Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen zur Centersuche (passend zu AltoIIIc-Front)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veit
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2008
    • 47

    Erfahrungen zur Centersuche (passend zu AltoIIIc-Front)

    Centersuche-Beiträge gibt es sicherlich häufig, aber ich will meine Erfahrungen mal soweit mitteilen. Habe soweit auch bebildert; falls Bilder von anderen Herstellern nicht erwünscht sind, bitte kurz bescheid geben dann nehme ich die wieder raus.
    Rears sind die kleinen Alto Genesis, die passen ziemlich gut.

    Also ich habe einen passenden Center zu meinen AltoIIIc's gesucht:


    Als erstes habe ich ein autarkes 5.1 Teufel Concept F System probiert:

    Das habe ich allerdings schnell wieder zurück gegeben. Vom Klang her alles andere alles plastisch oder voluminös. Also das was aus den Mini-Satelliten und dem Center kam, klang sehr schmal und hochtonlastig. Einzig der Subwoofer hat mich sehr beeindruckt. Das war schon staubtrocken und tief, was da so bei HDR Teil I Szene in Moria - als die Gefährten über die einstürzende Brücke vor dem Flammendämon fliehen - rüberkam.

    Habe mich dann aber für einen vollwertigen 5.1 Verstärker (Onkyo 505E) entschieden und einen passenden Center gesucht.
    Habe zuerst eine meiner bereits vorhandenen Alto I probiert.

    Die hat sich klanglich gut in das Bassfundament der AltoIIIc's eingefügt. Auch männliche Stimmen aus dem Off wie bei Fight Club oder Sin City kamen gut rüber. Allerdings ist die doch etwas zu dumpf und man merkt noch etwas das "Loch" zwischen Tief- und Hochtöner bei der Stimmenwiedergabe, alles in allem nicht differenziert genug.

    Als nächstes habe ich mir einen Canton CT 20 CM ersteigert, der ist ungefähr vergleichbar mit dem Visaton CT Center 130, denke ich. Zwei 13er außen und ein Hochtöner in der Mitte.

    Damit war die Stimmwiedergabe ganz hervorragend, zum Beispiel bei gut abgemischten Live-Konzerten hat man das gehört und vor allem die Dialoge bei Filmen waren sehr gut verständlich und plastisch. Allerdings auch ein wenig bass-schwach, aber dafür viel klarer im Klang.
    Aber da ergibt sich ein anderes Problem: der Bassübergang zwischen den AltoIII's und dem Center passt ungefähr überhaupt nicht. Der Center klingt auch viel platter und weniger dynamisch und weniger druckvoll als die großen Fronts. Das fällt vielleicht normalerweise nicht so sehr auf, aber bei vielen Filmen ist doch ziemlich viel Bass auf den Center gemischt.
    Und wenn man dann eine Szene betrachtet, bei der Kamera (und Ton) mitschwenken, hört sich das teilweise sehr seltsam an. Sagen wir mal folgende Szene: Auto fährt von links nach rechts ins Bild und bleibt mittig stehen. Ober-Detective steigt aus, schlägt die Tür zu (Center: *plock*) und geht nach rechts, Kamera schwenkt mit. Kurz danach steigt sein Deputy, der sich (klanglich) auf der linken Seite bewegt, aus und schlägt die zweite Tür zu (Front links: *BAMM*).
    Oder vielleicht erinnert sich noch jemand an die End-Szene von Heat (mit Robert de Niro, Al Pacino), der Schlussspurt am Flughafen wo laufend Flugzeuge über die Köpfe der Schauspieler hinweg dröhnen. Wenn das nicht mit Fronts und Centern stimmig ist - dann passt das nicht. Ist wie eine optische Täuschung in Akustik.

    Alls in allem hört man schon seehr deutlich die Unterschiede im Bass- und Dynamikumfang, und das kann man auch mit db-Level, Einmessautomatik und Laufzeitangleichung nicht zurecht biegen.

    Alles in allem - und da habe ich mich wohl geirrt - kann man nicht einfach so die Boxen zusammen stellen, das passt nicht.
    Dann habe ich eingesehen, dass dieser Grundsatz wohl wirklich gilt:



    Soo... also habe ich mich nochmal zum Selbstbauen entschlossen und auf den Visaton-Seiten nach einen passenderen Center gestöbert und bin nun fündig geworden. Habe mich auch quasi schon in den verliebt:

    Es gibt den ja auch als Center 170 mit gleicher Bestückung und Frequenzweiche, allerdings finde ich das vom Design her (tschuldigung) grottenhässlich.

    Ich denke der Main 170 wird ganz gut mit den AltoIII's harmonieren. Die Lautsprecherkonfiguration ist ja fast identisch. Vielleicht kommt später ja nochmal nen Sub dazu.

