Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statt einem Treffen in Haan...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #76
    Hallo zusammen,

    kommen gerade eben von einem Ausflug vom Bodensee, dem schwäbischen Meer, sodass ich jetzt Zeit habe ein paar Zeilen zu scheiben.

    Zunächst einmal möchte ich sagen: Es hat sauviel Spaß gemacht. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass es bisher keinerlei Probleme beim Zusammentreffen "fremder" Leute im echten Leben aus dem Forum gibt. Das war in all den Jahren in Haan so, und so war es auch gestern bei mir.

    Es war ein sehr entspannter Nachmittag, das gegrillte war auch sehr lecker (und das schwarze Schaf ohne Futter haben wir auch noch satt bekommen ), und durch die Endstufe von Kilian konnten wir so richtig die Sau rauslassen. Hat Spaß gemacht!

    Bilder von Silvio kommen noch, die Bilder von Timo könnt ihr unter folgendem Link ansehen:

    ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton..._Jorge_Erbach/

    Insgesamt kann nur ein sehr positives Fazit gezogen werden. Meine Frau fragte mich gestern schon "Wann treffen wir uns wieder?".

    In diesem Sinne, einen schönen Restsonntag noch,
    Carsten
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9222

      #77
      Ich möchte noch kurz ein paar Impressionen in Worten verfassen.

      Ich bin ca. eine Stunde eher in Ulm gewesen um meine alte Kasserne zu sehen, doch siehe da, nichts mehr da. Ca. ein Jahr lebte ich in der Nähe von Carsten und wollte einfach mal sehen was sich verändert hat. 1990 sind immerhin 18 Jahre und in diesen hat sich wirklich einiges verändert. In solchen Situationen merkt man wie alt man geworden ist.

      Bei Carsten angekommen, ein herzlicher Empfang, Robin spielte mit seinem Vater im Vorgarten. Ich wollte nach dem Schock von Ulm erstmal ausspannen, ich war der Erste. Die Münchner und unser Schweizer kamen etwas später, danach noch der Ortsansässige aus Neuulm. Die Bilder zeigen, dass landestypische Dinge aus München mitgebracht wurden, stilgerecht. Carsten hatte die Idee mit den Namensschildern, so lernten wir uns schnell kennen. Meine Kopfschmerzen welche ich mitgebracht hatte verflogen schnell. Silvio baute seine Funrise plus Sub auf und machte vom Notebook betrieben Hinter-Grund-Musik. Wir wollten zunächst mal ankommen und tranken Kaffee und diskutierten. Natürlich war unser einzigstes Thema "Visaton". Nachdem wir uns alle bekannt gemacht haben, merkte ich wieder dass ich alt geworden bin. Mit 40 jahren war ich mit Abstand der Älteste.... (Und Traurigkeit)....

      Ich weiß nicht mehr genau wer die Idee dann hatte die Boxen vom Auto hochzuholen, denn wir wollten wie verabredet auch Boxen hören. Ich hatte zwei Extreme mitgebracht, meine Retros und meine modifizierten Arias. Zusätzlich gab es Carstens Standcouplet und die beiden Boxen von Stefan. Eine D'appo Vip und seine Musikalische. (Galerie) Mit der Box von Carsten und Stefan fingen wir mit einem kleinen Hörtest an. Die geschlossene von Stefan machte einen extrem guten Eindruck. Bei Musik vermisste man trotz CB nichtmal einen Sub. Leider war die Maxpegel welche man fahren kann nicht allzu hoch. Bis ca. 100 dB allerdings kommt seine Box sehr gut. Zur Standcouplet muss man wohl nicht viel sagen, denn die kennt man vermutlich. Im direkten Vergleich gefiel mir Stefans Box ein klein wenig besser, die Stimmen kamen stets klarer rüber. der Bass war leicht präziser.

      als nächstes war ich mit meiner Retro aufgefordert. da diese Boxen als Krawallboxen an diesem Tag benannt wurden brauche ich wohl nicht mehr allzuviel dazu sagen. Ich werde in Kürze, mal einen ausführlichen Bericht verfassen. Bin heute leider nicht dazugekommen.

      Die Boxen wurden kleiner. Stefan hat seine zweite Box angeschlossen. eine kleine Box mit der DSM25 als Hochton. Ich kannte die DSM ja aus unzähligen Projekten aus den 80 und 90zigern. Doch ich muss sagen dass die DSM an Musikalität gewonnen hat. Dieses extrem spitze Klangbild hatte die DSM nicht mehr, man merkte aber schon dass zwischen der KE25 und der DSM noch ein großer Abstand war.

      Ich brachte noch meine aktuellen Wohnzimmerboxen mit. Meine modifizierten ARIAs. Neue Weiche, größeres Gehäuse, leicht tiefere Abstimmung. Natürlich musste es von mal zu mal leiser werden, denn die Arias sind nicht wirklich für hohe Maxpegel ausgelegt.

