Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton im Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Visaton im Auto

Holla

Ich hätte da mal 2 Fragen ....

Ich würde gerne folgende Sachen im Auto einsetzen:

-W300S (4ohm) als Subwoofer
    -GF200 als Subwoofer oder TT

Als Endstufe steht eine ETON pa 2802 zur Verfügung, welche 2x 300W liefern soll (oder gebrückt 1,2kW)

In der Classic machen die GFs erstaunlich viel Spaß (vor allem bei double-bass). Die Frage ist nur, wie weit "hoch" ich sie als Tieftöner laufen lassen kann.
    "Ein" Konzept von mir wäre, sie dann mit Breitbändern nach oben hin zu unterstützen (3-Wege fällt flach).
    Auch wird es vermutlich recht schwierig, ein ordentlich großes Volumen aus den Türen zu bekommen.
    Wieviel liter sollten es denn mindestens sein?

zum W300
    Diesen würde ich gerne mal als Sub bei mir probieren. Dabei bin ich unschlüssig, ob geschlossen oder BR.
    Obwohl mir BR lieber wäre (da ich so schon mit meinem Stufenheck zu kämpfen habe).
    Wenn es passt, könnte man sich ja noch einen 2. gönnen.
    (oder halt 4 Stück, womit ich auch auf 4 ohm käme - aber das wäre bestimmt oversized)

Ich könnte auch noch meine kleine Cupid übergangsweise auf den W300s loslassen, die zierliche 88W gebrückt liefern soll

Schönen Gruß
    alth
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

wie weit "hoch" ich sie als Tieftöner laufen lassen kann
    Das kommt primaer darauf an wie gross die raeumliche Trennung zwischen den Chassis ist.
    Bei grossem Abstand wuerde man eine typische Sub-Trennung bei 100..150hz machen.
    Sitzen beide Chassis nebeneinander in den Doorboards kannst Du nahezu beliebig trennen.
    Klanglich ist eine Trennung des GF200 bis 1000hz unbedenklich.
    Zu Gunsten der Buendelung (bei Montage im Fussraum wohl angebracht) trennt man aber spaetestens bei der Frequenz die der Wellenlaenge des Membranumfangs entspricht (beim GF200 500-600hz).
    Aktiv entzerrt geht der GF200 auch in kleinem Volumen (10l), da das Tuervolumen aber nicht wirklich geschlossen ist, relativiert sich das auch wieder - ausprobieren.

Kommentar

• alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

Durch einen kleinen Konzeptwechsel bei mir im Auto würde der GF als Tieftöner nun nur noch bis 200Hz spielen ... (höher kann ich dann nicht trennen).
      Er wird dann durch einen Mitteltöner ( Breitbänder ) unterstützt.

Schönen Gruß
      alth

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

Wie wäre es, für die GF200 Doorboards anzufertigen? Hab das bei mir mit WS17E gemacht (Bilder kann ich bei Interesse mal machen), das ist um Welten besser, als zuvor. Als ich sie direkt in die Tür eingebaut habe, kam kaum Bass raus, es klapperte und schepperte (vielleicht lag das aber auch an den hochwertigen Corsa-Türen ) und war einfach unpräzise.
        Jetzt ist es echt toll! Mit einer ausreichend großen Endstufe lassen sich Pegel erzeugen, die meiner Meinung nach keiner benötigt. Die Idee, 2 17er pro Tür einzubauen, verwarf ich wieder. Zusammen mit FRS8 im Blumenkübel (siehe Obelix) hört es sich wirklich nach HiFi an.
        Allerdings geht es nicht soo sehr tief, zwischen 40 und 50Hz ist Schluss, auch wenn man den typischen "Bumm-Bumm" Sound haben will, reicht das nicht.

Grüße, Basti
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

Holla

Gerne ... also die Bilder meine ich
          Ich freunde mich auch mit dem Gedanken an, meine Türen zu bearbeiten, allerdings müsste ich da den kompletten AGT umarbeiten und was noch schlimmer ist, eine andere Aufnahme für die el. Fensterheber basteln .... das kann schnell ausarten

Gruß
          alth

Kommentar

• Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

So, hier die Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6c5p-2.jpg[/img]

Die Boards werden, wenn mich die Lust wieder packt, noch mit Teppich bezogen.
            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

Lädt...
            X