Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2003
    • 27

    Center für Atlantis

    Hallo meine Atlantis Standlautsprecher sind fast fertig, nur mir fehlt noch ein passender Center.

    Ein stehender Center ist mit etwas Aufwand möglich.

    Hochtöner Ke und Mitteltöner Al130M stehen fest.
    Als Tieftöner kommen der Al130 oder der Al170 in Frage.
    Allerdings wäre mir der 130er lieber.Zudem besitze ich zusätzlich noch ein Sub T36.


    Welche Weiche?

    Lohnt es sich den Center auf Ohrhöhe anzuwinkeln?

    Welche Chassisanordnung macht mehr Sinn :

    http://www.abload.de/image.php?img=picture1s4x.jpg

    viele Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 26312

    #2
    3, dann 4, 1+2 sind nicht gut.

    Wenn man die Weiche so konstruiert, dass die Box etwas nach oben abstrahlt, spart man das anwinkeln, das nicht schön aussieht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gutton
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 88

      #3
      stell einfach eine von diesen als Center hin:

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=17045
      ;-)

      Gruß
      gutton

      Kommentar

      • Hannes
        Registrierter Benutzer
        • 21.05.2003
        • 27

        #4
        kann die bijou überhaupt pegelmäßig mit der Atlantis mithalten?

        Kommentar

        • gutton
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2004
          • 88

          #5
          Hallo,
          sicherlich ist die Bijou ein für ihre Größe sehr pegelfestes "Böxchen", mit der Atlantis wird sie jedoch nicht mithalten können.

          Aber muss sie das bei dir? Ich meine ,wenn man die Bijou so richtig auslastet spielt sie schon sehr laut - auch tiefere Frequenzen.

          Wenn du natürlich ein riesiges Zimmer hast und die Hörposition sehr weit vom Center weg ist, könnte dieser Unterschied auffallen. Für normalgroße Zimmer jedoch sollte eine Bijou als Center ausreichend pegelfest sein.

          (Dieses Problem ergibt sich ja eigentlich immer dann, wenn man als Hauplautsprecher ausgewachsene Standlautsprecher hat...)

          Gruß
          gutton

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2265

            #6
            Mein derzeitig im Bau befindlicher Center für die Atlantis (bei mir nur leicht andere Chassis) wird die gleiche Bestückung haben wie die Atlantis auch. So hast du keinerlei Probleme, dass die Dynamik nicht mit den Mains einhergeht.....

            HT und MT in der Mitte übereinander und links und rechts daneben jeweils einen AL170! Das macht richtig Gummi!!!

            Jann

            Kommentar

            • Hannes
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2003
              • 27

              #7
              ich denke dass es dann die bijou wird.
              von der größe passt sie gut.

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1419

                #8
                Hallo

                Du soltest auch mal die Direktstrahler in betracht ziehen, da die Trennfrequenz der Atlantis näher kommt.
                Gerade für den Center ist ein gleiches Verhalten sehr wichtig.
                Wobei Jann´s Vorschlag die beste Lösung ist (wenn genug Platz).

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                Lädt...
                X