Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang von einfachen Lautsprechern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 26

Klang von einfachen Lautsprechern

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen und ich wollte Euch mal zu Eurer Meinung dazu befragen: Wenn man relativ einfache Lautsprecher aus Fernsehern, Notebooks o.ä. hört, bemerke ich oft, dass diese natürlich keinen oder kaum Tiefgang besitzen, jedoch oftmals sehr schön räumlich klingen. Bei einem Fernseher bei einem Bekannten fiel mir das neulich wieder auf, dass ich, obwohl ich vollkommen außer der Achse saß, den Eindruck hatte, es würde sehr schön räumlich klingen. Eine Ortung ist da natürlich nicht mehr drin. Jedoch habe ich Probleme, mit größeren Lautsprechern das zu Hause so hinzubekommen. Sind evtl. bei den kleinen Lautsprechern bestimmte Frequenzbereiche überbetont, so dass dieser "räumliche" Klang entsteht ?

Gruß
    Chris
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Was bedeutet fuer Dich denn "raeumlich" wenn *keine* Ortung moeglich ist?...

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Die Lautsprecher in Fernsehern sind häufig Breitbränder.
      Und Breitbänder haben ein gleichmäßiges Rundstrahlverhalten.
      Ein gleichmäßiges Rundstrahlverhalten ist wichtig für einen guten Raumeindruck. Jedoch ist aber auch die Tieftonenergie wichtig für die Abbildung eines großen Raumes, weshalb so kleine Breitbänder keinen großen Raum abbilden können, aber kleine sehr korrekte.
      Ich höre momentan über einen guten 2-Wege Lautsprecher mit tiefer Trennung und es fällt mir im Vergleich zu meinen vorherigen 3-Wege mit relativ hoher Trennung auf, dass der Raum nicht mehr so groß aber präziser abgebildet wird und die Instrumente irgendwie homogener und damit glaubwürdiger erscheinen.
      Christian Puls

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Mir fällt an Fernsehlautsprechern und auch an manchen PC-Boxen auch immer auf, wie direkt vor allem Sprachwiedergabe erfolgt. Das klingt oft echter als an Hifiboxen. Meiner Vermutung lag liegt das an dem hohen Direktschallanteil im Grundtonbereich. Beim Fernseher durch die große Schallwand bedingt, bei den PC-Lautsprechern durch den sehr geringen Hörabstand. Ich weiß nicht, ob es das ist, was auch dir aufgefallen ist.
        Ich habe vor einer Weile mal ein paar Hörversuche mit einem kleinen Böxelchen mit FRS8 gemacht. Das Dingelchen (siehe unten) kann Sprache, auch Gesangsstimmen, in sehr realistischer Größe produzieren, allerdings nur wenn es mit dem Rücken an einer Wand steht. Frei im Raum fehlt immer was.

Es gibt auch Hifboxen mit hoher Bündelung im Grundtonbereich - und zwar in sehr unterschiedlichen Preisklassen:
        NoBox
        Solo-Eckbox
        Atlas DSM MkIII
        Portrait
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Original geschrieben von UweG
          ..... liegt das an dem hohen Direktschallanteil im Grundtonbereich.

.....durch die große Schallwand bedingt, .....

.....nur wenn es mit dem Rücken an einer Wand steht.

Frei im Raum fehlt immer was.
          Sehe ich da jemanden auf dem (IMHO richtigen) Weg zu einer breiten, flachen Wandbox?! So ist's recht

Schönes Wochenende,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Hallo,

bei "kleinen" bzw. einfachen Lautsprechern muß folgendes bedacht werden:

Da es sich im Regelfall um Einweg-LS oder allenfalls 1+1-Weg handelt, muß ein Chassis einen sehr breiten Frequenzbereich abdecken können. Damit fällt eine Optimierung auf übermäßigen Tiefgang weg. Gleichzeitig muß das Masse-/Antriebsverhältnis bedacht werden, da sonst kein bzw. kaum Hochtonwiedergabe möglich ist. Solche Chassis haben also eine andere Auslegung als klassische Mehrweg-Chassis.

