonmal ne 17er Membran ausgebeult, die Biege- "Spinnen" sprechen mehr als tausend Worte.

Gruß, Christian
                  und schöne Feiertage, ich geh jetzt in Kurzurlaub.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Du hast's gut, ich bekomme keinen Urlaub mehr, nie wieder.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Brauchst doch bloss einen Job als Eloxierer annehmen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• hermes
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2005
                        • 168

1. kann ich nicht sagen, dass der Alcone 5.25 besser ist.

2. AL 130 8 OHM

Art. No. 1301
                        13 cm (5") High-End-Tiefmitteltöner mit steifer, eloxierter Aluminium-Membran,

Das wars dann wohl
                        Erstens hab ich nie gesagt dass der Alcone 5.25 besser ist, ich hab nur gesagt dass die Membran besser ist. Der Antrieb ist viel schlechter.

Zweitens: Ich hab Alconer und AL 130 hier rumliegen, wenn der AL 130 als eloxiert durchgeht, dann ist der Alconer eine Keramik-Membran. Ne ernsthaft, der AL 130 hat eine hauch dünne Oxidschicht, das kannst mit dem Alcone nicht vergleichen.

Ich weiß dass man das hier natürlich nicht gern hört aber realistisch bleiben sollte man schon. Das heißt ja nicht dass der AL 130 ein schlechter TMT ist.

Oder war der AL 130 früher schonmal richtig eloxiert? Auf manchen Fotos ist er ja noch schnee weiß wie die Alconer aber meine AL 130 schimmern alle metallisch silbern.

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Man kann auch schwarz eloxieren.

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Sach ma, tut das Not dass das hier so rumeloxiert?
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Original geschrieben von hermes
                              .......Ne ernsthaft, der AL 130 hat eine hauch dünne Oxidschicht, das kannst mit dem Alcone nicht vergleichen.
                              ...
                              Die Farbe ist kein Beleg für Schichtdicke. Vieleicht wollte Alcone (oder Magnat), einfach was helles. Eine Schichtdickenmessung wäre nötig...

Den Al kenne ich nur silbrig.

@Meister Röhrich, äää Doctrin, tschuldigung

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Die Farbe ist kein Beleg für Schichtdicke. Vieleicht wollte Alcone (oder Magnat), einfach was helles. Eine Schichtdickenmessung wäre nötig...

Den Al kenne ich nur silbrig.
                                gut das es mal einer sagt

@Meister Röhrich, äää Doctrin, tschuldigung

Tu Eckart, schau ma in`n Kella...ih glaub die Eloxierer sin daaa!!!
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X