Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche C's für GHP Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Welche C's für GHP Aufbau

    Hallo,

    ich möchte als Mini-Aktivsubwoofer einen aktiv AL130 in 12L GHP mit 600µF aufbauen. Welche Kondensatoren, welche Werte würdet Ihr dazu nehmen?

    Grüße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Elko rauh - 4x150µF

    Jann

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9228

      #3
      Hallo Silvio, ich möchte zunächst mal die SINNFRAGE stellen.
      GHP ist für mich ein eher zu klein geratenes Gehäuse mit einem eigentlich zu großen Treiber. QTC um die 1.0 bis 1.2.

      Mit dem Hochpasskondensator bügle ich dann die Dröhnfrequenz bei 100 Hz wieder gerade und er sorgt für eine etwas kleinere untere Grenzfrequenz. der Hochpass funktioniert nicht in einem zu großen Gehäuse.

      Ich bin gerade an einem 9 Liter GF200 Gehäuse dran, ebenfalls mit HP

      Gruß Timo

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Elko rauh - 4x150µF
        Da wirste auf mindestens 650µF rauskommen, denn die rauhen Elkos liegen meistens 10-20% ueber dem Sollwert.
        Loesung: nachmessen.

        Kommentar

        • Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

          #5
          Hallo Timo,

          habe ich daß Konzept falsch verstanden? Ich habe immer gemeint, daß der große C vor dem TT wie ein Subsonic mit Bassanhebung wirkt. BoxSim hat mir da auch genau so ein Ergebnis geliefert, stärkerer Abfall unter 30 Hz, Anhebung um die 40-50 Hz. Probiers mal aus in BoxSim!

          Mit dem Gehäusevolumen gebe ich Dir Recht, das könnte kleiner ausfallen, aber ich will mir die Option offenhalten noch ein BR-Rohr einbauen zu können.

          Das werde ich dann mal ausprobiern mit rauhen Kerlen, Ausmessen ist auch kein Problem, hab ja inzwischen nen LCR-Meter.

          Grüße Silvio
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

          BoxSim-Datenbank

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo Silvio,

            ich würde wg der Langzeitkonstanz MKT nehmen, wird zwar lustig teuer aber trotzdem...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              @jhohm: ich würde trotzdem elkos nehmen - es ist immer noch wesentlich billiger während der "lebenszeit" der box die elkos dreimal zu tauschen als einmal die extrem teuren folienkondensatoren zu verbauen.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Also ich schließe mich mal Timo an. In 12L würd ich gleich BR bauen, Der Reiz von Ghp liegt definitiv im kleinen Gehäuse. Ich benutze (Uwe möge mich nicht hauen) nach wie vor für die Basssimulation am liebsten AJ, und da sieht man auch schön (und vor allem schnell, direkt und im Vergleich), was was bringt. 9L mit dem GF? Sowas hab ich auch grad in der Mache fürs Auto.

                Gruß, Christian

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Original geschrieben von GabbaGandalf
                  @jhohm: ich würde trotzdem elkos nehmen - es ist immer noch wesentlich billiger während der "lebenszeit" der box die elkos dreimal zu tauschen als einmal die extrem teuren folienkondensatoren zu verbauen.
                  Ja, das mag stimmen, ABER : was nutzt es, wenn zuerst die Kapazität passt, dann aber nach ein paar Monaten sich die Kapazität und damit die Abstimmung ändert??

                  Edit :Schau Dir mal die Toleranzen an auf Elkos ruh, da sind +/- 10% schon Spitzenwerte... Wenn es unbedingt Elkos sein müssen, dann wenigstens gute +/- 5% Elkos glatt, aber das ist auch ein Notbehelf...

                  Ich sage immer, wenn dann richtig, oder garnicht...

                  @ HCW : AJHorn ist IMHO nicht so genau, was BR-Abstimmungen anbelangt, Programme, die die Schallwand und die Position des Chassis und des Ports darauf mitberücksichtigen, sind da besser... Als da wären Basta! oder eben Boxsim...

