Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe benötigt bei der AudienceGF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

Hilfe benötigt bei der AudienceGF

Hallo zusammen!

Das Basteln geht wieder los;-)

Wie man auf dem Bild sehen kann,wird es die AudienceGF. Allerdings geht das Gehäuse aus dem Bauvorschlag mal garnicht, deshalb wollte ich es etwas abändern. Die Breite will ich auf 27cm ändern, dafür in der Tiefe etwas mehr geben, um wieder
    auf das Volumen zu kommen.
    Den oberen GF möchte ich gerne auf ein geschlossenes Volumen von 40 Litern laufen lassen, den unteren auf ein 60 Liter Volumen mit einem BR 25.50 mittig auf der Vorderseite ca 20cm über dem Boden.
    Die G25FFl und die G50FFl ebenfalls mittig in die Schallwand.
    Habe das ganze mal mit Boxsim simuliert, mit der Originalen AudienceGF Weiche. Sieht garnicht sooo schlecht aus, aber es gibt ja immer Verbesserungspotenzial;-)
    Ich habe hier bereits viel über die auseinandergehenden Meinungen zum Thema untere Trennfrequenz von der G50FFL gelesen.
    Die einen meinen die Trennung bei 850Hz wäre viel zu tief, 1000Hz oder mehr wären besser, die anderen sind der Meinung, Visaton hätte sich schon was dabei gedacht, als in dem Bauvorschlag die Trennfrequenz angegeben wurde.....
    Bin mir da nun etwas unschlüssig;-)

Vielleicht mag ja jemand seinen Senf dazugeben, die Projektdatei ist hier:

http://www.file-upload.net/download-...-Nite.BPJ.html

Bin für Tips und Verbesserungen, vor allem was die Weiche angeht, sehr dankbar!

Dann mal los...............;-)
    VG @Nite
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Senf:

Zur tiefen Trennung der G50...

Also in der Audience ist das wegen des Doppelbasses natürlich ne besonders kritische Frage. Wenn man sich den Reiter "max.Pegel" in Boxsim anschaut, erkennt man ein brutales Loch in der Übernahme zu den GFs....

Allerdings relativiert sich das halt, wenn man sich die absoluten Werte anschaut, denn 105dB pro Box sind immer noch locker drinn. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass die Kalotte das auch ohne nennenswerte Einbußen dann mitmacht.

Allerdings können die GFs halt auch lauter notfalls, da könnte man schon das Gesamtkonzept kritisieren, wenn man unbedingt wollte

Eine wesentlich höhere Trennung verbietet sich bei der Audience aber meiner Meinung nach aus dem selben Grund! Dem Doppelbass!

Je höher du trennst, umso stärker wird es interferenzen geben, noch dazu wo ja die Entfernung beider GFs zur G50FFL unterschiedlich ist, je nach dem wie du das Gehäuse baust.

Meine Meinung:

Weiche so lassen, ich gehöre zu denen, die glauben, dass Visaton weiss, was die tun

Viele Grüße
    Basti
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Im Bezug auf die G50 kann ich mich nur anschliessen, hab sie bei mir bei ca. 800Hz getrennt, bisschen tiéfer mit 12dB-Weiche, ich kann auch bei hohen Lautstärken kein rascheln aus den Kalotten vernehmen. Was allerdings nicht heisen muss das sie in der Aud., die ja einiges Lauter kann nicht doch noch das rascheln anfängt.

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Ich nochma *gg*

Ich habs mir jetz aber Alternativ doch nicht nehmen lassen daran zu wurschteln

http://www.file-upload.net/download-...-Bili.BPJ.html

Hier ist jetzt der Hochpass vor der G50FFL auf 18dB angewachsen, was der Kalotte besser tut. Die Phasenbeziehung ist sogar ein wenig besser als im Original (obwohl Visaton das kleine "vorraus eilen" der GFs sicher mit Absicht gemacht hat...)...

Weiche muss im MT und im TT-Zweig des oberen GFs angepasst werden....

Vielleicht gefällt das ja besser

So...^^
        Viele Grüße,
        Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Ui, Impedanz tiiiief, hätte ne bessere Weiche anzubieten, hab auch weng dran rumgewurschtelt, muss aber jetzt selbst woanders rumwurschteln.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Impedanz sehr tief joa..... aber die iss fairer weise bei der Visaton Weiche schon sehr nah am Asphalt *g*

Bei meiner weiche steigt sie etwas zwischen 100 und 300 Hz und sinkt dafür etwas zwischen 2000 und 3000Hz....

Aber warten wir mal was Andi gewurschtelt hat, wir wolln den jetzt nicht stressen
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

Na, das geht aber schnell jetzt, bin auch mal auf das rumgewurschtel gespannt.............

Angetrieben werden soll das ganze mit ner Technics SU-C800UM2 & Technics SE-A900S, denke die sollte die 3 Ohm Impedanzminimum schon verkraften-hoff ich, wenn nicht, gibts teuren Edelschrott
              VG @Nite

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hallo,

so, Chefe zufrieden, Feierabend.

Also, hier mal mein Vorschlag:

Leider lässt sich für die Aud. keine absolute Simu erstellen, ist immer ein entweder oder zwischen F-Gang und E-F-Gang. Mit 17érn würde sich das sicher besser machen lassen. Die Impedanz hält sich jetzt bissl weiter oben.
                Irgendjemand (helli?) hat mal ne Weiche präsentiert mit dem Namen Aud. MK irgendwas, die war glaub ich auch besser als die Originale.

Kommentar

• @Nite
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2007
                  • 322

Sieht ja mal nicht schlecht aus Und die Impedanz ist auch nicht mehr so ganz im Keller.
                  VG @Nite

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Was ich mich bei der Audience (und vielleicht bei paar anderen...) Bauvorschlägen schon das ein oder andere mal gefragt habe....

Wo zur Hölle soll ich eine 0,4mH Spule herkriegen?

Und auch sonst sind da ab und zu schon ganz intressante Werte drinn, von denen ich noch nie was gehört hab
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

• @Nite
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2007
                      • 322

Da nimmt man halt ne 0,47mH Spule,
                      was die Simulation hergibt, macht meistens der Raum, in dem die Lautsprecher stehen, mit seinen Eigenarten eh zunichte. Oder mann kauft sich den sündteuren Kram bei Mundorf, wenn man keine Möglichkeit zum abwickeln hat..........
                      VG @Nite

Kommentar

• bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

Simulier mal ne 0,47er spule

Die G50FFL reagiert zum Teil ganz übel auf minimal abweichende Werte....
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

0,39 ist gängiger Wert bei IT (Plus-Elektronik).
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Oder so;-)

By the way, kann mir jemand einen Tip geben, wie man in Boxsim das BR 25.50 definiert?
                            Einfach statt der gebogenen die gestreckte Länge angeben?
                            VG @Nite

Kommentar

• bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

Okay, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, UND ich bin noch ne Ecke schlauer
                              Viele Grüße,
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X