Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

Anfängerfragen

Hallo,

zurzeit baue ich die HT/MT-Einheit meiner Box. Bestückt wird das ganze mit 2x Al 130 und 1x KE 25 SC. Da die Frequenzweiche in ein externes Gehäuse kommt würde ich gerne wissen, welche Anschlüsse am sinnvollsten zwischen Box und Frequenzweiche sind - Speakon oder Bananenstecker?
    Desweiteren würde es mich interssieren, wie ihr die Kabel mit den Chassis und den Anschlüssen verbindet - AMP-Stecker oder löten. Bei letzterem ist dann vor allem der Kabelquerschnitt relevant, auch wenn man mit einer Lötpistole arbeitet....

Vielen Dank
    Stephan
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Speakon!!!!!!! Du kannst alles in einen einzigen Stecker verbauen!!! Super kompakt, verpolungssicher, robust und sehr schnell mal abzustöpseln! Ich liebe Speakons, für mich gibts keine Alternativen!!!

Jann

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

Speakon oder Bananenstecker?
      Speakon ist gewiss praktisch... wenn man mal schnell andere Boxen an den Verstärker hängen will, wird es schwierig, weil die meisten "normale" Anschlußterminals besitzen.

Da ich öfter mal verschiedene Boxen / Verstärker anstöpsele, benutze ich Bananenstecker.

Desweiteren würde es mich interssieren, wie ihr die Kabel mit den Chassis und den Anschlüssen verbindet - AMP-Stecker oder löten
      Ich löte sicherheitshalber nicht an den Chassis herum (vor allem nicht an Hochtönern) sondern benutze Flachsteckhülsen. Dann kann man die Chassis sehr leicht austauschen

Es wird u.U. problematisch, einen defekten Hochtöner, an dem gelötet wurde, im Falle eines Falles als Garantiefall einzureichen

An der Weiche und am Terminal spricht nichts gegen Löten

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Original geschrieben von Rheinhessen-Jones
        Speakon ist gewiss praktisch... wenn man mal schnell andere Boxen an den Verstärker hängen will, wird es schwierig, weil die meisten "normale" Anschlußterminals besitzen.

Da ich öfter mal verschiedene Boxen / Verstärker anstöpsele, benutze ich Bananenstecker.............
        Klar, aber an den Lautsprecher ruhig immer Speakons packen, vor allem, wenn man ne externe Weiche nutzt!!! Ich finds schrecklich, wenn ich mir vorstelle für vielleicht 4 CHassis (VOX z.B.) Kabel und Bananenstecker zu nutzen, da hast bei Speakon einen Stecker, feddich! Bei Bananensteckern hast ne ganze Batterie an Steckern hintendran........

Speakon aufs eine Ende und das andere Ende ganz normal offen für jeden Verstärker, so hab ich es überall bei mir gemacht, nie wieder was anderes*G*

Jann

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Ich stimme dem Jann zu.
          SpeakOn ist einfach "besser" in meinen Augen.

Meine TMTs habe ich gelötet, beim Hochtöner habe ich eine Steckverbindung genommen.
          Aber auch nur, weil ich da den alten Lötkolben hatte.
          Mit einer Lötpistole würde ich den HT nich unbedingt löten, da hätte ich etwas Angst...

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
          X