Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Erfahrung 2. Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lorenzlieb86
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 32

1. Erfahrung 2. Boxen

Hallo

Bin noch ganz neu und habe zwei Fragen.
    Ich habe mir letztlich zwei Standboxen aus einem Bausatz com Conrad gebaut, das Ergebnis hat meine erwartungen wirklich übertroffen und möchte mir wieder Boxen bauen Diesmal aber Visaton. Jetzt möchte ich mir gerne selbst die Komponenten zusammen stellen.

1. Frage
    wenn ich jetzt 3 chassis kaufe zB.:
    Sinus Max Widerstand
    1 Hochtöner 50 80 8
    1 Mitteltöner 80 100 8
    1 Tieftöner 100 150 8

Gibt es eine Formel mit der ich errechne wie viel leistung alle in einer Box haben, davon hängt natürlich dann die wahl des richtigen Verstärkers ab.

2. Frage

Ich würde mir gerne eine Box Bauen die neben guten Hoch und Mitteltönen auch einen schlagenden Bass (zB.: von einer Bassdrum) als wie auch den Bandbass eines Kontrabasses schön und spürbar spielt. Ich bin nicht abgeneigt eine 4weg Boxen zu bauen ich dachte an 1 hochtöner 1 mitteltöner und auch 2 tieftöner. Allerdings weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist?

Freu mich über jeden der mir hilft
    Vielen Dank
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

das Ergebnis hat meine erwartungen wirklich übertroffen
    Gratulation. Glück gehabt.

Zur Dimensionierung eines Verstärkers gibt es hier unterschiedliche Auffassungen. Allerdings sind die obigen Angaben nur als allergröbster Anhaltspunkt brauchbar. Aus ihnen geht z. B. nicht hervor, ob der Bass nicht vielleicht bei 30 Watt schon deutlich verzerrt, weil er mehr Hub machen muss als für ihn gut ist. Die Belastbarkeitsangaben der Chassis beziehen sich darauf, dass die Schwingspule bei Anregung mit einem Rauschsignal nicht abraucht. Wie das Chassis bei der Leistung klingt, ist für die Belastbarkeitsangabe völlig unerheblich. Abgesehen davon kann eine ordentliche Standbox mit 10W schon nachbarschaftsfeindlich laut und hält trotzdem > 100W aus. Da ist viel Spielraum.

Was hast du denn für einen Verstärker?

Zu einer echten 4-Wege-Box würde ich dir nur anraten, wenn die Box groß (>100 Liter) und teuer (> ca. 500€/Box) werden darf und extrem laut und tief können soll. Darunter investiert man besser in gute Chassis und nur 3 Wege.

P.S.: Was dürfen denn Chassis und Weiche für deine neue Box kosten und wie groß darf die Kiste werden?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• lorenzlieb86
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 32

Box

Freut mich dass ich so schnell eine antwort bekommen habe.

Zu den Boxen aus dem set vom Conrad möchte ich sagen, ich bin ein freund von gutem klang. Und dieses set war für mich ein experiment, wenn ich daran denke dass mich der ganze spaß 100€ gekostet hat bin ich sehr zufrieden ich muss sagen das ergebnis war sehr gut. Zumal wenn ich heute zb.: in einen elektrogroßhändler schau bekomme ich für 100€ bei weitem nicht etwas derartiges.

Naja nur stellt sich für mich die frage welcher verstärker passt leistungstechnisch zu meinen Boxen bzw.: umgekehrt. und wie genau sollte das verhältnis der leistungen sein?

Zum verstärker muss ich sagen ich benutze momentan für diese boxen eine Sony MHC-S7AV :
      http://pdf.crse.com/manuals/4233737451.pdf
      Anlage
      Mir ist schon klar dass dies keine high end anlage ist ich würde sie auch gerne auf meine Denon AVR 1906 anhängen nur leider fehlt mir in meinem raum der platz für solche boxen. Momentan habe ich auf meiner Denon anlage Onkyo lautsprecher im betrieb.

Bei dem Set vom Conrad habe ich mich bei der Konstruktion an ein oft verwändetes prinzip das ich sehr oft im internet gesehen habe angelehnt. Ahnlich dem Visaton SUB T-25.30. das ganze Prinzip 2 mal über einander nur halt oben dann mittel und hoch töner im schnitt ist die ganze Box 1 meter hoch wobei in etwa 30 cm ungenutzt sind.

Ich denke gesamtlautsprecher kosten von 250€ wären für mich vertretbar also 200 für lautsprecherchassis und weiche. Ich würde ja gerne mehr investieren nur leider verfüge ich momentan nicht über die finanzielle möglichkeit.

