Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe: Regalbox mit WS17E und FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • francis
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 5

    Brauche Hilfe: Regalbox mit WS17E und FRS8

    Hallo zusammen,

    ich möchte zwei kleine, preiswerte Regalboxen, ähnlich der Alto1, für einen Freund bauen. Die Lautsprecher sollen zum fernsehen und Musik hören dienen, wobei leicht erhöhte Zimmerlautstärke ausreichend ist. Das Zimmer hat ca 12qm (3m x 4m). Sie sollen in einer Schrankwand stehen, ca. 1,5m auseinander und gut 2m von der Hörposition (Sofa) entfernt.

    Ich habe an eine Kombination aus WS 17 E und FRS 8, beide in 4 Ohm, im geschlossenen Gehäuse gedacht. Der WS 17 E soll gut mit kleineren Gehäusen zurecht kommen und ist sehr preiswert. Den FRS 8 möchte ich wegen der guten Sprachverständlichkeit nehmen.
    So wäre das ganze preiswerter als die Alto1 und besser geeignet(?).

    Die Größe der Gehäuse sind relativ fest vorgegeben: 20x40x25 (BxHxT in cm). Das ergibt dann ungefähr 14l für den Tieftöner und 1l für den Breibänder oder 15l für beide. Was wäre besser?

    Nun zum Hauptproblem: die Frequenzweichen.
    Auch aus Kostengründen möchte ich mit so wenig Bauteilen wie möglich auskommen.
    Mehrfach habe ich hier im Forum gelesen das ein 100µF oder 220µF Elko in Reihe vor dem FRS 8
    ausreicht. Beim WS 17 E wollte ich auch nur eine Spule 2,2mH in Reihe und ein 330µF Elko parallel nehmen.
    Bei Boxsim sieht der Frequenzgang dann ziemlich schrecklich aus, mit Impedanzen von unter 2 Ohm.
    So geht das dann wohl doch nicht.

    Bitte um eure Hilfe.

    francis
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #2
    Hallo

    Versuchs mal mit 2,2mH und 150µF in Reihe mit 0,33 Ohm vor dem WS17E und 100µF vor dem FRS8. Wenn der MHT Bereich zu laut ist, kannst du noch ca. 1 Ohm einfügen.

    Wenn der Superhochton zu hell ist, gibt es auch noch eine Schaltung mit 0,1mH und 3,3 Ohm vor dem FRS8 aber dann geht der Energiefrequenzgang in den Keller.

    Die Impedanz bleibt über 3,5Ohm.

    Niwo




    PS. Mein 400. Beitrag
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Schaue mal hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=ws17

      Das sind deine Chassis.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • francis
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2007
        • 5

        #4
        Erstmal danke für die schnellen Antworten.

        @niwo
        habs probiert, sieht noch nicht viel besser aus.

        @andi_m
        danke für den link. Hab die Weiche übernommen und sie sieht in der Simulation sehr gut aus. Ist aber ziemlich teuer. Da würde die Weiche mehr kosten als beide Chassis zusammen. Ist so eine komplizierte Lösung unbedingt nötig?


        francis

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Nötig wohl nicht. Aber das ist wohl so ziemlich das Optimum.
          Und soooo teuer ist die Weiche nicht da hauptsächlich günstige Spulen verwendet werden.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Habe gerade mal den Vorschlag von Niwo simuliert.
            Sieht auch ganz gut aus aber der Max-Pegel ist im Bereich von 100 bis 150 Hz sehr begrenzt.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              Der Pegel ist begrenzt, aber mit der angedachten 6dB Trennung hab ichs nicht besser hingebracht (gestrichelt). Mit einer billigen 1,5mH Spule zusätzlich kann man das aber bereinigen (durchgezogen):

              Die Impedanz ist etwas niedriger, aber der Wirkungsgrad ist besser als bei den BT-Style Weichen. Der Energiefrequenzgang zeigt, daß der Superhochton wohl nur genau auf Achse etwas zu laut ist.

              Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • francis
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2007
                • 5

                #8
                @Niwo
                deine Simulation sieht wirklich gut aus. Bei mir sah das nicht so gut aus. Wahrscheinlich hab ich irgendwo nen Fehler drin. Könntest du mir deine Projektdatei mal schicken/hier posten?

                francis

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  die Kombi FRS8 + WS17E passt quasi wie die faust auf's auge

                  ich empfinde die kombi aber relativ kritisch, was die aufstellung angeht,
                  der FRS8 neigt schnell zu einem leicht nasalen klang.

                  Das lässt sich allerdings sehr einfach "einregeln" indem man die weiche so gestaltet, dass man durch die änderung von einem oder mehreren widerständen den pegel anpassen kann.

                  Grundsätzlich dürfte dem WS17E auch die Wandnahe aufstellung sehr gefallen. Das kommt dann quasi einer großen schallwand gleich, in der sich der WS wesentlich besser simuliert, als auf einer schmalen schallwand
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Hallo

                    Hier mal die 2 Simus mit Frequenzweiche.

                    Links und oben die 12dB Version. Rechts und unten die 6dB. Man braucht nur die 1,5mH Spule mehr.
                    Modifikationen (Beispiele):
                    Die 3,3Ohm und 0,1mH zum absenken des Superhochtons sind in der Simu überbrückt.
                    Bei der 12dB:
                    Im Grundton einfügen eines 0.5Ohm vor dem 220µF
                    Im MHT Bereich einmal mit 1,5 Ohm oder 0,5Ohm (gestrichelt)
                    Bei der 6dB:
                    Im Grundton 0,33 oder 1Ohm vor dem 150µF
                    Im MHT Bereich 1Ohm oder nichts (gestrichelt)

                    Grüsse

                    Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • francis
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2007
                      • 5

                      #11
                      @Niwo
                      Vielen Dank für deine Hilfe.
                      Werde die Boxen mit deiner 12db Weiche bauen. Ich kann dann ja evtl. später von berichten.


                      Ist es beim Gehäuse sinnvoll dem FRS 8 ein eigenes Volumen (1l) zu geben?


                      francis

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        #12
                        Das ist nicht sinnvoll, das ist unbedingt notwendig!
                        Andernfalls würde der 17er den kleinen aus dem Gehäuse blasen.
                        Auch die Simu ist mit 1l für den FRS gemacht. Bei der 12 dB kommt es zwar auf +/-20% nicht an, aber bei der 6dB hätte es auch Auswirkung auf den Frequenzgang.

                        Grüsse

                        Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • francis
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2007
                          • 5

                          #13
                          OK. Gut das ich noch mal nachgefragt habe, das will ich dem FRS natürlich nicht antun.

                          Noch eine Frage:
                          Wie ist es mit dem Einbau der Chassis? Den FRS wollte ich genau mittig direkt über den WS setzen. SvenT hat ihn seitlich.


                          francis

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #14
                            Die Frequenzgangabweichung ist+/-1dB.
                            Leicht seitlich vielleicht etwas glatter, aber ob mans hört?

                            BT hat seinen FRS auf der schmalen Schallwand mittig gesetzt. Auf der 40cm breiten hat er ihn weit auf die Seite, da macht es mehr Unterschied.

                            Ich glaube beides ist ok.

                            Niwo
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              das problem ist halt:

                              Der WS17E mag eher eine breite schallwand. das kommt dem oberen bass zugute und kompensiert etwas den starken buckel im frequenzgang bei ca. 100Hz

                              Der FRS8 mag lieber eine schmale schallwand, denn auf einer breiteren Schallwand bekommt er um ca. 2kHz bis 3kHz einen einbruch im frequenzgang.

                              Wenn man nun eine etwas breitere Schallwand verwendet, muss man den FRS8 quasi zwingend etwas außermittig setzen, um den einbruch abzumildern.

                              Inwieweit das wirklich klanglich relevant ist, habe ich noch nicht ausprobiert, aber in der simulation merkt man es deutlich
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X