Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuserecycling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMB
    MMB
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 58

Gehäuserecycling

Hallo!

Vor längerer Zeit baute ich folgende Lautsprecher:

Bemaßung außen: 87 x 30 x 39,5 (H x B x T in cm)
    Bestückung: Ravemaster (jaaa, ich weiß....)

1 x VXT 14
    1 x VXT 54
    2 x VXT 88 (parallel)
    1 x 3-Wege Fertig-Frequenzweiche ebenfalls von Speakertrade

Entstanden ist das Ganze weil ich ein paar der Chassis geschenkt bekam und ein wenig basteln wollte.
    Wie zu erwarten ist der Sound nicht wirklich gut, eher gesagt recht schlecht.
    Nun dachte ich mir, da die Lautsprecher eh nicht genutzt werden und in der Garage verstauben,
    könnte ich mit Hilfe von Boxsim eine günstige Alternativbestückung entwerfen.

Hier das entstandene Projekt mit SC10N, SC13 und 2 x WS20E jeweils 8Ohm: Recycling

Ich denke noch darüber nach, ob ich für den Partybetrieb auf der Terasse verschließbare Bassreflexrohre verbauen sollte. Abstimmfrequenz auf ca. 50Hz.
    Wäre nett, wenn ihr eure Meinugen mal äußern könntet.

Danke im Voraus,
    Marcus
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Schade um die Ravemasterchassis!

Besorg dir ein einfaches Elektretmikro (etwa von Kirchner Elektronik) und erstelle mittels ARTA eine funktionierende Weiche. Ich bin mir sicher, dass man daraus anständige Partyboxen machen kann.

fabi

Kommentar

• MMB
      MMB
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 58

Hmmm......
      So viel Arbeit wollte ich da nun auch nicht reinstecken.
      Aber falls das Projekt in dieser oder anderer Form für gut befunden und umgestetzt wird,
      kannst du die Chassis gern haben.

MfG,
      Marcus

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Hehe, danke, nein, ich brauche bestimmt keine Ravemasterchassis. Zum Wegwerfen, wenn sie schon im Gehäuse sind, wären sie mir aber doch zu schade. Wo siehst du großen Aufwand?

Eine poplige Weiche entwickeln ist mehr Aufwand als die komplette Bestückung UND die Weiche zu tauschen, die es ja auch noch nicht gibt?!

Die Bässe koppelst du über eine einfache Drossel ab, 6,3mH sollten es tun. Dann bleibt noch eine Standard 12dB Weiche mit Widerstand für die Mittel-Hochtontrennung und ein 12dB Hochpass. 8 Bauteile und die Kiste spielt....

fabi

Kommentar

• MMB
          MMB
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 58

Naja, soo einfach wie du es darstellst scheint es mir aber nicht.
          Eine Messmöglichkeit im Freien bietet sich bei mir schwer bis gar nicht,
          da kein Notebook vorhanden und das Zimmer in dem mein Rechner steht recht klein ist.
          Einarbeiten bei Arta müßte ich mich auch, kostet auch Zeit, hab ich eher nicht die Muße zu.
          Da scheint mir ein Chassi-Tausch und der Aufbau einer Weiche die einfachere Lösung.
          Die Ravemasteraltlasten kommen dann in die immer größer werdende Flohmarktkiste.

MfG,
          Marcus

Kommentar

• MMB
            MMB
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 58

*ausgrab und hochschieb*

Wäre nett, wenn jemand das Projekt sich mal anschauen und auch ein Statement abgeben könnte.

Danke!

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5658

Ist o.k. so.
              Weiche neu bauen ging ja prinzipiell auch mit den Ravedingenskirchen ... wenn man denn wüsste wie.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• MMB
                MMB
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 58

Danke für die kurze Einschätzung.

MfG,
                Marcus

Kommentar

• das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

imho ist der vxt-14 kein schlechter HT. Ne normale 25er-Gewebekalotte mit Waveguide, damit lässt sich bestimmt was dynamisches zaubern.

