Sakko? Ich dachte eher an Blaumann und Bierflasche.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Highend 2008
Einklappen
X
-
Aber sollten wir uns nicht eigentlich ohnehin an den 4 Fingern der Rechten Hand und den Brandflecken vom Lötzinn im Gesicht erkennen?^^Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
andik
-
Bilder und Impressionen von der Highend
Nun folgt für alle die nicht hingegangen sind ein kleiner Bericht mit Bildern von der Highend.
Die ersten Lautsprecher, die einigermassen überzeugen konnten (die grossen ganz links). Sehr schönes Bassfundament, prägnant, aber nicht übertrieben und klar strukturiert. Die Mitteltonkalotte hat jedoch in Sachen Auflösung und Detailreichtum gegen eine DSM keine Chance. Alles in allem aber sehr ausgewogener Lautsprecher, der durch gute Dynamikfähigkeit und vor allem Alltagstauglichkeit mit verschiedensten Musikrichtungen überzeugen kann. Anders als bei vielen anderen Ausstellern wurde hier ohne grosses Spezialequipment vorgeführt und auch sehr verschiedene Musikstile. Preis für die grosse Version mit 25cm Bass und 75mm Mitteltonkalotte: um 12000Euro das Paar.
Was man mit Visaton nicht alles machen kann... Dies wird aber nicht die einzige Visaton Überraschung bleiben. Die Version mit 2 Stück W130S pro Box trug ein Preisschild mit stolzen 3300Euro das Paar. gehört werden konnte hier leider nicht.
Optisch schöner Standlautsprecher mit Thel Keramikchassis und verkleidetem ER4, konnte aber aufgrund lautem und unharmonischem Bassbereich und scharfem Hochton nicht überzeugen.
Sonus Faber. Als ich zum ersten mal dort war, lief Akustikgitarre, was doch recht ordentlich war. Räumliche Abbildung, Feinzeichnung und Harmonie, alles auf äusserst hohem Niveau. Als ich aber am späten Nachmittag "Shine on you crazy Diamond" von Schallplatte spielen liess, zeigte sich doch, dass auch diser Lautsprecher nicht allmächtig ist, hier war der Bassbereich doch deutlich unharmonischer und weniger in sich geschlossen, auch der sonstige Aha-Effekt wie er beim ersten Mal da war, konnte sich nicht wieder einstellen. Mit gewöhnlicher Musik klingt dieser Lautsprecher auch nur ganz gewöhnlich.
Vienna Akustics. Sicherlich eine der überzeugensten Vorführungen der Messe. Trotz potenter Bassbestückung angenehm zurückhaltend und präzise abgestimmt, auch der Mittelhochtonkoax mag mit äusserst guter Auflösung und excellenter räumlicher Abbildung überzeugen. Alles in allem eine sehr harmonische und angenehme Standbox mit schönem aber aussergewönlichem Design, denn die Coax-Oberteile lassen sich horizontal und vertikal auf den Hörplatz ausrichten.
Mehr zum Thema was man alles mit Visaton machen kann. Nur wie man auf die Idee kommt, den AL130 mit BG20 zu kombinieren, ist mir schleierhaft. Jedenfalls hat der BG20 eine optisch sehr ansprechende Membran, wäre da nicht der Hochtonkegel.
Kommentar
-
Teil 2
Sehr auffälliger Lautsprecher auch mit Visaton, AL200, AL130 und DSM mit miodifizierter Frontplatte.
Sehr schöne Konstruktion mit 4 AL130 und DSM25FFL, denke das klingt sicher gut, die Optik überzeugt sicher vollends, der Kontrast Rot-Alu wirkt sehr gut.
