Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass-Boost-Funktion bei Passivweiche ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

    Tiefbass-Boost-Funktion bei Passivweiche ...

    Hallo,

    habe soeben mal auf der www.Nunew.de Seite die neuen Nubert Modelle besichtigt. Bei dem Durchlesen des PDF Files von der kleineren Nu???4 bin ich über folgende Passage gestolpert.

    "..Um die Dinge in Sachen Basswiedergabe auf die Spitze zu treiben, verfügt das Modell 4 über einen völlig neuartigen Schalter mit „Tiefbass-Boost-Funktion“. Das klingt zunächst paradox, lässt sich doch mit einer Passivweiche der Basspegel allenfalls absenken, nicht aber „boosten“, also anheben. Der Bass-Schalter des Modells 4 nutzt hier aber einen psychoakustischen Effekt, indem er den Gesamtwirkungsgrad der Box im Mitteltonbereich absenkt, im Tiefbassbereich aber gleich lässt. Dadurch klingt die Box beim Umschalten zwar zunächst merklich leiser, gleicht man aber diesen Pegelverlust über den Lautstärkeregler am Verstärker wieder aus, wird die Box im Bass wesentlich mächtiger als vorher klingen. .."

    Funktioniert dies wirklich ? Wenn ja wie stark ist dann die "Bassverstärkung" ?

    Über Infos wäre ich dankbar.

    Viele Grüße Lars
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Liest sich so als ob einfach eine Weichenänderung beim Umlegen des Schalters aktiviert wird.
    Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr, Loudness wird verpönt und jetzt fangen sie an mit der passiven Kopie von Loudness. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, im Endeffekt nur eine Soundung der Box, ob jetzt gut oder schlecht müsste gehört werden.

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Ich verstehe den Unterschied zu einem aufgedrehten Bassregler nicht wirklich. Bei dem liese sich der "gewünschte" Effekt wenigstens gleich auch anpassen....

      Viele Grüße
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        @bili
        Genau, aber viele meinen ja, dass man sowas nicht machen darf........

        @Brla
        Ja, sowas geht. Durch den Schalter wird einfach ein Widerstand in Reihe zum MT und HT geschaltet und so wird der Bereich ganz einfach abgesenkt. Das, was man dadurch gut erhöhen kann ist der Kickbass. Meine Lautsprecher sind "extra" so abgestimmt. Habe eine kleine Überhöhung bei etwa 100Hz und dies wirkt sich positiv auf die Musik aus, die ich persönlich favourisiere!

        Jann

        Kommentar

        • Der_Axel
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2003
          • 606

          #5
          Hallo Brla,
          ========
          natürlich funktioniert das.
          Wie gesagt, es wird ja nichts 'geboosted' sondern abgesenkt.

          Die Schaltung dazu ist einfachst:
          Z.B: vor die vorhandenen Frequenzweiche einfach - sagen wir mal eine Spule mit 8,2mH in Reihe
          und zu dieser Spule parallel einen Widerstand von 4 bis 15 Ohm - oderer mehrere schaltbar. Die Spule lässt die Bässe durch und sperrt mit zunehmender Frequenz. Der Rest muß dann durch den Widerstand. Je kleiner dieser Widerstand ist, desto weniger wirkt das ganze - im Exremfall R=0 ist die Spule kurz geschlossen und somit unwirksam. Mit größer werdendem Widerstand wird allerdings auch die gesamte Schaltung hochohmiger und somit der Wirkungsgrad er Box geringer - außer halt im Bassbereich.
          Mit BoxSim kannst Du das sehr schön ausprobieren.
          Der Trick funktioniert auch im Hochtonbereich, wäre dann ein Kondensator in Reihe zu schalten. Beides kombiniert geht auch.

          Alles nicht neu und in ähnlicher Form zur 'Bafflestep-Kompensation auch schon verwendet.
          Zuletzt geändert von Der_Axel; 28.04.2008, 14:30.
          Gruß,
          Der_Axel


          ===========================
          Music is Art -- Audio is Engineering
          ===========================

          Kommentar

          • Brla
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2003
            • 151

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für die Antworten. Finde es als Laie einfach interessant, was man alles mit einer Weiche und ein paar Schaltern machen kann

            Viele Grüße
            Lars

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

              #7
              @bili
              Genau, aber viele meinen ja, dass man sowas nicht machen darf........
              Naja was heisst "machen darf"

              Dürfen find ich tut das jeder. Ich bin jetzt zum Beispiel auch sonen Typ, der eigentlich gerne auf Equilizing verzichtet. Ich kann das jetzt nicht begründen, iss nur eine Gefühls Sache. Widerspricht dem puristischen Grundgedanken, auch wenns Blödsinn iss *zugeb*


              Viele Grüße
              Sebastian
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Piek
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 22

                #8
                Apropos Tiefbassanhebung, passiv:

                http://www.audiocircle.com/circles/i...&topic=53322.0

                Sollte ich günstig an Trafos kommen probiere ich das mal aus.

                -Micha

                Kommentar

                Lädt...
                X