Ein Nebeneffekt davon ist natürlich die oft relativ schwache Bass- bzw. Grundton-Wiedergabe. Dies bedingt sich z. T. auch durch die kleinen Membrandurchmesser und oder die härtere Aufhängung. Damit werden mittlere Frequenzen stärken wahrgenommen, was einen Teil der beschriebenen Charakteristik erklärt. Einen ähnlichen Effekt bekommt man durch Erhöhen dieser Bereiche per Equalizer.

Eine andere Erklärkung könnte im fehlenden Übergang zwischen Tief-/Mittel- und Hochtöner bei den "kleinen" LS bestehen. Für meine Ohren findet man selten eine wirklich gut gelungene Weichenabstimmung ohne erkennbare Schwächen im Übergang. Bastelt man sich mit "Cool Edit" mal zwei Frequenzbereiche mit unstimmigen Filtern (Bessel gegen Butterworth) und mischt diese wieder zusammen klingt das über Kopfhörer wie die typische Zweiweg-Box mit Übergangsproblem. Hier streiten sich aber wahrscheinlich die Gelehrten!! Meine Hör-Empfehlung wären dazu die beiden Kirchner-Entwicklungen "Richtig" und "V-Monitor".

Insgesamt muß man sich bei den teuren Materialschlachten mancher Lautsprecher im Gegensatz zu den "kleinen" wirklich die Frage nach dem Mehrwert stellen.

Gruß

Frank

Kommentar

• Mr. Bean
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2008
              • 74

Mann sollte bedenken, das die Fernseher meistens sehr viel Schall durch das Gehäuse in alle Richtungen abstrahlen und somit viel indirekten Schall über die refektierenden Wände zum Direktschall dazukommt.

Auch hat man keine Weiche. Somit eine absolut harmonische Wiedergabe ohne Bruch. Daraus resultierend ein optimales Impulsverhalten (zumindest soweit es der Lautsprecher zuläßt). Hast du jetzt keine absoluten Schrottlautsprecher klingt so ein Lautsprecher eben sehr natürlich.

Hör dir mal z.B. die SOLO 100 http://www.visaton.com/de/bauvorschl...100/index.html an. Die Homogenität ist hier sehr schön zu hören.

mein HTPC

Kommentar

• chris1964
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2007
                • 26

Klang einfacher Lautsprecher

Hallo,

und vielen Dnak erstmal für Eure Statements zu dem Thema. Es hat einige Unklarheiten zu dem Thema bei mir beseitigt.
                Ich denke, dass vielleicht auch einfach das Hörempfinden unterschiedlich ist.
                Das mit dem Rundstrahleffekt der Breitbänder leuchtet mir am ehesten ein.
                Es kam dann noch die Frage, weshalb bei einem empfundenen räumlichen Klang keine Ortung mehr möglich sei. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
                "Räumlich" heißt ja eigentlich schon, dass man einzelne Instrumente im Raum orten kann. Was einen an manchen Monitorlautsprechern immer wieder verblüffen kann.
                Ich hatte bei diesen einfachen Lautsprechern von Notebooks manchmal den Eindruck, dass man regelrecht in Musik "gebadet" wird. Mit einem linearen Klangbild und Ortung hatte das natürlich nicht mehr viel zu tun.
                Interessant wäre es, mal herauszubekommen, welchen Frequenzgang man bei Zweiwege-Lautsprechern haben muß, um auch so einen "weicheren" Klang zu erreichen. Bei meinem Selbstbau-Anfänger-Lautsprechern ist der Klang seltsamerweise manchmal besser, wenn ich außerhalb der Achse oder im Winkel nach oben oder unten höre. Nach Boxsim ist da der Frequenzgang meiner Lautsprecher vollkommen verbogen. Wenn ich "auf Achse" höre, klingt es zwar "ortbar", aber irgendwie kalt. Es macht dann eigentlich keinen Spaß, da zuzuhören. Sollte es vielleicht gar nicht so sein, dass ein linearer Frequenzgang die Zielfunktion ist ?
                Ein Bekannter hatte mal ältere Lautsprecher, in denen jeweils vier einzelne Breitbänder eingebaut waren, zwei Reihen mit je zwei Breitbändern. Dort hatte ich den Eindruck dieses von mir eingangs beschriebenen "warmen" Klanges auch.