      Carsten machte sich den Spass und holte seine Tangbänder von Büro, die meisten wollten diesen Abstieg dann doch nicht mehr mitmachen. Ich kannte den kleinen dreizöller gut, ich war tapfer!!!

      So langsam machte sich der Hunger breit.
      Carsten machte den Griller ganz hervorragend. Und an diesem Punkt, Carsten, einen Dank an deine Frau, trotz anderthalb Jahr alter Tochter plus Sohn schmiss sie den Laden im Hintergrund. leider fing es nämlich an zu regnen und kaum merkbar war auf einmal innen gedeckt. UUUUNNNNDDDD es schmeckte sehr gut. Es war für alle etwas da.

      Einige, wie auch ich hatten noch den Wunsch die Funrise von Silvio noch im Zimmer zu hören. Diese waren für mich der Preisleistungssieger. Auf Achse einen wunderschönes Klangbild. Außerhalb der Achse war die Box leider nicht zu gebrauchen was im Freifeld wohl niemand wirklich stören wird.

      Da ich noch eine Familienfeier hatte musste ich so gegen 20:00 Uhr leider wieder weg.

      Ein schöner Tag, ich denke wir werden dieses Treffen sicher wiederholen.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #78
        Ich kann Timo in seiner tollen Ausführlichkeit (danke dafür!) nur zustimmen, bis auf eine Kleinigkeit:

        Die Stand Couplet gefiehl mir a weng besser als die Dappo VIBs.... Die Vibs hatten zwar sicher den etwas präziseren Bass, aber die Standcouplet iss ja nun keine Dröhn Box und sie kommt tiefer, bei trotzdem fast gleichem möglichem Maximalpegel (trotz der 13er).....Bassreflex machts eben doch manchmal möglich^^

        Und an den Couplet gefiehl mir der etwas wärmere und stimmigere Mittelton etwas besser. Die VIBs klangen etwas analytischer im Mittelton, aber man hat auch ein klein wenig die Wärme vermisst (also ich zumindest).... Geschmackssache, marginal, und sicher auch ganz krass vom Raum abhängig.

        Ansonsten nochmal und nochmal Dank an Alle, war ein super schöner Tag.

        und das schwarze Schaf ohne Futter haben wir auch noch satt bekommen


        Ja ich gebs zu *g*

        Danke nochmal fürs "durchfüttern"^^
        Ich bring dafür zum Nächten treffen was mit was garantiert kein Aluminium und keine Keramik drinne hat
        (Stand Monitor mit GF200+G50FFL+G20SC, bin grade am basteln^^)


        Viele Grüße
        Basti
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #79
          Original geschrieben von bili

          An den Couplet gefiehl mir der etwas wärmere und stimmigere Mittelton etwas besser. Die VIBs klangen etwas analytischer im Mittelton, aber man hat auch ein klein wenig die Wärme vermisst (also ich zumindest).... Geschmackssache, marginal, und sicher auch ganz krass vom Raum abhängig.
          Stimmt. Ist mir selber mach dem Wechsel auch sofort aufgefallen und wäre sicherlich ein Verbesserungsansatz, allerdings ist es mir gerade erst im Vergleich aufgefallen. Vorläufig bleibt es also so.

          Noch kurz zur Retro von Timo, die er hier ja nicht selber so schön beloben kann. Ich war bei der Trennung der KE bei 1400hz doch sehr skeptisch, was sich allerdings als unnötig herausstellte. Selbst bei den Mörderpegeln die wir fuhren blieb der Hochton absolut sauber und stressfrei. Einzig eine leichte Schärfe so um 2-3khz war da, liegt aber wohl eher an der Frequenzweiche. Zudem geht das Konzept 25cm/25mm sehr gut auf, auch wenn man stark seitlich des Lautsprechers stand blieb das Klangbild in sich geschlossen, kein Ansatz von Bündelungsproblemen. Erstaunlich war auch, dass die Boxen nur auf den Boden gestellt schon sehr gut klangen. Die knackige Bassreflexabstimmung ist gut getroffen und passt zum Charakter des Lautsprechers. Ein Subwoofer ist meiner Meinung nach eigenlicht nicht nötig.

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #80
            Ja, von den "Krawallies" war auch ich beeindruckt! Lebendig, spaßig, LAUT aber nicht nervig. Langsam beschleicht mich aber das Gefühl, Timo baut Bodenlautsprecher. Ein Versuch die Krawallies anzuwinkeln, oder auf Ohrhöhe zu bringen wurde von Timo vehement geblockt.

            Neben Deckenlautsprechern und Regallautsprechern wäre das wohl eine neue Kategorie
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9222

              #81
              Hallo Silvio, hallo Stefan.
              Die Krawallos haben prinzipbedingt etwas wenig Grundton.
              Wenn keine Möglichkeit zur Bass und Grundtonanhebung am Verstärker besteht, ist es eine legale Sache mehr Grundton um ein bis zwei dB durch Bodenaufstellung herauszuholen.

