Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenbauteile für Bijou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoschY
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2008
    • 2

    Weichenbauteile für Bijou

    Hallo zusammen!

    ich bin gerade dabei meine Weiche für die Bijou zu bestellen und kann es kaum erwarten nach 3 langen Jahren "Auszeit" wieder loszubauen.

    Meine Hauptfrage ist: Kann ich meine noch vorhandenen 0,68mH Backlackspulen mit 0,91mm Draht anstatt den 0,6mm nehmen? Muß ich dann den Widerstand in Reihe anpassen? Wenn ja, was sollte ich für einen Wert nehmen?
    Was soll ich für eine 1,5 mH Ferritkernspule am besten nehmen? Sollte / kann ich die 2,2mH Spule auch mit einer größeren Drahtdicke nehmen? Ich finde leider keine mit 0,6mm Draht, nur 0,71mm von Mundorf. Die Elkos würde ich durch MKP's Q4 ersetzen.

    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Verbesserungvorschläge?

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

    Gruß JoschY
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Kann ich meine noch vorhandenen 0,68mH Backlackspulen mit 0,91mm Draht anstatt den 0,6mm nehmen?
    Ja.

    Muß ich dann den Widerstand in Reihe anpassen?
    Ja.

    Was sollte ich für einen Wert nehmen?
    Die vorgesehene Spule hat einen Widerstand von 0,8 Ohm.
    Deine Spule hat einen Widerstand von ~0,4 Ohm.
    Also muss der 1 Ohm Widerstand ~1,4 Ohm haben.

    Was soll ich für eine 1,5 mH Ferritkernspule am besten nehmen?
    Eine beliebige Kernspule deren Saettigungsstrom groesser als die maximale Belastbarkeit des Chassis ist und deren Innenwiderstand dem der vorgeschlagenen Spule entspricht - oder Du nimmst einfach die vorgeschlagene Spule

    kann ich die 2,2mH Spule auch mit einer größeren Drahtdicke nehmen?
    Ja. Nuetzt Dir aber nichts (siehe oben) - den kleineren Widerstand des dickeren Drahtes musst Du wieder mit dem nachfolgenden Widerstand ausgleichen.

    Ich finde leider keine mit 0,6mm Draht
    Schau doch mal bei Visaton

    Kommentar

    • gutton
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 91

      #3
      Hallo,

      du könntest auch eine bessere "große" Luftspule nehmen, z.B. die LU92/1.5/200 (0,21 Ohm von IT) ist jedoch "etwas" teurer )ca. 29 Euro) .


      Gruß
      gutton

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hallo

        Mit Boxsim kanst du das sehr gut prüfen.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          Ich habe eine 1,5 mH Luftspule 1mm von Visaton eingebaut, da ich kein Ferrit im Mittelton haben will.

          Sonstige Vorschläge: wenn sie aufstellungsbedingt zu hell klingt, 2 Ohm vor den gesamten HT-Zweig.
          Die Rückwand gut dämpfen, am besten mit verdichteter Steinwolle oder Wolle.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • JoschY
            Registrierter Benutzer
            • 21.04.2008
            • 2

            #6
            Hallo!

            Danke für die vielen Antworten. Ich muß zugeben ich hab nicht gewußt das Visaton auch Bauteile im Programm hat.

            @ gutton: Die große Luftspule mit der restlichen Weiche bekomm ich wohl kaum noch in das kleine Gehäuse.

            @ walwal: Wenn ich die 1,5mH Luftspule wie Du einbaue, brauch ich dann noch einen Widerstand parallel zur Spule, dass ich auf den passenden Widerstand komme. Ich hätte das Gehäuse mit Sonofil bedämpft, evtl. noch ein bisschen selbstklebendes Blei hinein geklebt.

            Sollte ich besser alle Spulen in 0,6mm Drahtstärke nehmen, oder sind größere Drahtdicken mit Widerstand besser?

            Gruß JoschY

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Joschy, bau die Weiche doch einfach so auf, wie es im Bauvorschlag steht - man kann da effektiv nichts verbessern.

              Die vorgeschlagene 1,5mH LR-Spule (mit 1,32mm Draht und 0,17Ohm) ist sicher nicht aus dem linearen Bereich zu bewegen ohne den AL130 zu zerstoeren (13A liegen jenseits 1000W) - da besteht also lediglich ideologischer Handlungsbedarf.
              Die 1mm Luftspule hat hier auch noch deutlich hoeheren Widerstand, da brauchst Du also nichts mehr dazu schalten, sondern eher den Hochtoener absenken (schrieb Walwal schon).
              Die Widerstaende kommen uebrigens seriell und nicht parallel.

              Wenn Du die Widerstaende zweier Luftspulen unterschiedlicher Drahtstaerke *exakt* ausgleichst, wirst Du da keinen Unterschied hoehren. Die Box wuerde allerdings schwerer - dafuer muss man aber nicht unbedingt Kupfer nehmen...

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #8
                Die LR 1,5 mH ist schon reichlich überdimensioniert für die Bijou. Sogar in der Monitor 890 tut diese Spule brav ihren Dienst. Da fließt der Strom für beide TIW 300 durch. Na gut, könnte sein, dass bei 500 W der Klirrfaktor über 1 % liegt. Aber wer kann das dann bei dem Krach noch hören? Da spricht schon lange vorher die Schutzschaltung der Ohren an.

                In der Bijou bewegt man sich mit dieser Spule garantiert im absolut linearen Bereich - wie helli schon geschrieben hat. Wer aus Prinzip eine Abneigung gegen Ferrit hat, der muss eben sein Geld für das inzwischen sündhaft teuer gewordene Kupfer ausgeben. Ich bin fest davon überzeugt, dass das vor allem bei der Bijou keinen Sinn macht.
                Admin

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #9
                  SP 1,5 mH / 1,0 mm Innenwiderstand 0,6 Ohm 7,89 €

                  Das ging gerade noch, ohne das Konto zu überziehen.

                  Warum setze ich kein Ferrit ein?

                  "
                  ......Im Mittel und Hochtonbereich sollten auf Grund der Verzerrungsarmut nur Luftspulen eingesetzt werden. .......Die Verzerrungen steigen umgekehrt proportional zur Qualität des Kernmaterial, proportional zur Leistung und zur Induktivität. Bis auf Luftspulen verursachen alle Spulen, auch Trafokernspulen, einen Restklirr von 0.1 - 0.2 % auch bei kleiner Leistung ! "

                  Ist vieleicht übertrieben, aber ich hab Ruh.
                  Zuletzt geändert von walwal; 25.04.2008, 16:42.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Das wäre natürlich nicht zu teuer. Aber wenn man die 0,17 Ohm der LR 1,5 mH nur mit Kupfer erreichen will, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #11
                      Die LR sind sogar teurer...etwa 16 Euro, Luft mit 0,21 Ohm kostet 28 Euro pro Spule, das muss wohl nicht sein, aber soo schlimm ist es nicht.

                      Allerdings bei 0,14 Ohm sind es 86 Euro, das muss wirklich nicht sein, außedem ist die Spule dann größer als die Bijou.

                      Ob man den Unterschied 0,17 zu 0,6 Ohm hört? Ich glaub es nicht, und der Ht..., hatten wir schon

                      Es ist wohl Geschmacksache...
                      Zuletzt geändert von walwal; 25.04.2008, 18:00.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X