Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 300 - Sorry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dune
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2001
    • 189

    Vox 300 - Sorry

    Ja, Ja schon wieder Vox.... Habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Würde mir gern die Vox 300 bauen (als Ersatz für meine Infinity Kappa 8.2), aber mir gefällt der Seitenbass nicht. Muss die Weiche geändert werden (Mittel und Hochton Schallwandbreite würde gleich bleiben, der Bass würde weiter runter) wenn ich den TT an die Front setze?


    Gruss aus good old Austria

    Dune
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    So, hier ist sie erst einmal:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_733.htm

    Und ich sach noch, GOOGLE!!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • dune
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2001
      • 189

      #3
      Hy weha!

      muttu gucken - weiss was vox 300 ist - will aber den tt auf der front und nicht seitlich und watt soll ich denn im google??

      dune

      :-)

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich glaube, damit kann man SUchaufträge vergeben ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Da bei der VOX 25x der Center merkwürdigerweise ohne Änderung der FQW auskommt, obwohl hier der TT in der Front sitzt, könnte ich mir vorstellen, das es für die VOX 300 auch so ist...


          (pssst.....und ich sach noch, GOOGLE!!)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #6
            Vorsicht! Der Center hat eine andere Bassreflexabstimmung.

            Ich habe die TIW 360 in Wandgehäuse gesetzt. Die Wandgehäuse haben das gleiche Volumen und die gleiche Bassreflexabstimmung wie die VOX 300. Ich habe probeweise die VOX 252 Weiche auf VOX 300 modifiziert und den "Wandbass" angeschlossen. Es klang untenrum viel zu fett. Natürlich hat das vor allem etwas mit dem Wandgehäuse zu tun, ich gehe aber davon aus, dass die Weiche für VOX 300 mit Frontbass geändert werden muss, bzw, geändert werden sollte, da der 300er bis 400 Hz für mehr Druck sorgen könnte. Das dürfte sich aber mit der "Extended" Bassabstimmung der VOX 300 beissen, da hier die tiefe Ankopplung der Mitteltöner verhindert, dass der Grundtonbereich zu stark ist, d.h. man sollte auf "Extended" verzichten und ein normale Bassreflexrohr verwenden (wie beim VOX-Center). Es läuft irgendwie auf eine Neukonstruktion hinaus.

            Hier im Forum gibt es aber ne Menge Leute, die dabei gerne behilflich sind, aber bauen muss Du das Ding selbst und was zum Messen solltest Du auch haben.
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo,

              mein Center hat die gleiche BR-Abstimmung mit Tunnel wie die normalen VOXen, funktioniert wunderbar! Trotz Baß in der Front.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Mein Center hat überhaupt keine BR Abstímmung, ich bin damit absolut zufrieden und funzen tut's auch...

                schon lange mit Gästebuch...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

                  #9
                  Hallo MrWoofa,

                  Da klingt ja schon mal ganz gut. Die Frage ist natürlich, ob es sinnvoll ist einen Frontbass so tief zu trennen. Im Gespann mit Seitenbass-VOXen ist es natürlich wichtig, dass alle gleich klingen. Davon unabhängig würde es aber für eine günstigeren Abstrahlwinkel in allen Frequenzbereichen sinnvoller sein, den Bass höher zu trennen. Spätestens dann ist eine Generalüberholung der Frequenzweiche nötig. Ich will damit sagen, wenn Bass nach vorne und es keine anderen Gründe gibt, die gagegen sprechen, dann auch eine neue Weiche.
                  Gruss Norbert

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hallo woody,

                    wenn dem so ist, und eine komplett neue Box auf die Beine gestellt werden soll, ist das bestimmt sinnvoll. Aber dune fragte ja, ob man die VOX 300 mit seitlichem Baß bauen kann, und da sage ich mal ganz klar JA!
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

                      #11
                      Hallo woody,

                      ich bin auch für so ne Version, allerdings für die MTI, wenn sich das mal wer (Visaton???) überlegen und die Weiche einmessen würd, wär ich nicht abgeneigt, ein Probeexemplar aus Span auf die Beine zu stellen,

                      Grüße ALEX

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        #12
                        @ Saylor

                        Was heisst hier auch? Ich bin jedenfalls nicht dafür. Mir fehlt der Platz in der Breite. Zweitens würde es rein optisch auch nicht gerade der Renner werden. Beim Center muss ich immer schon schwer schlucken. Wenn man da mal was wirklich Feines konstruieren könnte, so a la punktförmige Schallquelle, die man nicht sieht. Die Fontana war ja diesbezüglich genial. Die konnte man einfach hinter den Fernseher stellen.

                        VISATON hat mal angekündigt, sie würden die ALs ebenfalls mit einem 18 dB Tiefpass versehen (wie bei MTi). Hat sich das irgendwie geklärt?

                        @ dune

                        Was hast du eigentlich für ein Problem mit dem Seitenbass, bzw. warum willst Du einerseits die VOX 300 und anderseits dann doch eigentlich nicht, weil ohne Seitenbass wäre es ja keine VOX. Hast Du schon mal eine VOX 300 gehört, oder haben Dich hier verschiedene Leute im Forum mit ihren Theorien verunsichert? Ich kann's ja verstehen. Ich glaube ja fast selbst schon daran, dass die VOXen keine akzentuierte Basswiedergabe haben und dass die Mitteltöner viel zu klein sind und der Hochtöner sowieso so eine komische Resonanzspitze hat. Ach eigentlich dürfte man eine VOX gar nicht in einem geschlossenen Raum betreiben. Es werden dann so merkwürdige Resonanzen angeregt, die sich über Kopfhörer ganz anders anhören... Warum klingen die DVD-Audios mit Eric Clapton und fuenf VOXen so richtig nach Live-Auftritt? Das muss wohl am Raum liegen.
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Atlas compact MK4???

                          Kommentar

                          • dune
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2001
                            • 189

                            #14
                            Hi woffa!

                            Dune fragt nach VOX 300 mot frontbass!

                            Kommentar

                            • dune
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.04.2001
                              • 189

                              #15
                              @woody

                              weil ich seitlich weing platz habe und gerne den TT beim arbeiten sehe!

                              :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X