Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe benötigt bei der AudienceGF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,
    Visaton hatte früher mal 0,4mH-Spulen, hab selbst noch 2Stück davon im Einsatz, frag doch einfach den Elektronikhändler um die Ecke ob Du sie ausmessen kannst. Vielleicht Intessant:
    Habe für meine Magic zwei 1,7mH-Spulen benötigt, hatte von meinen alten noch die Weiche mit Intertechnik 3,9mH ; 1,4mm ; 0,42Ohm mit Corobar-Kern.
    Vor der Behandlung hatten sie 4,0mH, nach Entfernung des Kerns blieben 2,1mH übrig, noch ca. 12Windungen ab, dann hatte sie den gewünschten Wert von 1,7mH, bei einem R von ca. 0,35Ohm.

Kommentar

• @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

PLANÄNDERUNG!!!!!!!

So, Planänderung ist angesagt: Nachdem ich nun gestern durch Zufall noch an ein weiteres Paar G50FFL gekommen bin, will ich nun mal was ganz anderes ausprobieren:

Eine Concorde G25/50FFLGF200

sieht von der Simulation her schon super aus, vielen Dank dabei auch an Jann

Ich denke so werde ichs machen, siehe Boxsim-Datei

http://www.file-upload.net/download-...GF200.BPJ.html
      VG @Nite

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9621

Hallo @Nite,
        ich habe deinen THREAD nicht komplett durchstöbert sodern lediglich deine neuste Konzeption begutachtet. sei mir nicht böse, aber mit so einer Materialschlacht muss mehr herauszuholen sein.

Ich kenne jeweils die einzelnen Chassis sehr gut, in der Kombination bin ich schon eine Weile am experimentieren, denn ich werde wohl mal was ähnliches bauen.

Deine Simu ist im Mittelton eindeutig zu wenig "neutral",

Die Simus unter Winkel sehen gut aus, aber eben nicht sehr gut.

Ich werde mal simulieren und hier das Ergebnis posten.

Gruß Timo

Kommentar

• @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

Hallo Timo,

ich bin für Verbesserungsvorschläge stes offen, warum sollte ich Dir böse sein? Ich bin neugierig auf Deine Idee
          VG @Nite

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9621

Nach einer viertel Stunde probierens entstand das hier:

Ehrlich gesagt ist es garnicht soooo einfach die Phase zwischen GF200 und G50 ffl in den Griff zu bekommen. Daraus resultiert die Unebenheit im Mittelton.
            Ich hatte das Ziel die Trennung um die 1 kHz zu legen, das ist nicht möglich, die Trennung muss höher liegen, bei um die 1.5 kHz. Somit resultiert die Trennunbg zum Hochton bei um die 4 bis 5 kHz, das war dann wiederum sehr einfach. die Pegelanpassungen im Hoch werden unbedingt benötigt, denn sonst wird man einen zu schrillen Grundcharakter haben. hier kann man nun noch etwas spielen.

Gruß Timo

Nachtrag: Vergleich

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

1500 Trennfrequenz mag ja nötig sein, aber ob das gut klingt?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

Ich bin mir da auch nicht so sicher, was die hohe Trennnung des GF angeht. Ausserdem finde ich das Impedanzminimum mit unter 1,5 Ohm im Bereich um die Übernahmefrequenz reichlich fragwürdig, mein Verstärker ist zwar sehr Laststabil, aber damit wird er, fürchte ich, ein Problem bekommen
                VG @Nite

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9621

In andern Konzepten habe ich dem GF200 schon 2 kHz zugemutet, wieso sollte dann 1.5 kHz nicht funktionieren. Wie ihr seht habe ich dem GF200 eine 18 dB Trennung gegönnt.

Bei einem Impedanzminimum von 1.5 Ohm in diesem Bereich gibt es überhaupt keine Probleme, das macht selbst die schlechteste Endstufe mit. Bei 2 bis 4 kHz fließen keine Strome mehr dass die Endstufe abschaltet.

Übrigens, du hattest in deiner Simu ebenfalls verdächtige 2.7 Ohm, was aber auch kein Problem gewesen wäre.

Ich denke seit einiger Zeit über die Kombination GF200 und G50 nach, und in diesem Zusammenhang: Hat schon mal jemand versucht den G50 bis in den Hochton hinein zu betreiben, sozusagen eine zweiwegekombination mit dem GF200 und der G50 mit Trennung um die 1.5 kHz???
                  Nach Simu gehts!!!
                  Auf jeden Fall erheblich besser wie so mancher Breitbänder.

Gruß Timo

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Ich hätte nicht nur bei den GFs Bedenken. Bei 5000 Hz Trennfrequenz und 21cm Chassisabstand sieht das auch nicht besser aus.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9621

Uwe, natürlich hast du vollkommen Recht, wenn man auf dem Boden liegt klingen solche Konstruktionen natürlich nicht sehr gut.

Gruß Timo

Kommentar

• @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

*Nixkapiert*
                        VG @Nite

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9621

Das vertikale Abstrahlverhalten von Boxen ist Abhängig vom Chassisabstand und der Trennfrequenz.

Wenn man gedenkt die Boxen in kleinem Abstand auf dem Boden sitzend zu genießen, das geht schief. die Box wird nur gut klingen in großem Abstand von gut drei bis fünf meter in Höhe Höchtöner.

Gruß Timo

ps aus diesem Grund versuchen einige Entwickler den Chassisabstand zu verringern, dann kommen so komische Dinge dabei raus

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Also ich find Deine kleinen MPX- Böxlis geil, wenn Du die mal nicht mehr haben willst.....................

Der Hörabstand wird ca 3 Meter betragen, etwas weniger vielleicht. Ich werde sie in meinem Büro ( 4,20 x 4 meter ) an die lange Wand stellen, gegenüber meinem Schreibtisch.
                            VG @Nite

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hallo,

muss hier auch mal meinen Senf dazugeben, Kalottenmänner müssen zusammenhalten.

Die Phasen liegen GF/G fast zusammen, G50/G25 gehen sie etwas auseinander(ca. 60Grad), mit ein wenig rumsimuliererei lässt sich bestimmt auch diese Box perfektionieren.

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Aufstehen darf man auch nicht. Das mache ich jedenfalls wesentlich häufig als auf dem Boden rumzusitzen.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X