Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana mit G20SC --> Weiche ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Fontana mit G20SC --> Weiche ändern?

Hallo Leute

Feiertag und langes Wochenende: Daraus folgt langeweile und Lust zum basteln/probieren.

Ein Kollege baut sich gerade Couplets und hat deswegen die Bestückung noch rumliegen. Jetzt würde ich gerne meine Fontanas zum testen mal mit dem Hochtöner der Couplet G20SC "aufwerten". Rein mechanisch müßte es passen, wenn man die Zeichnungen mal anschaut und vergleicht. Das einzige Problem wird werden den kleinen Kegel oben auf dem Hochtöner zu befestigen, aber das werde ich schon hinbekommen. Die Frage ist nur, ob ich die Weiche anpassen müßte. Laut Visaton-Daten ist der DT94 nur 2dB lauter als der G20SC. Müßte ich da die Weiche ändern, oder kann ich sie zum testen so lassen?

Viele Grüße
    Andreas
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1438

Hallo

deine Idee ist sicher gut, aber läßst sich bei der Fontana nicht ohne weiteres Umsetzen. Da der HT Kegel direkt auf dem HT fehlt und nicht einfach aufgesetzt werden kann, ist davon abzuraten. Die Weichenanpassungen kann ich dir mal simulieren, nur wird du das gute Rundstrahlverhalten der DT94 ohne Kegel nicht erreichen. Wenn es ohne weiteres möglich wäre, hätte Visaton sicher auch einen anderen Ht zu den AL130 gewählt.

Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

Ich bin jetzt blöderweise bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das zu probieren. Aber den Kegel bekomme ichs schon irgendwie drauf. Und wenn sich zum testen jemand anderes hinstellen muß, um das Teil zu halten. :-)

Über sie Simulation wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Ich denke, das Visaton genau diesen HT aus einem bestimmten Grund genommen hat: Da er in den oberen Bereichen sehr 'schrill' klingt, bietet er sich ja bei dieser Art der Abstrahlung geradezu an.
        Ein G 20 (oder ähnlich) wird dieses Verhalten nicht simulieren können.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Aha. Naja, ich werde nach meinem Test (Hoffentlich heute) sehen. Würdet ihr dann trotzdem den Hochtöner im Center (im moment auch ein DT94) gegen einen G20SC tauschen? (Wäre dann original Couplet-Bestückung, natürlich dann auch mit Couplet-Weiche)

Gruß
          Andreas

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hallo Obelix,

wie We-Ha schon sagte, das 'schrille' des DT94 wird durch die Schallverteilung im Raum unterdrückt werden, beim Center nicht. Da würde ich schon den G20SC einsetzen, dürfte wesentlich angenehmer klingen.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
            X