Die Größe der Boxen ist wirklich egal da sie wieder in den Keller kommen habe ich genügend platz dafür

Vielen dank

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Erstmal waere vielleicht der Thread zum Starlet-G Update einen Blick wert (wird aber ein paar Euro teurer).
        Und hier noch ein Vorschlag fuer einen preiswerten 3-Wegerich mit W200S, FR10 und DT94:

(Projektdatei)

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

bei dem budget schreit es mal wieder nach ebay!

bei der wahl des basses würde ich in richtung t300 oder 2xt200 gehen, je nach angebot liegt vielleicht sogar ein gebrauchter w300s drin. sicherlich auch mit den daten der w-serie von visaton zu simulieren, aber deutlich günstiger fidnet man bei monacor die SP-xxxE serie, wobei heri der 25er sicherlich brauchbar ist. will man höhere pegel mit wenig ansprüchen an den verstärker, so schaden grössere bässe zwecks wirkungsgrad nicht. alle diese chassis sind simulierbar, womit man schnell erkennt, ob die anbindung an einen fr10 gelingt. dieses chassis für den mittelton würde ich einmal fest setzen, denn bis zur nächst besseren alternative, also einem w100s, muss man schon das doppelte ausgeben. hochtönermässig liegt man mit der sc10n nicht schlecht, im ähnlichen Preissegment gibts aber auch von anderen Herstellern Kalotten, die deutlich besser klingen, aber nicht mehr so einfach mit boxsim zu simulieren sind.

fazit also: 2x SP-252E, FR10, SC10N oder DT-94

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

bis zur n�chst besseren alternative, also einem w100s, muss man schon das doppelte ausgeben
            Fuer den Einsatzzweck hat der W100S eigentlich gar keine Vorteile - dafuer aber einen huebscheren Korb.
            Bzgl Hochtoener geht im Marktplatz einiges, was sich hier schoen integrieren liesse...
            Ob man nun unbedingt (mehrere) groessere (aber dafuer billigere) Baesse braucht?
            Und dafuer noch riesige Truemmer in Kauf nimmt die wahrscheinlich fehlabgestimmt sind?
            ...aus dem Alter ist man schnell wieder raus

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

Ich mache mal den Vorschlag:
              WS25E - WS13E - SC10

Habe sogar ein Projekt dafür hier welches ich bei Bedarf hochladen kann.
              Der WS25E in 4 Ohm kommt in 60 bis 80 Liter linear bis 50Hz runter und kann etwas über 100dB Max. Pegel.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

dann kommen wir langsam in region der .esperanza oder wie die box auch hiess, welche bis auf 2x ws20e obigem vorschlag gleich ist.

Edit: merke soeben, dass dort die dtw8.12 verbaut ist. aber die von helli angebotenen dtw110 sind bis auf die andere frontplatte identisch

Nochmal edit: gibts doch auch mit sc10n und zwar hier
                Zuletzt geändert von arnegger; 23.04.2008, 18:18.

Kommentar

• lorenzlieb86
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 32

Hallo vielen dank dass sich so viele kenner gedanken darum machen.

Ich dachte ich nehme:

W 250
                  FR 10
                  SC 10

nur ich bräuchte jetzt eine gehäuse idee hat vielleicht schon mal jemand solche boxen gebaut und vielleicht auch einen gehäusevorschlag (größe=egal) ?

Kommentar

• lorenzlieb86
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 32

Hey Jobst vielen dank

Ja also das gehäuse wäre gut. Habe ich da eigentlich auch einen guten schalldruck (Tieftöner) sorry für diese frage aber ich muß zugeben ich habe bis jetzt immer gedacht das gehäuse wäre gerade für einen Tieftöner entscheident?

Ja wäre echt super wenn du dir die Frequenzweiche anschaun könntest ich bin mir sicher du verstehst weitaus mehr als ich davon.

wie wäre eigentlich ein BG 17 als mitteltöner ist das eine blöde idee? ich denke das könnte ich in meinem Budget noch unterbringen?

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

wie wäre eigentlich ein BG 17 als mitteltöner ist das eine blöde idee?
                      Welchen Vorteil versprichst Du Dir denn davon?
                      Auf jeden Fall duerfte da die Weiche komplexer werden.
                      Wenn Du mehr ausgeben willst, steck's in den Hochtoener (zb G20SC).
                      Uebrigens ist beim SC10 (im Gegensatz zum DT94) die Frontplatte groesser als der FR10 - das sieht evtl komisch aus...

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

So richtig viel würde ein W250S bringen: Halbes Volumen (dann BR ohne Wolle im Schacht), trotzdem eher mehr Wirkungsgrad und Tiefgang, außerdem höherer Maximalpegel.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

100 € pro Box ist halt wirklich abenteuerlich wenig für eine große Standbox.

Kommentar

• lorenzlieb86
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 32

Ok dann belasse ich es bei der alten Liste.
                            Hey Jobst wäre super wenn du dir die Frequenzweiche nochmal anschaun könntest

Danke

Kommentar

• lorenzlieb86
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 32

Hi Jobst

Vielen vielen dank für deine Mühe weiß ich echt zu schätzen ich werde mich daran halten und sobalt ich damit anfange schichte ich einen bericht

Kommentar

Lädt...
                              X