Habe den HT selbst in einer Partybox (2 Wege mit 2*PA-10 im Bass und Fertigweiche von Ravemaster^^) verbaut, und ich glaube, dass da noch mehr rauszuholen wäre. Klingt zumindest deutlich besser als Piezo-Kreischer.
                  Gruß Nils

Kommentar

• MMB
                    MMB
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 58

Das mag gut sein.
                    Aber aus Ermangelung an Zeit und fehlender Muße zum Einarbeiten zum Messen,
                    läuft es auf einen Neubestückung mit simulierter Weiche hinaus. Zwar auch nicht heut oder morgen,
                    aber im laufe der nächsten Monate.
                    Dann wären die alten Chassis über und werden kostenfrei an Interessenten abgegeben.

Marcus

Kommentar

• MMB
                      MMB
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 58

So, Chassis sind jetzt schon mal vergeben...

MfG
                      Marcus

Kommentar

• Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 889

Hallo Marcus

Ich denke der SC13 gibt mit einer Membranmasse von nur 4,8g einen guten Mitteltöner ab und kann ruhig etwas mehr vom Musiksignal abbekommen, daher Trennung bei 300Hz und 3000Hz:

Diese Frequenzweiche kommt ohne jegliche Widerstände aus und erreicht einen Wirkungsgrad von 90dB (4Ohm!)
                        Die untere Trennfrequenz habe ich deutlich tiefer gezogen, ich denke der SC13 kann diesen Bereich besser als zwei schwere WS20E. Die obere Trennung habe ich etwas glatter bekommen. Auf die 18dB vor dem SC10N sollte man nicht verzichten, die Belastbarkeit dankt es. Vor dem SC13 reichen aber 12dB, weil dieser oberhalb keine Resonanzen hat.

Wenn man mehr Volumen hätte. könnte man die WS20E auch in BR bauen. Wenns nur für Party ist gehts auch mit diesem Volumen, allerdings würde ich auf 40 Hz abstimmen.

Das ganze funktioniert aber auch mit WS17E, so daß man eine Atlantis light bauen könnte.

Grüsse

Niwo
                        Zuletzt geändert von Niwo; 02.06.2008, 12:24.
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• MMB
                          MMB
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 58

Danke Niwo für deine Simu und die Einschätzung.

Ich habe mal beide Projektdateien miteinander verglichen.
                          Was mir an deiner Simulation gefällt ist auf jeden Fall der höhere Wirkungsgrad und die höhere Trennung der SC10N.
                          Deine Einschätzung, dass der SC13 aus klanglicher Sicht tiefer getrennt werden sollte kann ich nachvollziehen,
                          nur fällt mir dann auf, dass der Mitteltöner beim Pegel der limitierende Faktor ist.
                          Ist dies bedenklich? Bei meiner Simulation sind es die Tieftöner.

Gruß,
                          Marcus

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 889

Hallo

es liegt in der Natur der Sache, daß der SC13 mehr abbekommt, wenn man ihn tiefer trennt. Im Zweifelsfall muß man hier Klang gegen Maximalpegel abwägen.
                            Allerdings kann man beim Einsatz als Mitteltöner eine höhere Belastbarkeit annehmen, so daß es im Mitteltonbereich ausreichen wird. Bei 130 Hz kommt der SC13 aber mechanisch aus dem linearen Bereich, das könnte sich in erhöhtem Klirr äussern. Wenn du auf Maximalpegel Wert legst, könnte man hier noch etwas tunen.

Bei deinem Entwurf könnte man noch versuchen einen WS13E statt des SC13 zu nehmen, was nochmal 10Eu spart.

Grüsse
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 889

Hier nochmal eine Variante mit WS13E als Mitteltöner. Der Frequenzgang ist sehr ähnlich, nur etwas leiser.
                              Dadurch werden die Bässe etwas betont, ähnlich der Starlet oder Alto. Die untere Trennfrequenz habe ich etwas höher genommen, dadurch ist der Einbruch beim Maximalpegel bei 130Hz verschwunden.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X