Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Aktivierung für Anfänger

    Hallo zusammen,

    lange nichts mehr geschrieben..... Dafür werkeln jetzt ein Trio VOX252 bei mir

    Fürs neue Wohnzimmer möchte ich aber meine Finals (G20/Ti100/TIW200XS) verwenden. Da ich 2 hochwertige 3-Kanal-Amps habe, will ich sie Triampen.
    Und da ist mir der Gedanke gekommen: warum dann nicht gleich aktivieren?

    Also flugs bei Thel nachgeschaut und mal die SAW30 studiert. Nett nett. Preislich auch so gerade noch akzeptabel.

    Dann Boxsim angeworfen und mit dem immer wieder faszinierenden Tool mal aktive Verstärker eingezeichnet.

    Soweit so gut. ABER: was mache ich mit den Metallresonanzen vom TI oberhalb des Übertragungsbereich? Und sonstige Sperr/Saugkreise? Muß ich die dann passiv machen? Oder mit so einem parametrischen Modul von Thel einzeln regeln?

    Wäre nett wenn mich jemand aus dem Dunkel führen könnte

    Schönen Gruß
    Tosti
    Zuletzt geändert von Tosti; 21.03.2008, 13:33.
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi Tosti,

    Standard-Aktivweichen mit theoretisch perfekten Filterverläufen funktionieren nur mit perfekten Chassis perfekt.

    Für reale, fehlerbehaftete Chassis, die nicht in einer unendlichen Schallwand stecken muss man korrigieren. Das geht zwar auch mit analogen Aktivweichen, dann aber nur im Eigenbau. Am einfachsten ist es mit digitalen Frequenzweichen wie BEHRINGER UltraDrive DCX2496, ALTO MaxiDrive etc. Dann ist das Thema Frequenzweichenbauteile und Endstufe für alle Zeiten vom Tisch.

    Problematisch ist die Integration in die Infrastruktur, insbesondere die Quellenwahl und Lautstärkeregelung.
    s. http://diylautsprecher.de/index.php?...d=25&Itemid=32

    Preiswerteste Variante bei Minimalanlage (CP-Player+Amp):

    CD digital out - DCX2496 digital in / analog out - AV-Receiver 6-Kanal in -> fernsteuerbare Lautstärke
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • mariosvn
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2008
      • 15

      #3
      Hallo, spannendes Thema,

      ...wenn man's doch analog machen wollte muesste man ziehmlich lange experimentieren oder die ganze Kette vom aktiven Filter bis zur Box simulieren. Also die Filter bekommt man in Spice simuliert (theoretisch auch die Boxen, wenn man's drauf hat) und die Boxen in Boxsim. Cool waehrs wenn man die Spice Ergebnisse in Boxsim importieren koennte - da wo man eh schon den Verstaerker mit einfachen Filtern ausstatten kann. (Wie schafft man's jetzt dass der UweG das auch liesst)

      Gruss Mario

      Siehe auch:
      filter design
      lsp in spice

      Kommentar

      Lädt...
      X