              Stefan, die von dir erkannten Probleme sind durch deinen Hörplatz begründet.

              Durch Messungen dokumentiert ist außerhalb des Aufstellungsraums ein Einbruch bei 1.5 bis 2.5 kHz. die Hochtöner müssen nach innen zeigen, so ergibt sich innerhalb des Raums eine perfekt glatte Abstimmung, außerhalb diesen angesprochenen Einbruch.

              Die BR Abstimmung ist PA-typisch hoch um eben die enormen Pegel hinzubekommen (f3 um die 60Hz), eine sehr tiefe Abstimmung wäre hier kontraproduktiv. Und es ist richtig, einen Sub habe ich bei Musik ebenfalls noch nie vermisst.

              Ich hätte gern noch gezeigt dass die Krawallos noch mehr können, plus 10 dB hätte ich denen noch zugetraut, 2mm Auslenkung, da geht wohl etwas mehr. Aber Carsten wollte wohl dem Verstärker nicht so viel zumuten!

              Gruß Timo
              Zuletzt geändert von Timo; 26.05.2008, 09:11.

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #82
                Nur nochmal fürs Protokoll: Die von mir als "Krawallboxen" bezeichneten Lautsprecher von Timo sollen mit dieser Bezeichnug keinesfalls als schlecht oder sonstigen negativen Attributen versehen werden. Ich Bitte dies zu beachten

                Och, um den Verstärker machte ich mir eigentlich keine wirklichen Sorgen. Ich denke der NAD hätte schon noch etwas mehr hergegeben. Ich gebe aber unumwunden zu, dass mir der gefahrene Pegel mehr als genügte und es mir eigentlich schon fast zu laut war.

                Gruß Carsten
                Zuletzt geändert von Jorge; 26.05.2008, 20:08.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  #83
                  Vielen Dank für die interessanten Berichte. Freut mich sehr, dass euer Treffen so viel Spaß gemacht hat. Hoffentlich könnt ihr das mal wiederholen. Schön für mich war auch, Bilder von Carstens Kindern zu sehen. Robin war ja schon bei einem der ersten Forums-Treffen in Haan dabei - allerdings noch im Bauch seiner Mutter.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    #84
                    Silvio, wie kannst du nur solche Detailaufnahmen machen. Ich schäme mich maßlos und verschwinde in mein Loch. 2 cm entfernt vor dem TI100 erkennt man meine unpräzisen Fräsungen und schräg reingedrehten Schrauben. Ich werde nur noch perfekt gearbeitete Boxen mit zu so einem Treffen nehmen, und du bist schuld!!!

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #85
                      Zum Glück habe ich vor der Abfahrt noch alle Schrauben in meine Alenas reingemacht


                      Noch zu einer CD die wir hörten: ich glaube es war Fabi die sie mitbrachte, eine selbst gebrannte und wir hörten sie über Timos Retros. Was war das?

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1470

                        #86
                        Hi,

                        wie auch beim Forumstreffen vor einem Jahr schon: Georg Duke - After Hours, Stück Nr. 5: It's on sample

                        Viele Grüße und Danke nochmals an Carsten!
                        fabi

                        Kommentar

                        • enrico_palazzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2007
                          • 49

                          #87
                          Hallo zusammen,

                          auf diesen Weg will ich auch nochmal Vielen Dank an den Gastgeber und "Master of the Grill" Jorge und meine Mitfahrgelegenheit (Bili und Silvio) sagen.

                          Es hat wirklich Spass gemacht auch wenn ich manchmal nicht verstanden hab um was es ging .

                          Ich fand es intressant auch mal andere Boxen zu hören und war wirklich begeistert was aus einer Stand Couplet so rauskommt. Man siehts ihr gar nicht an. Auch die anderen Boxen/Konzepte haben mich klanglich überzeugt.

                          Und wenn dieses Jahr nochmal was zammgeht bin ich gerne wieder dabei.

                          gruß
                          Kilian
                          Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                          PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #88
                            Original geschrieben von enrico_palazzo
                            Und wenn dieses Jahr nochmal was zammgeht bin ich gerne wieder dabei.
                            gruß
                            Kilian
                            Das bleibt dir doch unbenommen, an uns soll es nicht liegen. Wo wohnst du denn?
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9222

                              #89
                              Und wenn dieses Jahr nochmal was zammgeht bin ich gerne wieder dabei.
                              Hallo, das Problem an der Sache ist dass wir eindeutig zu weit weg wohnen. Ich habe ein großes Haus und wir können gerne und jederzeit Grillen oder Feiern. Ulm und Umgebung ist für den Süden Deutschlands der ideale Treffpunkt.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • poor but loud
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.11.2006
                                • 532

                                #90
                                Oh, ich sehe, dass es auch schon Forumstreffen in Haan gegeben hat. Könnten wir ruhig mal wiederholen. Ist schon irgendetwas in der Richtung geplant, evtl. für 2010?
                                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X