Gleich neben obigem Stand wurde ein schöner Standlautsprecher mit Seas Alubass und (so glaube ich) modifiziertem AL130 und einer Seas 27mm Titan Hochtonkalotte vorgeführt. Sehr pegelfest, in sich stimmig und einfach gutklingend. Der Hochtöner bringt schön "Farbe" ins Klangbild, spielt teilweise eher etwas harsch auf, was sich später in anderen Konstruktionen mit diesem Hochtöner auch noch wiederholen wird.
Scheint mir stark nach W200S mit einem Konushochtöner.
Endlich konnte ich den Thiel Koak einmal live erleben. Und es hat sich gelohnt. Das Teil spielt wirklich sehr schön auf, lässt keine Wünsche offen in Sachen Auflösung und Räumlichkeit. Auch wenn dier Selbstbauerpreis von 700Euro sehr teuer ist, bewegen sich die klanglichen Eigenschaften auch auf diesem Niveau.
Dieser Lautsprecher war dann so der Abschluss. Nachdem ich gerade bei Burmester weggegangen bin, lief das selbe Stück auf diesen Lautsprechern, es klang jedoch deutlich besser. Angetrieben wurden sie von einer 400W ClassA Endstufe im Biamping.
Des weiteren gab es noch eine Kinovorführung mit Aktiv-Lautsprechern von Meridian, wo eine Live DVD von Faithless gezeigt wurde. Hat mir sehr gefallen, die DVD werde ich zum Vergleich zuhause auch mal kaufen.
Fazit 1: Interessant zu sehen, was für Lautsprecher aus Chassis entstehen, die uns allen auch zugänglich sind. Noch interessanter sind dann die dafür aufgerufenen Preise.
Fazit 2: Überall speilen sie spezielle Musik mit speziellen Verstärkern und Geräten und teils noch spezielleren Kabeln. Wie klingt denn das alles ohne das HighendVoodoo? Vergleiche sind so nur schwer zu ziehen.
Fazit 3: Wechselt man von der speziellen Musik auf ganz normale (siehe Eindruck Sonus Faber), so verschwindt doch ein grosser Teil des Zaubers. Lob an alle, die es gewagt haben, die dies gewagt haben, wenn es auch klanglich manchmal in die Hose ging, so stärkt es immerhin die Glaubwürdigkeit.
Fazit 4: Erleichterung an uns Selbstbauer, was viele von denen können, können wir auch. Leider bleiben die zum Teil unglaublich schönen Gehäuse wohl unerreichbar für uns.
Kommentar
-
Re: Teil 2
Original geschrieben von arnegger
...Fazit 3: Wechselt man von der speziellen Musik auf ganz normale (siehe Eindruck Sonus Faber), so verschwindt doch ein grosser Teil des Zaubers...
Und außerdem andersrum: wenn ich plötzlich Stücke gehört habe, die ich von Zuhause gut kenne relativierte sich der gewaltige "aha-Effekt" in allermeisten Fällen... Ich fuhr zurück mit der Bestätigung, dass es nur ganz wenige Lautsprecher gibt, die es mit meinen Atlanten aufnehmen können.
Das war unter Anderem auch der Grund, warum ich heute meine Anlage aufgedreht, gute Musik aufgelegt und mich voll und ganz dem Frühlingsputz widmete (ein Fenster im Wohnzimmer ist noch übrig...)Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von Jann
Wahnsinn, wie oft Visaton genutzt wird!Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von harry_m
Allerding muss man zugeben, dass dieser Bericht alles andere als Representativ ist (ich gehe davon aus, das war auch nicht der Anspruch). Seas und Scan Speak sind viel öfter zu sehen. Was bei fünfstelligen Boxenpreisen durchaus verständlich sein dürfte: Visaton hat eben NICHT diesen "Nonplusultra-Super-Duper-Einzigartig"-Ruf: dafür ist er einfach zu billig...
Jann
Kommentar
-
Original geschrieben von arnegger
Stimmt. Besonders die Alu-Chassis von Seas ... sehr oft verbaut.
So viel zum leidigen Thema "Pappen" im Mittelton...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
Kommentar