                  Gruß Jörn

                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Hmm, wenn, dann richtig.............dann sag das mal allen Herstellern von Elektroartikeln, dann darf ja niemand Elko's benutzen, da sie ihre Kapazität ändern.

                    Ein ordentlicher Elko hält seine Kapazität für eine sehr sehr lange Zeit, vor allem wenn er oft benutzt wird. Ein gelageter, nicht benutzter Elko ist deutlich anfälliger!!!

                    Elkos kann man ohne Problem 5 Jahre lang nutzen, ohne dass sich groß was ändert! 600µF in Folienkondensatoren.......10µF kosten von WIMA 3,40€..........davon 60 Stück.....204€ für Folienkondensatoren........also ich weiß besseres damit zu machen!!!

                    Jann

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Ihr Extremisten wieder...
                      Zunaechst mal hab ich hier einen Elko (glatt) von 1965. Da steht 5uF drauf und das Messgeraet zeigt 5.2uF an. So schlimm kann's also auch wieder nicht sein.
                      Weiterhin gibt's 100uF MKT fuer 11 Euro fuffzig. Sowas aehnliches hab ich zb vor meinem Tieftoener. Braucht man nicht, macht aber 'nen gutes Gefuehl.
                      Ich persoenlich wuerde die rauhen Elkos nehmen und in 5 Jahren nochmal nachmessen.
                      Zuletzt geändert von helli; 03.04.2008, 18:58.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Original geschrieben von Jann
                        Hmm, wenn, dann richtig.............dann sag das mal allen Herstellern von Elektroartikeln, dann darf ja niemand Elko's benutzen, da sie ihre Kapazität ändern.

                        Ein ordentlicher Elko hält seine Kapazität für eine sehr sehr lange Zeit, vor allem wenn er oft benutzt wird. Ein gelageter, nicht benutzter Elko ist deutlich anfälliger!!!

                        Elkos kann man ohne Problem 5 Jahre lang nutzen, ohne dass sich groß was ändert! 600µF in Folienkondensatoren.......10µF kosten von WIMA 3,40€..........davon 60 Stück.....204€ für Folienkondensatoren........also ich weiß besseres damit zu machen!!!

                        Jann
                        Ja, nach einer günstigeren Lösung suchen

                        bei it : MKTA 100µF/160V a' 20,50€ = 123,-€ pro Seite...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Original geschrieben von jhohm
                          Ja, nach einer günstigeren Lösung suchen

                          bei it : MKTA 100µF/160V a' 20,50€ = 123,-€ pro Seite...

                          Gruß Jörn
                          Steht für mich persönlich trotzdem in keinem Verhältnis!!!

                          Dann lieber wie helli halten, gelegntliches Nachmessen und fertig.

                          @helli
                          Wo hast den 100µF MKT her???

                          Jann

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #14
                            Den Preis fuer die 100uF (Intertechnik MKT 160V) hab' ich eben bei Hifibau.de nachgeschaut - gibt aber auch bestimmt andere Haendler mit aehnlichen Preisen.
                            Alternative: Bei Pollin 10x "MKT 10µF 63V Best.Nr. 200 525" a 45cent.
                            Ich selbst hab 68+33uF fuer wenig Geld hier im Forum erstanden.

                            Zu den angeblichen Kapazitaetsaenderungen wuerden mich mal Belaege interessieren.
                            Der Admin schrieb dazu neulich:
                            "Wir haben die rauhen Elkos einer Vorführbox nach 10 Jahren nachgemessen. Sie lagen alle gerade noch an der oberen Toleranzgrenze"
                            Leider hat er nicht erwaehnt, welche Kapazitaeten diese Elkos urspruenglich hatten...
                            Zuletzt geändert von helli; 03.04.2008, 19:03.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X