Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpaß für Couplet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    Hochpaß für Couplet?

    Mahlzeit miteinander.

    Es ist ja schon öfters 'mal durchgeklungen, daß Satelliten- LS durch einen Hochpaß vor schädlichen tieffrequenten Signalen geschützt werden sollten. So zu lesen zum Beispiel bei der Aria und der Aria 2.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob auch bei der Couplet solch ein Hochpaß von Nutzen wäre, oder ob die Couplet aufgrund der eingesetzten Chassis besser mit tiefen Frequenzen zurechtkommt.

    Wenn ein man einen solchen Hochpaß einsetzen möchte, wie müßte der dann aussehen?

    Und noch eine Frage hinterher: Bei der Aria 2 soll man die BR- Öffnungen verschließen, wenn man einen Hochpaß einsetzt. Gilt dies auch gegebenenfalls für die Couplet?

    Vielen Dank im Vorraus.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Hi Benny, wie das bei den sogenannten 'Jupp' Anordnungen aussieht, weiss ich nicht, bei meiner 'Les Ketchup' wird sie bei Ankoppelung an den Unterstellsub jedenfalls nicht verstopfet, die BR-Röhre...
    Ein HP bei Ankoppelung eines Sub kann wohl nicht von Nachteil sein, noch einfacher (IMHO) wäre es, wenn du gleich auf teilaktiv gehen würdest.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo Benny,

      wenn du noch vorhast, eine Couplet zu bauen, und 80Hz hochpaß zu filtern, bau die 12l-geschlossene Version. Wilst du tiefer (50hz) trennen, bau die 25l-BR-Version.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Benny, bedenke: Eine 25L Version kann man durch einfache Maßnahmen volumenmäßig verkleinern, eine 12L Version nnur mit Aufwand vergrössern...ich persönlich würde eine Version wählen, wo ich alte Naive habe...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Original geschrieben von MrWoofa
          Hallo Benny,

          wenn du noch vorhast, eine Couplet zu bauen, und 80Hz hochpaß zu filtern, bau die 12l-geschlossene Version. Wilst du tiefer (50hz) trennen, bau die 25l-BR-Version.
          Könntest Du mir bitte einmal erklären, wie ich das jetzt verstehen soll?
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo Benny,

            ganz einfach, die 12-Liter Version (siehe Couplet Center) fällt unterhalb 80Hz gleichmäßig ab. Wenn du tiefer trennen willst, BRAUCHST du das Volumen und die BR-Abstimmung, damit die Couplet bis 50Hz linear läft.

            Alls klaa?
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Jaa, jetzt...

              @ FH (Admin kann man ja jetzt nicht mehr schreiben...)
              Könntet ihr eventuell mal einen Frequenzgang des Couplet Centers veröffentlichen?
              Danke.

              @ Weha
              Halbaktiv ist auch eine Möglichkeit...
              Zuletzt geändert von Benny; 01.05.2003, 14:12.
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #8
                @mr.Woofa, oder sonst jemanden, der die Vox (252.... MTI oder do) besitzt

                wenn die Vox auf large mitläuft und mit Effekten vom Stil eines Titan AE-Films oder Das-Fünfte-Element-Diva-Teil belastet wird, muss man da um die TIW's Angst haben, oder sind sie so hart aufgehängt, dass es da auch bei hohen Pegeln keine Probleme geben wird.

                Ich weigere mich nämlich einfach, meine MTI's fürderhin bei 40hz vom Proteus trennen zu lassen, für was hätt ich mir denn sonst den tiw besorgt.........

                Grüße ALEX

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Schau mal nochmal, was als Belastbarkeit bei den Voxen angegeben ist. Wenn du bock hast kannste auch mal n paar Sinussignale drüberlaufen lassen und soweit aufdrehen, bis die Schwingspule anschlägt. und das mit 5 Lautsprechern gleichzeitig.

                  Das ist lauter, als man es je für nen film braucht. Mach dir keine Sorgen, der TIW250 hält gut was aus.

                  farad

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hi Alex,

                    die Subsonischen Effekte bei Titan AE befinden sich nur auf dem LFE-Kanal, der vom Subwoofer wiedergegeben wird. Aber auch wenn die VOXen den LFE-Part übernehmen müssen, macht der TIW keine Probleme. Du wirst es hören bzw. sehen, wann der am Ende ist (nein, soll nicht heißen, das du siehst, wenns zu spät ist *g* )
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Wenn an der Seite der Schwingspulenträger rausfliegt wars wohl zu spät.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        TIW 250 und subsonische Effekte

                        Hallo

                        @saylor

                        ich hab keinen Sub und belaste die Frontvoxen mit dem LFE Signal. Mein AVR packt es nicht, fünf auf large eingestellte LS bei hohen Lautstärken zu versorgen, weshalb die Frontvoxen von einem Vollverstärker > 200 Watt/Kanal angesteuert werden, also fast im Bereich der Nennbelastbarkeit.
                        Auch Titan AE bei hohen Lautstärken führt zu keinen Problemen, also Membrananschlagen konnte ich noch nicht wahrnehmen - eher schon mal beim Couplet-Center. Die Voxen können schlicht und ergreifend manche halbwüchsigen Subs als Stangenware überbieten, muss nur ein passender Verstärker ran.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          Danke,

                          das beruhigt dann doch, ich hab nämlich einstweilen keinen Dolby-Digital-Receiver, sondern an den 2 Ausgängen meiner Vorstufe sowohl die Voxen als auch das Proteus mit nem Sub hängen und da haben (WERDEN haben) die Voxen dann automatisch den LFE drauf (zumindest stell ich das bei Power-DVD immer so ein

                          Also eh alles bestens,

                          spitze

                          Grüße ALEX

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #14
                            250er VOXen sollte man nicht unnötig mit LFE-Signalen quälen, weil hören kann man mit denen eigentlich nicht, was sich da tatsächlich abspielt. Es ist halt so ein diffuses Wummern, aber eigentlich ist der Bass, dank akustischem Kurzschluss nur mit sich selbst beschäftigt und saugt dem Verstärker die letzten Reserven aus den Knochen. Also besser raus mit dem LFE-Kanal aus dem VOX-Signalweg.
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hallo,

                              na gut, prinzipiell hat woody Recht, soweit es um die Hörbarkeit der subsonischten Effekte geht und die Belastung des Verstärkers; also mit nem 20 Hz oder 25 Hz Sinus gefüttert, produziert die Vox 25X keinen verwertbaren Schalldruck, bei 20 Hz praktisch "0" und bei 25 Hz erheblich unterhalb des durchschnittlichen SPL. Ab 31 Hz ist sie hörbar da, dass ist auch da, wo kompaktere Subs arbeiten.

                              Sollen die Effekte von z.B. Titan AE hörbar werden, muss wohl der TL-Sub her, da kommt selbst der T40 nicht mehr mit.

                              Aber bzgl. der Frage nach dem Risiko mechanischer Beschädigung, da hab ich noch nichts feststellen können. Fürs Wohnzimmerheimkino (im Mehrfamilienhaus) sollten sie auch reichen.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X