    Danke für's Lesen des langen Beitrags. Falls irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder was zum Main 170 sagen kann, nur her damit.
    Zum Basteln habe ich im Moment fast gar keine Zeit, wird sicherlich noch ein paar Monate dauern, aber dann schieße ich auch ein paar Fotos vom Projekt.

    Gruß,
    Veit
    Zuletzt geändert von Veit; 09.04.2008, 13:45.
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    #2
    Hallo Veit,

    wie wärs mit einem Center mit der gleichen Bestückung wie Deine Alto 3c, nur in der Mitte HT+MT und li + re je einen W170S?

    Falls der Center direkt unter o. über einem Röhren-TV stehen soll gibts allerdings Probleme mit den ungeschirmten Chassis. Aber vielleicht sind ja noch ein Paar W170SC zu ergattern...

    Bis überneulich
    Gerhard

    Kommentar

    • Veit
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2008
      • 47

      #3
      Ja, das wäre auch ne Möglichkeit. Wobei ich dann jemanden bitten müsste, mal die neue LS-Anordnung der AltoIII zu simulieren und die Frequenzweiche ggfs. anzupassen.
      Ich glaube da ist mir ein fertig durchgerechneter Main 170 lieber. Außerdem ist da ein anderer Hochtöner drin, den DT94 habe ich hier öfters (AltoIII, AltoI) und möchte mal was anderes ausprobieren.

      Ja, an das Abschirmen habe ich auch gedacht, aber im Moment schaue ich über PC-Flachbildschirm meine DVDs und falls ich mir später mal nen Fernseher zulege, wird da bestimmt keine Röhre mehr drin sein

      Veit

      PS: Sehe gerade, ich habe oben im Beitrag einmal Main 170 mit Center 170 verwechselt, habe gerade korrigiert. Was ich meinte war, dass der Center 170 nicht gut aussieht, der Main 170 hingegen schon.

      Kommentar

      • GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

        #4
        Hallo Veit,

        die 3 Front´s sollten idealerweise gleich sein! Warum willst Du wieder einen anderen Center mit unterschiedlicher Bestückung bauen, wenn Deine vorhergehenden Versuche mit anderen Centern gescheitert sind? Außerdem wäre ein Alto 3c Center flacher als ein CT170 Center. Evtl. muss die FW der Alto 3c angepasst werden. Visaton hat das bei den CT170 Main/Center übrigens nicht gemacht...

        Gerhard

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wie wär's denn z.B. mit dieser Idee ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Veit
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2008
            • 47

            #6
            Hallo Gerhard,

            ja eigentlich haste recht, die Front- und Centerlautsprecher sollten identisch sein.
            Was mich vom AltoIIIc-Center abgeschreckt hat ist, dass ich nicht eine AltoIII bauen und hinlegen möchte, sondern dann natürlich MT und HT in die Mitte und die beiden WS nach außen plus am besten Bassreflexrohr weg oder nach hinten wenn's sein muss. Und dann müsste ich die FW anpassen, und da ich das nicht kann und auch nicht simulieren kann und noch nie simuliert habe, habe ich nach einer fertigen Lösung wie dem Main 170 gesucht.

            Vielleicht sollte ich nochmal jemanden im Forum freundlich drum bitten, wenn ich soweit und Zeit habe um die Box bauen zu können.


            Die Lösung in dem weiteren Thread ist auch nicht schlecht, aber da steht zum einen die Optik mit TT links und Bassreflexrohr rechts und zum andern die dann wieder ungleichmäßige Bestückung im Weg.

            Gruß,
            Veit

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Hallo VisatonVeit,

              also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Das mit der Optik, also Basstreiber links und BR-Rohr rechts, ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig. Was viel wichtiger ist, nämlich dass der Center ins Gesamtkonzept passt, und das tut er trotz nur einem W170S. Ich habe es auch mal mit 2 W170S simuliert, aber das wäre 1. von der Größe her ausgeufert, zum anderen war der Unterschied zur Version mit einem W170S nicht groß genug, als dass sich der Aufwand gelohnt hätte- meiner Meinung nach. Ich habe die Beiden Simulationen hier, bei Interesse kann ich die gerne schicken.

              Glaub mir, 1 Basstreiber reicht voll und ganz;-)
              VG @Nite

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Also wenn dich nur die optik stört dann kann man das auch so machen:

                Center

                Momentan plane ich auch schon wieder einen neuen Center da der alte nicht so richtig mit meinen nachträglich gebauten Fronts harmonieren will.

                Das heisst er stünde dann eventuell zum verkauf. Allerdings wird das noch ein wenig dauern.

                @Nite Mach dein Postfach mal leer

                Viele Grüße,

                Udo...
                Zuletzt geändert von frogger; 09.04.2008, 21:51.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                Lädt...
                X