Gruß
                Chris

Kommentar

• hornhorst
                  Gesperrt
                  • 26.02.2004
                  • 403

Noname

Frank hat es schon gut zusammen gefasst,
                  bis auf 1. durch die Maßnahme von Basshornmunddistanz
                  und Membranbewegungsverschränkung ist auch mit kleinen LS
                  Bass und Grundton möglich, bei gleichzeitiger Minimierung des
                  Gehäusevolumens.
                  Meine Doppelhörner zeigen es.

2. die Mehrweg Wahrnehmung ist eine komplexe Mischung,
                  du hättest den Beschleunigungs-, Flächen-, Material- und sogar
                  Prinzipübergang noch erwähnen können, das gibt mit der Weiche
                  die eigentümlichen Effekte, ein step response zeigt es am deutlichsten im Vergleich zum Einweg-LS

Kommentar

• Mr. Bean
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2008
                    • 74

Impulsantwort einer 2-Wege Lautsprechers:

Der erste Impuls kommt vom Hochtöner, der 2te verzögerte vom Baßmitteltöner. Optimal wäre, wenn bei zusammenfallen würden. Oben sieht man einen Lautsprecher, bei dem beide Lautsprecher gleich gepolt sind. Oftmals sind die Lautsprecher verpolt anzuschließen. Dann wäre der 2te imPuls gegenphasig.

Bei einem Breitbandlautsprecher hast du eine Antwort, die nur wie die verzögerte Impulsantwort aussieht. Nur mit steilerem Anstieg.
                    Zuletzt geändert von Mr. Bean; 30.03.2008, 15:22.

mein HTPC

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Zum Thema der beschriebenen "Räumlichkeit" sei vielleicht auch erwähnt, dass TV-Geräte und vielleicht auch der ein oder andere Laptop (je nach Soundkarte...) über spezielle Effektprogramme verfügen die so ein "baden" im Klang erzeugen.

Mein Fernseher iss ein ganz billiger Watson 70cm TV mit mieserablem Klang. Er verfügt aber über eine Effekt Funktion und wenn ich die einschallte klingt es je nach Material unglaublich weiträumig, teilweise kann man Dinge an Stellen orten, die schon beim Nachbarn sind (allerdings eher diffus und nicht exact)

Stimmen sind dann allerdings recht schwer zu verstehen und nicht mehr besonders present.

Erreicht wird es wohl durch eine Verschiebung der Phase zwischen rechtem und linkem Kanal...

Viele Grüße
                      Sebastian
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• hornhorst
                        Gesperrt
                        • 26.02.2004
                        • 403

Mrbean

du mischt Impuls mit step response,
                        es handelt sich um ein step response, ein Impuls ist bei einem Mehrwegerich nicht mehr als solcher zu erkennen,

sieh dir bitte den Step von meinem Saxophon an, 2 versetzte
                        unterschiedliche Treiber und doch ein Step response der besser ist als bei einer single driver Lösung!

Bei der TUBA und BASSTUBA kannst du Step und Impuls sehen.

Kommentar

• Mr. Bean
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2008
                          • 74

Ok, stimmt:

http://www.hm-moreart.de/73.htm

Dann ändern wir die Überschrift in Sprungantwort einer 2-Wege Lautsprechers!

mein HTPC

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Die "gute" Sprungangantwort der Fernsehlautsprecher ist jetzt die Erklärung für den besonders räumlichen Klang, oder was?

Ganz erstaunlich, wie weit es das Breitband / "FAST" / Zeitrichtigquatsch Brainwashing inzwischen gebracht hat!

Kommentar

• Mr. Bean
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2008
                              • 74

Es ist wohl eine Kombi aus vielen Einzelfaktoren.

Man müßte mal eine Box mit ungefähr gleicher Außenform und gleicher Lautsprecheranordnung sowie Lautsprechern bauen. Hier würden ja die Rückwärtigen Schallanteile entfallen. Ich wette, das Klingt gleich viel weniger Räumlich.

mein HTPC

Kommentar

Lädt...
                              X